Also doch mal Rückbank umklappen und Kofferraumboden raus
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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Ich hatte ja 2021 schon festgestellt, das die Rückbank und die Kofferraumbodenverkleidung sehr viel Klang schlucken, bei entfernter Verkleidung und umgelegter Rückbank hört man sehr viel mehr.
Bringt im Alltag halt leider wenig weil ohne Abdeckung und umgelegte Rückbank ist der Kofferraum nicht mehr funktionell.. aber man hört ein wenig mehr von dem was nach draußen schallt
Kombi fahren
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Selbst beim Kombi dämmt der Kofferraum
Ich hatte letztens die Klappe und Abdeckung der Batterie entfernt.WOW, da kam nochmal ordentlich Sound in den Innenraum.
Ich hatte schon eine ganz verrückte Idee...
Mikros am Auspuff und im Motorraum platzieren und per AUX auf die Headunit bringen.
Also REAL SOUND DESIGN statt Active Sound Design
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Oder ein Leerrohr vom Auspuff in den Innenraum verlegen. Ähnlich wie die Lüftungsrohre bei Rennwagen
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Ich hatte ja mal rumgespielt mit einem passend zugeschnitten Plexiglas anstatt der Matte, da kommt zwar mehr Klang durch aber alles rutscht und bekleben mit Filz dämmt dann wieder zu viel..
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Habe DIE Lösung für mehr Pops und Bangs gefunden:
Gibt es das mit ABE ?
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Is mir zu laut fürn Daily
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Bezüglich Downpipe.
Bin von meinem jetzigen Setup eigentlich ganz begeistert.
M440i G26 BJ. 2022
MST Ansaugung
HJS ECE Downpipe 300zeller
PEEM Modul
ASD Deaktiviert
bei Motorsound hab ich "Sportlich" über Bimmercode Expert zusätzlich rein codiert, war bei mir im Menü nicht vorhanden.
Fahrzeugstart=Individual, Motor auf Sport+ codiert.
Also wenn ich um 03uhr Früh in der Tiefgarage starte, mach ich per Peem immer die Klappe erst zu, der Nachbarn zu liebe. Das ist in Verbindung mit dem Kaltstart dann schon gut laut.
Mit dem Setup hab ich definitiv Bärbls, also beim runter Touren an ein Kreuzung usw. deutlich zu hören.
Ich kann mich auch nicht vom Klang im Innenraum beschweren, aber von draussen bzw. mit offenem Fenster alles klar nochmal um einiges lauter.
Ich hatte auch mal eine 200zeller Downpipe verbaut, die war nochmal deutlich präsenter, hat aber auch immer etwas mehr gebrummt/gedröhnt, was ich sogar am Fahrersitz gemerkt habe, natürlich Drehzahlabhängig. Leider hatte ich aber eine Fehlermeldung nach 2 Wochen.
Somit bin ich auf die HJS umgestiegen.
Auch wenn ich zufrieden bin mit dem Setup, sobald ich aus der Garantie raus bin und ich mich endlich über den DME Unlock in Finnland drüber traue. (Hoffe ja insgeheim das sich da noch was tut bis nächsten Sommer und der Unlock erleichtert wird, ohne Verlust bei einem Update)
wäre mein Plan auf alle Fälle MHD und Stage 2 zu fahren.
Was mir sorgen macht ist die HJS die etwas mehr Pops und Bangs anscheinend nicht aushält, denn ein wenig mehr möchte ich da schon haben.
Ansonsten gehe ich hald auf eine 1 Zeller Downpipe, wäre dann ja auch kein Thema wenn Unlock und MHD.
Sonst soll die Abgasanlage eigentlich original bleiben, Preis/Leistungen ist es mir da einfach nicht wert was Grail usw. betrifft. Obwohl es natürlich das "i-tüpftelchen" wäre.
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Du hast vernünftige Soundvideos geteilt. Eines glaube ich ist auch von der Fahrerposition aufgenommen.
Hier findest du eine Aufnahme mit dem Tascam Audio Recorder.
Erst mit offenen Fenstern und dann mit geschlossenen Fenstern, man hört sogar wie die Fenster hochfahren