M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also in Verbindung mit PEEM Klappe offen kann ich da was anderes behaupten. Klar es ist nicht wie ein PreLCI mit 2019er Software, aber es ist was beim runtertouren zu hören. Vor allem wenn er sich noch im „WARM UP“-Modus befindet, sind die Burbles deutlich zu hören.

    Kann ich bestätigen.

    Da ich meist in Sport Individual losfahre, damit kein Start/stop agiert, bollert der manchmal schon ganz gut raus. Er frotzelt eben. Ein runterschalteten. Da ich im Wohngebiet starte, habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen.

  • Da ich im Wohngebiet starte, habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen.

    Ich starte in einer Tiefgarage, was soll ich da sagen :thumbsup:

    Bis jetzt haben sich die Nachbarn nicht beschwert ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Es mag Ausnahmen geben.

    Alleine hier aus den Forum sind mir mehrere der Ausnahmen bekannt ;)


    Nenn es wie du willst, es hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, dass ein M340i Touring ab Werk leiser ist als eine Limo oder ein M240i Coupe.

  • Es liegt halt einfach in der Natur der Sache.. ein Touring soll halt laut BMW ein praktisches Fahrzeug und kein sportliches Fahrzeug sein daher wird halt auch der Klang entsprechend angepasst während ein 240i oder 440i als Coupé da nochmal eine Schippe drauf legt..


    Wer sportlich Attacke und touring will geht zum M3T

  • Der 340er wird ohnehin von Familien weniger oft erworben, weil die tendenziell mehr aufs Geld u. Vernunft achten, da wird dann eher zum Diesel gegriffen oder eine Nummer kleiner gekauft. Es mag Ausnahmen geben.


    Das ist nur meine persönliche Meinung... aber ein M340i ist kein klassisches Familienauto.

    Also ich finde der 340i ist was Preis / Leistung und den Verbrauch angeht sehr vernünftig. Dazu kann man mit einer DP und Peem noch ein wenig die Akustik pimpen.


    Der 3er T passt doch als Familienkiste perfekt. Für mich alleine würde ich eher einen Toyota Yaris GR oder ähnliches bevorzugen.

  • Also soundmäßig reicht mir PEEM völlig. Ich habe Michaels G21 mit Grail und Downpipe live gehört. Ja, klingt mächtig, aber auf Dauer wärs für mich wohl ein wenig drüber.

    Sollte ich nach dem Ende der Garantie den Wunsch nach mehr Leistung verspüren, kommt auch ne Downpipe rein, aber dann aus Gründen der thermischen Entlastung.


    Ich habe gerade die Dinan Ansaugung bestellt. Mal gucken was die kann. So ein bisschen mehr Ansauggeräusch könnte das Auto schon vertragen.

  • Kann ich bestätigen.

    Da ich meist in Sport Individual losfahre, damit kein Start/stop agiert, bollert der manchmal schon ganz gut raus. Er frotzelt eben. Ein runterschalteten. Da ich im Wohngebiet starte, habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen.

    Das liegt an der Zündstrategie, die im Warmlauf gefahren wird. Ziel ist es den Motor/Abgastrang so schnell wie möglich warm zu bekommen. Daher wird im Kaltstart und auch noch danach mit nach spät verstelltem Zündwinkel gefahren. Da die Zündverstellung für "Burbles" einen zusätzlichen Offset auf den aktuellen Zündwinkel hat, sind in dieser Zeit auch deine Burbles deutlich lauter.

  • Also soundmäßig reicht mir PEEM völlig. Ich habe Michaels G21 mit Grail und Downpipe live gehört. Ja, klingt mächtig, aber auf Dauer wärs für mich wohl ein wenig drüber.

    Sollte ich nach dem Ende der Garantie den Wunsch nach mehr Leistung verspüren, kommt auch ne Downpipe rein, aber dann aus Gründen der thermischen Entlastung.


    Ich habe gerade die Dinan Ansaugung bestellt. Mal gucken was die kann. So ein bisschen mehr Ansauggeräusch könnte das Auto schon vertragen.

    Ein bisschen ansauggeräusch? Mir war’s zu heftig, konnte ich beim g20 treffen ja hören. Der Tensorrace ist genau richtig in Kombi mit dem anderen Luftfilterkasten.

    Da würde ich dann lieber mehr Sound bevorzugen, also die Variante von michael. So unterschiedlich können die geschmäcker sein ;)

  • Also soundmäßig reicht mir PEEM völlig. Ich habe Michaels G21 mit Grail und Downpipe live gehört. Ja, klingt mächtig, aber auf Dauer wärs für mich wohl ein wenig drüber.

    Sollte ich nach dem Ende der Garantie den Wunsch nach mehr Leistung verspüren, kommt auch ne Downpipe rein, aber dann aus Gründen der thermischen Entlastung.


    Ich habe gerade die Dinan Ansaugung bestellt. Mal gucken was die kann. So ein bisschen mehr Ansauggeräusch könnte das Auto schon vertragen.

    Da musst du uns unbedingt auf dem laufenden halten. Ich hatte ja mal die MST Ansaugung und was das gezaubert hat, war dermaßen geil... das ich dafür auf meine Miltek verzichtet hätte. Die Leute können sich garnicht vorstellen, was so eine Ansaugung für Emotionen erzeugen kann. Ich hatte jedenfalls unglaublich Spaß damit. Beim Gasgeben - Emotionen, beim Gaswegnehmen - Emotionen... also in beiden Richtungen Sound des Todes. Wenn die Dinan Ansaugung nur halb so gut ist, wirst du auch unheimlich Spaß damit haben.