M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ein bisschen ansauggeräusch? Mir war’s zu heftig, konnte ich beim g20 treffen ja hören. ;)

    Man darf nicht vergessen das ich nicht nur die Ansaugung von Dinan drin habe, sondern dazu noch das Turbo Inlet von Dinan. Das ist schon ordentlich, aber mir gefällt es. Ich will es nicht mehr missen :)
    Die Frage ist jetzt ob Marques von Hinten nur die Ansaugung bestellt hat oder noch das Turbo Inlet dazu genommen hat.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Ich hab nur die Ansaugung bestellt und einen Silikonschlauch aus dem Zubehör. Dürfte im Ergebnis dann ja vermutlich gleich sein. Ich hab keine Lust extra zu zahlen, nur weil etwas aus Carbon ist. Ich hab die Box zwar auch mit Carbondeckel genommen, aber nur, weil sie 10€ günstiger war als die Kunststoffvariante.

  • Das Turboinlet macht so ziemlich am meisten aus wenn es um den Turbosound geht. Das serienmäßige Kunststoff Inlet hat nämlich wieder einen dicken Resonanzdämpfer mit Vorraum was sehr viel vom Klang reduziert. Den würde ich schon dazu nehmen. Sieht man im montierten Zustand sowieso nicht.

  • Man darf nicht vergessen das ich nicht nur die Ansaugung von Dinan drin habe, sondern dazu noch das Turbo Inlet von Dinan. Das ist schon ordentlich, aber mir gefällt es. Ich will es nicht mehr missen :)
    Die Frage ist jetzt ob Marques von Hinten nur die Ansaugung bestellt hat oder noch das Turbo Inlet dazu genommen hat.

    Ahh ok. Das war mir gar nicht bewusst. Ja dann bin ich gespannt :)

    Jedenfalls bin ich ja damals mit geöffnetem Schiebedach vor Dir gefahren und habe mich gewundert wo auf einmal dieses Jetartige-Geräusch herkommt. ^^

  • KeYa ich hab wie gesagt einen no Name Silikonschlauch bestellt. 55parts kann gerade nicht liefern, aber halt genau sowas, nur ohne Branding. Der Luft wirds egal sein, ob sie durch Silikon oder Carbon geschleust wird.

    Ach so, ich hatte es so verstanden das du für den oberen Teil ein Schlauch genommen hast. Dann macht das auch keinen Unterschied...

  • Kurz mal geschaut und mea culpa, wir haben aneinander vorbeigeredet bzw. ich habe nicht richtig aufgepasst.

    Ich habe tatsächlich für den oberen Part einen Silikonschlauch bestellt, aber den benötige ich scheinbar gar nicht, da die Ansaugung bereits einen "Schnorchel" nach unten dran hat und das Rohr, welches man noch dazubestellen kann sitzt noch weiter unten, als es diese Silikonschläuche tun. Im Vorschaubild vom Carbonrohr sind die ganzen weiteren Anschlüsse nicht zu erkennen.


    Dann werde ich erst einmal nur die Ansaugung verbauen und wenns noch ne Schippe mehr sein kann, bestelle ich das Rohr noch nach.

  • Die Ansaugung besteht aus drei Teilen.

    Luftfiltergehäuse, Reinluftrohr oben und Turbo Inlet.

    Bei der Dinan ist das Reinluftrohr bereits am Luftfiltergehäuse verbaut und lediglich das Turbo Inlet bleibt Original oder kann getauscht werden.

    Auch wenn es das nur im Carbon gibt, so hat es ebenfalls eine Wirkung auf das Ansauggeräusch.

    Das Reinluftrohr hat oben drauf eine Resonanzkammer und das Turbo Inlet ebenfalls.


    Rot = Reinluftrohr bestehend aus:

    - Blau = Reinluftrohr oben

    - Rest = Turbo Inlet

    Grün = Charge Pipe