M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Was mir gleich auffällt ist, dass ich diese Börbels definitiv in meinem LCI Nr. 1 nicht habe. Da pollelt nichts.

    Schön wären ein paar Vorbeifahraufnahmen und ja, je nach Mikro wird das natürlich alles verfälscht.


    Bei dem auf Seite 345 geposteten Video befindet sich wohl eine ECE-geregelte Steuerung am Werk, sonst hätte der Uploader das mit beigeschrieben. Man hört es meine ich auch. Soll bedeuten, dass der Sound von Außen mit offener Klappe viel präsenter sein müsste.

  • Bei dem auf Seite 345 geposteten Video befindet sich wohl eine ECE-geregelte Steuerung am Werk, sonst hätte der Uploader das mit beigeschrieben. Man hört es meine ich auch. Soll bedeuten, dass der Sound von Außen mit offener Klappe viel präsenter sein müsste.

    Die Angabe von Seiten ist leider nicht zielführend, da jeder selbst einstellen kann wie viele Beiträge pro Seite dargestellt werden.

    Besser ist die Angabe des Beitragsnummer.


    Und ja, bei der Akrapovic liegt ein ECE Controller bei.

  • Was mir gleich auffällt ist, dass ich diese Börbels definitiv in meinem LCI Nr. 1 nicht habe. Da pollelt nichts.

    Also in Verbindung mit PEEM Klappe offen kann ich da was anderes behaupten. Klar es ist nicht wie ein PreLCI mit 2019er Software, aber es ist was beim runtertouren zu hören. Vor allem wenn er sich noch im „WARM UP“-Modus befindet, sind die Burbles deutlich zu hören.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Nice! Schade, dass nach innen alles so gut gedämmt ist.

    Definitiv...

    Ich müsste mal jemand anderes fahren lassen und mir das von außen anhören ||

    Dafür hat Shonters bald seine Grail und ein ahnliches Setup :thumbsup:

  • Ich müsste mal jemand anderes fahren lassen und mir das von außen anhören ||

    Das hab ich mir auch schon so oft gesagt ... würde gerne wissen, wieviel wirklich draußen ankommt. Wieviel man vom Turbospool hört, wieviel von der Bärbel ... aber find mal jemanden, der ganz genau so fährt wie Du es Dir vorstellst :D ¯\_(ツ)_/¯

  • Das hab ich mir auch schon so oft gesagt ... würde gerne wissen, wieviel wirklich draußen ankommt. Wieviel man vom Turbospool hört, wieviel von der Bärbel ... aber find mal jemanden, der ganz genau so fährt wie Du es Dir vorstellst :D ¯\_(ツ)_/¯

    Steigerung von Remote: Remote-Start ---> Remote-Fahrt

  • Ich habe vor kurzem ein Freund fahren lassen weil ich so wie ihr schon sagt es aus der anderen Perspektive hören wollte, ich konnte es kaum glauben, und habe festgestellt was einem da so entgeht 😢


    Es ist wirklich krasser Unterschied von ihnen zu aussen !


    Bis man selber ihnen zufrieden ist, ist es außen schon grenzwertig krank 😁

  • Ich höre und sehe mein Auto öfter als Beobachter von außen und leider ist es wirklich so, dass man als außenstehende Person viel mehr hört als innen - meiner ist komplett Serie, G22 und BJ 02/2023

    Das hört sich von außen richtig gut (aber dennoch nicht übertrieben) an, wenn man innen fast gar nix mitbekommt.

    Einzig die IconicSounds versteh ich bis heute nicht, ob die jetzt auch eine Komponente besitzen, die nicht aus den Lautsprechern kommt. Insbesondere, ob man mit aktiven IconicSounds mehr echtes Schubblubbern hat.

  • Ich hatte ja 2021 schon festgestellt, das die Rückbank und die Kofferraumbodenverkleidung sehr viel Klang schlucken, bei entfernter Verkleidung und umgelegter Rückbank hört man sehr viel mehr.


    Bringt im Alltag halt leider wenig weil ohne Abdeckung und umgelegte Rückbank ist der Kofferraum nicht mehr funktionell.. aber man hört ein wenig mehr von dem was nach draußen schallt :)