M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Es gibt drei Möglichkeiten mit weniger Zellen die ECE zu bekommen, bzw. die AU zu bestehen


    1. größere Fläche (eine DP hat nicht insgesammt 200 oder 300 Zellen sondern pro Zoll. Mehr Katvolumen, mehr Filterwirkung anteilig)


    2. und/oder eine hochwertige Beschichtung (sehr teuer) HJS begründet seinen Preis u.a. eben mit dieser Verfahrensweise


    3. tricks! Es wird ein zusätzlicher mini Kat genau an der Sonde verbaut, welche nochmal die Messung manipuliert. Hinten kommt natürlich mehr "Dreck" raus, aber weniger an der Sonde, weßhalb diese Methode bei minderwertiger Beschichtung trotzdem durch die AU fallen kann.


    Man kann also mit einem großen 200 Zeller, welcher hochwertig beschichtet wurde... sowohl die AU bestehen als auch eine ECE bekommen. Aber dann braucht es wiegesagt eine gewisse Größe und zusätzlich eine Hitze- Ummantelung, damit das auf anhieb beim Tüv funktioniert (ohne heiß fahren).

  • Ja, PEEM hatte ich schon vorher verbaut. Das ist sicherlich das größte Soundupgrade, da serienmäßig auch in Sport die Klappe eher selten offen ist. Gefühlt würde ich sagen, dass die Grail offen im Stand vielleicht 10-20% lauter ist. Aber der Sound kommt halt aus zwei fetten Rohren, und nicht nur aus dem einen gekrümmten Etwas. Man muss aber sagen, dass der Serien ESD auch schon einen guten Sound hat.


    Bei Fahrt kann ich es schlecht sagen, weil ich drin sitze… aber ich habe mal einen Kumpel überholt, und der meinte, das wäre schon ganz schön laut, wenn Du mit Klappe offen voll durchlädst 😇


    Vielleicht findet sich mal jemand mit einem serienmäßigen 440er zum direkten Vergleich, Recording Equipment wäre vorhanden…

    Also ich hätte einen serienmäßigen M440i.

    Am 23.09. kommt ne Klappensteuerung von ASR rein. Mal sehen ob mir Serie mit Klappe auf reicht ^^

  • Hast du "nur" die Downpipe ersetzt oder auch die komplette AGA?
    Wie ist denn der Sound mit nur Downpipe?

    Hatte immer nur die DP, die AGA ist original. In Kombination mit der PEEM EVC Klappensteuerung ist der Sound schon echt gut gewesen.


    Wenn du Wert auf mehr Dezibel bei Erhaltung der Sound-Grundnote bist, würde ich Stand heute eher in eine 200-Zellen DP mit ECE investieren (siehe Aulitzky, ist auch von HJS), wenn du auch den Klang selbst noch ändern möchtest, sollte es dann zusätzlich auch noch eine AGA von Grail o.ä. sein.


    Natürlich kann man mit einer veränderten Ansaugung dann noch mehr rausholen, da sind KeYa und MichaelNRW aber die besseren Ansprechpartner… ;)

  • Ich habe heute morgen bei bestem Wetter fast Windstille eine erst Fahrgeräuschmessung simuliert. ISO Fahrbahnbelag habe ich natürlich nicht, das Messgerät stand in einer Wiese, aber keine Bebauung weit und breit, kein sonstiger Lärm (Umgebungsgeräusch 35 dB). Nach der Lektüre von


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage


    VERORDNUNG (EU) Nr. 540/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES (insbesondere Anhang II)


    Regelung Nr. 51 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern hinsichtlich ihrer Geräuschemissionen


    Überprüfung der Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr (insbesondere 4.4 Messung Audi TT RS)


    R51.02 → R51.03 The most important changes in Annex 3 (M1-N1) A short introduction for newcomers in GRBIG “ASEP”


    Habe ich mich auf folgendes Setup festgelegt:

    Markierungshütchen bei 0 m, -10 m und +10 m entlang der Fahrbahn, dazu noch andersfarbige jeweils eine Fahrzeuglänge von den 10 m Hütchen entfernt.

    Messgerät ca. 1,20 m über Fahrbahnbelag und 7,50 m von Fahrbahnmitte entfernt.

    Anfahrt in Comfort und M4 mit Tempomat auf 50 km/h.

    Dann beim erst 10 m Hütchen Vollgas bis zum letzten Hütchen (also so, dass das Fahrzeugheck auch die andere 10 m Marke durchfahren hat.


    Das ganze viermal gemacht (nach einigen Anläufen) und es kam viermal 71,0 bis 71,1 dB (A) raus, also exakt der Wert, der auch bei mir im Schein eingetragen ist. Dann das ganze in Sport gemacht, und dann mit manuell Klappe offen. Immer der gleiche Wert. Weitere Versuche haben dann gezeigt, dass auch in Comfort die Klappe bei Vollast aufgeht. Das war mir neu. Dahinterstehend hört man ganz deutlich, wie die ersten Sekundenbruchteile der Motorsound sehr gedämpft ist und dann plötzlich laut wird. Das degradiert die serienmäßige Klappensteuerung zu einem reinen Showeffekt im Stand, während der Fahrt gibt es da wohl kaum Unterschiede.


    Bei dem Prozedere habe ich dann auch festgestellt, dass der Wagen mit Grail auch bei offener Klappe alles andere als laut ist. Ein Vollgaslossprinten klingt unspektakulär auch die Vorbeifahrt ballert einen nicht weg. Für mich beruhigend, ich kann also mit Klappe offen fahren, ohne dass es im offenen Land zu laut ist. Klar, in der Stadt mit der Bebauung ist das etwas anders, aber laut ist das wirklich nicht.


    Durch eine Leistungssteigerung darf das Fahrgeräusch auf 73 dB ansteigen, da sollte also ausreichend Luft sein für Grail plus 300er DP.

  • Standgeräusch-Messung wäre auch interessant gewesen. Ggf. kannst du diese ja nachholen. Eine Fahrgeräuschmessung "nachzustellen", da hast du dir ja schon echt viel Arbeit gemacht :).

    Bei dem Prozedere habe ich dann auch festgestellt, dass der Wagen mit Grail auch bei offener Klappe alles andere als laut ist.

    Ich weiß gerade nicht, ob du das schon mal beantwortet hast, aber ist denn der Klang der Grail dumpfer bzw. anders, z.B. bei Gaswegnahme, als die original AGA?

    Das degradiert die serienmäßige Klappensteuerung zu einem reinen Showeffekt im Stand, während der Fahrt gibt es da wohl kaum Unterschiede.

    Da würde ich so nicht mitgehen, zumindest subjektiv (ohne gemessen zu haben). Die original AGA ist mit manuell geöffneten Klappen lauter als mit automatischer Klappensteuerung. Den Showeffekt gibt es häufiger bei acrapovic-Anlagen mit zusätzlicher ECE-Modul-Klappensteuerung. Zum Showeffekt sind die Klappen unter der Standgeräusch-Messungs-Drehzahl im Stand immer offen, regeln dann aber in den Messbereichen die Klappen zu. Das ist umso auffälliger wahrnehmbar bei Competition-Modellen, weil hier der Vorschalldämpfer entfällt. Da würde ich tatsächlich von einem Showeffekt sprechen, damit der potenzielle Käufer positiv voreigenommen ist, während der Fahrt ist die Anlage dann deutlich leiser weil ECE-Regelung.


    Nachtrag: Bei 50 herum und dann voll beschleunigen habe ich so nicht in Erinnerung. Möchte deine Messergebnisse auf keine Fall nicht in Frage stellen :). Wenn man allerdings in die manuelle Gasse geht, und dann zwischen 45 bis 60 leicht beschleunigt, müsste der Wagen etwas lauter sein.

  • Da die Klappensteuerung beim 40er aber nur Auf und Zu sprich 1/0 kann und nichts dazwischen muss man da auch differenzieren denn im Sport + macht der die Klappe voll auf und da gibts keinen Unterschied zu PEEM, die PEEM bringt nur was in den Modus comfort etc. und halt im Stand ansonsten hat man da klanglich kein Unterschied (auch bei Volllast nicht wenn die Serie auch aufgeht) und auch nicht von der Lautstärke, bei den M Modellen bei denen die Klappe alles kann (ob 5% offen oder 68% offen) von und das auch so umsetzt immer je nach Fahrmodis und Gegebenheit ist der Unterschied deutlicher 👍🏻

  • die PEEM bringt nur was in den Modus comfort etc. und halt im Stand ansonsten hat man da klanglich kein Unterschied (auch bei Volllast nicht wenn die Serie auch aufgeht)

    Aber dank PEEM muss ich nicht immer im Kampfmodus fahren damit die Klappe öffnet und kann den „ungefilterten“ Sound auch bei normaler Fahrweise genießen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich persönlich fahre eigentlich nur noch im Sport_Invididual, allerdings Getriebe auf Sport und nicht auf Sport-Plus, weil er dann extrem hochtouring agiert und dadurch zu ruppig fährt sowie sich meinem Empfinden nach die Klangfarbe verschlechtert. Das voluminöse/bassige ist dann bei SportPlus nicht mehr vorhanden. Bin schon gespannt, ob in diesem hochtourigen Bereich Getriebe=SportPlus die Grail bei der Fahrt eine andere Klangfarbe darbietet. Kann ich mir aber nur in Grenzen verstellen.


    Habe mir die Messergebnisse MichaelNRW angeschaut, PEEM aktiviert oder nicht. Interessant ist wirklich, dass peem somit im Comfort-Modus den höchsten Nutzen erzielt. Fahre ich aber zB nie mit, weil ich das Design, deaktivierte Start/Stopp-Automatik im Sport/Sport_Individual sowie die härtere Fahrwerkseinstellung schöner finde.


    Aber bei BMW ist alles irgendwie merkwürdig. Bei einer Autobahnfahrt fällt auf, dass im Sport_Individual_Modus überall auf SportPlus außer bei Getriebe "nur Sport" der Fahrwerk-Komfort des adaptiven Fahrwerks höher ist, der Wagen also nicht so hart ist, als wenn ich sozusagen "alles" auf SportPlus sprich den Haken/Stellpoint bei Getriebe auch noch auf "Sport Plus" stelle. BMW scheint zu differenzieren... nur wenn alles auf SportPlus ist bzw. man gleich Sport_Plus auswählt, dann ist das adaptive Fahrwerk besonders straff. Wahrscheinlich hat er dann auch gewisse Börbels, die ich sonst nie zu Gehört bekomme.