M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Tatsache! :huh: Ich war bisher fix davon überzeugt, dass der OPF erst ab Ende 2019 eingeführt wurde. Umso erstaunlicher finde ich, dass der 330i TROTZ OPF richtig Krawall macht (also verhältnismäßig - nicht auf Proll-Niveau!).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mit Bärbel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat man der besagten 2019er Software zu verdanken. Damit war der 40i auch präsenter was Burbles angeht.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Es gibt Autos, die selbst mit OPF vernünftig klingen. Beispiel RS3. Hier kommt es darauf an, was der Hersteller denn will. Bei BMW spielt immer die Gewinnmaximierungs-Perspektive eine Rolle. Den richtigen Sound erhalten die competition Modelle.


    Wieso stellt Grail als Hersteller nicht selbst mal vernünftige Videos online? Anstatt da Kaltstart Videos reinzustellen. Lachhaft. Lieferzeit für den Schalldämpfer laut Internetseite 2 Monate.


    Ich finde die Idee mit der Endschalldämpfer Endoskopie nicht verkehrt. Es gibt kein realisitschen Aufschnitt vom BMW Muffler, keiner weiß wie der Topf tatsächlich von Innen aussieht. Dann bleibt uns nur die Endoskopie um zu sehen, was da im Weg steht. Man muss sehen wie der vom Innenaufbau ist. Das veröffentlicht Grail natürlich nicht.

  • Ich finde die Idee mit der Endschalldämpfer Endoskopie nicht verkehrt. Es gibt kein realisitschen Aufschnitt vom BMW Muffler, keiner weiß wie der Topf tatsächlich von Innen aussieht. Dann bleibt uns nur die Endoskopie um zu sehen, was da im Weg steht. Man muss sehen wie der vom Innenaufbau ist. Das veröffentlicht Grail natürlich nicht.

    Klar gibt es Bilder des originalen ESD…

    Wurden sogar hier im Forum geteilt.

    Siehe hier.


    Und zum drölfzigsten mal erklärt, der M340i ist nunmal kein M3 und daher in keinster Weise mit einem RS3 zu vergleichen.


    Bei BMW spielt immer die Gewinnmaximierungs-Perspektive eine Rolle. Den richtigen Sound erhalten die competition Modelle

    Das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, sondern schlicht mit der Produktplazierung und Differenzierung.

    Auch das haben wir hier schon rauf und runter diskutiert.

    Der M340i Touring soll nicht laut sein, sondern eine Pampersbomber mit Leistung.

    Die Limo darf dann schon etwas lauter und sportlicher sein.

    Spannend wird es dann ab 4er Coupe, denn das ist eher sportlich platziert.

    Die Spitze stellt dann ein 2er Coupe dar.

    Alles andere ist deutlich leiser, eben weil es von der Produktplazierung so gewollt ist.

    Wieso stellt Grail als Hersteller nicht selbst mal vernünftige Videos online?

    Die Videos anderer Hersteller sind nicht viel besser und mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass die Videos aufgrund unterschiedlichen Equipments nichts wert sind.

    Es gibt halt keinen Standard und so versucht jeder sein Produkt am lautesten darzustellen.

  • Klar gibt es Bilder des originalen ESD…

    Wurden sogar hier im Forum geteilt.

    Siehe hier.

    Ich habe mich damals schon gefragt, woher dieses Foto stammen soll? Ich habe damals die google Rückwärtssuche gestartet und nichts gefunden. BoomerM340i hast du irgendeine Quelle woher das Foto stammt? Aufgrund unterschiedlicher Modelle für USA oder Europa bezweifel ich, ob es sich herbei überhaupt um einen 340i EU Topf handelt, geschweige denn ob es überhaupt ein 340er Schalldämpfer ist.


    Man kann nur soviel erkennen, dass der laute Weg oben rechts reingeht, vermutlich bis zur Mitte reinläuft, um dann wie auch immer rechts rauszulaufen. Das würde aber kein Sinn ergeben...

  • Man kann nur soviel erkennen, dass der laute Weg oben rechts reingeht, vermutlich bis zur Mitte reinläuft, um dann wie auch immer rechts rauszulaufen. Das würde aber kein Sinn ergeben...

    Ich hab es mal eingezeichnet.

    Beide Abgasstränge treffen aufeinander und gehen bei geöffnete Klappe zum rechten Rohr.

    Das ist auch was zB KeYa immer wieder mit wenig restriktiv meint.

    Da ist keine komplizierte Rohrführung oder sonstiges.

    Lediglich zwei aufeinander treffene Abgasströme die dann aus einem Rohr gepresst werden.


    Bei der Grail oä Endschalldämpfer geht es halt über zwei Klappen am ESD vorbei, ohne Verwirbelungen.

  • Wie schon soooo oft erwähnt, sind Videos nichts wert!

    Der eine filmt mit dem iPhone, der nächste mit externen Mikros und wieder einer mit Audiorecorder.

    Man muss sowas einfach live hören oder man braucht ein Video wo direkt und ohne Schnitt mehrere verglich werden.

    Das wollten wir mal machen, leider hat sich bis heute kein B58 40i Treffen ergeben.

    Rutscht mal beim Treffen mehr Richtung Süden, dann habt Ihr einen M440i mit HJS und Friedrich Motorsportanlage dabei... :)


    Nur als Info: Vor einigen Wochen hab ich meinen M40i Z4 bekommen, EZ 06/24 - da kommt mal schlicht gar nichts raus, also nicht in Comfort und nicht im Sportmodus, Kollege hat einen 19er Z4, der ist um längen lauter (alles im originalen Zustand).


    Ist ein Jammer, aber ich werde wohl mit einer DP anfangen, damit das wenigstens ein bisschen nach Motor klingt...

  • Lediglich zwei aufeinander treffene Abgasströme die dann aus einem Rohr gepresst werden.

    Na ja, aus dem linken Rohr darf weiterhin noch ein wenig Abgas durch den nicht gerade effizient gestalteten Schalldämpfer.

    Das rechte Rohr zum Dämpfer hat einen schlechten Winkel und beim Zusammentreffen der 2 Rohre wird leider der Querschnitt nicht erweitert.

    Bei größeren Leistungssteigerungen könnte ich mir vorstellen das an der Stelle evtl. doch wenige Pferde mehr durch einem anderen ESD passen würden.

    (Natürlich nur wenn vor dem ESD die Rohre frei sind) :)

  • Ich habe das Screenshot auch hier aus irgendeinem Thema entnommen, das sollte EU Model sein.


    Das Rot Markierte ist der Hauptstrang, mittig sitzt ein Stück gelochtes Rohr wo das über Umwege nach links führt, in Blau !


    Ob in den Kammern noch dämmmaterial war ist mir nicht bekannt.

  • Der M340i Touring soll nicht laut sein, sondern eine Pampersbomber mit Leistung.

    Witzig, dass du den Begriff Pampersbomber schreibst. Ich persönlich finde diesen Begriff absolut falsch.


    Als ich mir das Auto damals gekauft habe hat mir der Verkäufer gesagt, er würde den Wagen an mehr ohne Familien verkaufen als mit. Damals hatte ich schon den Eindruck, als wäre es so. Man hat viel Platz, braucht sich im Urlaub weniger Gedanken machen. Der 340er wird ohnehin von Familien weniger oft erworben, weil die tendenziell mehr aufs Geld u. Vernunft achten, da wird dann eher zum Diesel gegriffen oder eine Nummer kleiner gekauft. Es mag Ausnahmen geben.


    Selbst als Firmenwagen wird der BMW Touring nicht wegen seiner Familiennutzung gekauft, sondern wegen dem Platzangebot. Ich würde sogar behaupten, dass in den meisten schwächer motorisierten Tourings von Schwarz.Mobility auf der Rücksitzbank noch nie ein Kind gesessen hat.


    Das ist nur meine persönliche Meinung... aber ein M340i ist kein klassisches Familienauto.