M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wenn das der späte Zündzeitpunkt ist (danke für die Info - war mir nicht bewusst, dass man das so deutlich hört!), dann willst du den nicht dauerhaft haben, auch wenn es sich geil anhört.

    Später Zündzeitpunkt heißt weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Aber grundsätzlich wird heutzutage 99% der Soundspielerei nur noch durch die Zündung geregelt!

  • habe ich mir auch oft gedacht. Zu mal der Sound danach schon deutlich abnimmt.

    Der Sound ist nichtsdestotrotz immer noch ein sehr schöner. Man hört den kernigen Sound des Reihensechsers immer noch schön raus, aber für ein Fahrzeug das fast 400 PS leistet müsste da im Sport/Sport Plus-Modus mehr raus kommen.

    Bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse darf man schon ein bisschen Radau erwarten, siehe den C43 MoPf aus der Baureihe W205.


    Aber brauchen das Thema nicht erneut durchkauen, haben wir halt denen zu verdanken die Nachts um 2 durch Städte/Ortschaften wie der letzte Vollhorst durchgeknallt sind.


    Wenn bei meinem die Werksgarantie in ca. zwei Jahren rum ist, wird da sicher die ein oder andere soundtechnische Änderung vollzogen. Bis dahin kann ich noch gut für die nötigen Teile sparen ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Liegt das nur daran, dass der erstmal so fett läuft wie n Buddha oder was ändert sich da noch nach 30 Sekunden?

    Das Wastegate wird geöffnet (bei serienmäßig geschlossener Abgasklappe), um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Somit wird der Turbo als Soundbremse umgangen. Zündwinkel tut bestimmt auch etwas dazu, das würdest Du aber bei geschlossenem Wastegate vermutlich nicht hören.


    Dann geht zuerst die Drehzahl runter, dann das Wastegate zu und zuletzt die Klappe auf (in Sport).

  • -> Hebel in die S-Gasse und manuell schalten.

    Bringt nichts, hat sich erledigt. :(


    Hallo,


    ich muss mich leider bezüglich des Sound vom M340i korrigieren (Bj 2024) :( X( .

    Hatte letztens ein Softwareupdate gemacht und fahre ja immer mit Bimmerlink mit der Konfig Klappe auf und ASD Akustiksound off.


    Durch das Softwareupdate wurde allerdings wieder iconic sounds aktiviert. Dagegen hilft das Bimmerlink nicht. Man muss es in den BMW-Einstellungen zusätzlich deaktivieren! Der Subwoofer oder welcher Lautsprecher auch immer produziert Fehlzündungen:

    - SportPlus Modus 50-55 und abtouren = gedonnere im Wagen

    - Geschwindigkeit z.B. 110 und auf 100 fallen lassen = ordentliches Gebrabbel

    - nicht übertrieben, aber kein guter Sound..... ABER


    Das ist allerdings alles Fake! Man hört es nicht von Außen, oder nicht? Und ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich darauf reingefallen bin. Ich dachte die ganze Zeit, das müsste man doch Außen hören und das künstliche Sounddesing ist nicht schlecht gemacht. Aber alles ist fake. Als ich das iconic sounds deaktiviert habe war deutlich mehr Stille. Das Gebrabbel ist weg.


    Auch gibt es jetzt keinen wirklichen Sound-Unterschied mehr zwischen Sport und Sport PLUS im Individual-Modus. Hier wirkte das künstliche Sound-Design zusätzlich.

    Man hat im Prinzip den besten Sound im Individual Modus alles auf SportPlus AUßER Getriebe nur auf Sport , denn da Höhertouren bringt keinen schönen oder anders wahrnehmbaren Sound, und dann langsam oder stärker von Start bis zur gewünschten Geschwindigkeit hochbeschleunigen.


    Tja, ich ärgere mich über mich selbst. Dachte schon, wie könnte das nur sein, dass der Wagen jetzt wegen dem Update wirklich gut klingen würde. Es bleibt dabei: Wenn ich künstlichen Sound will, kaufe ich mir einen Elekto hyundai ioniq 5N, produziert vom Ex-BMW-Ingenieur Biermann, aber keinen Verbrenner!


    Ich hoffe, die Testvideos zur Grail kommen bald. Ich hoffe auf mehr Sound :) .