M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Moin, was ist denn Eurer Meinung nach dann die momentan am besten zu gebrauchende DP am Markt? - "Lohnt" es sich catless zu fahren und mildern die beiden OPFs den Benzingeruch weitgehenst raus, damit man nicht gleich direkt in den Fokus der Rennleitung kommt?

    Wie KeYa schon geschrieben hat muss das System zusammen passen.

    Mit oder ohne Tuning, Rennstrecke?

    Oder es soll nur fürs Ohr sein.

    Da gibt's viel dazu im Forum zu lesen

  • Moin, das selbe frage ich mich auch.. habe mir auch Gedanken gemacht eine DP von HJS zu kaufen für meinen m340i vf. Ziel meinerseits ist es, dass Auto noch lauter zu bekommen. Ob das die richtige Lösung ist? Bei mir ohne Tuning, nur PEEM und DP.

  • Äpfel mit Birnen vergleichen…


    Das eine Downpipe ohne Kat ausschließlich auf die Optimierung der Abgasströmung ausgelegt werden kann steht außer Frage.

    Eine Downpipe mit Kat muss dazu aber die Abgase reinigen und der Kat ist hier der limitierende Faktor.

    Die wenigsten in diesem Forum verbauen eine Downpipe für die maximale Leistungssteigerung, bei der eine Optimierung der Abgasströme einen Einfluss hat.

    Und mit Kat macht es eben einen Unterschied wie viel Durchmesser die Downpipe hat.

    Was bringt mir eine strömungsoptimierte Downpipe, wenn der Kat die Abgasmenge limitiert?


    Siehe MST Downpipe mit 6“ GESi Kat für bis zu 1000PS.

    Klar, das Ding ist bei uns nicht legal und dann ist es sowieso egal, ob ohne Kat oder 6“ Kat.


    Ich kann nur von meinem Setup berichten, es rennt wie Sau und liefert einen geilen Sound.

  • Wie schon weiter oben geschrieben, die HJS DP bringt halt nicht allzu viel an Lautstärke.. anders sieht es halt aus wenn du hier was mit 200 Zeller oder weniger verbaust.. das könnte schon etwas mehr bringen.. der größte Faktor ist halt der Kat in Kombi mit dem OPF..


    Das beste wäre hier sicher einen 200 Zeller (alternativ Catless) plus eine AGA bis zum Kat, dadurch bekommst du denke ich die besten Ergebnisse rein Hardwareseitig..


    Klang bekommst du aber auf jedenfalls super gut, durch die Kombi von Michael, Lautstärke ist halt ein schwieriges Thema, da kann man legal fast nix mehr machen ?(

  • Das beste wäre hier sicher einen 200 Zeller (alternativ Catless) plus eine AGA bis zum Kat, dadurch bekommst du denke ich die besten Ergebnisse rein Hardwareseitig..

    Und dann ist man wieder beim Problem der MKL ;)

    Ohne Software ist die 200er nicht die beste Wahl und man muss regelmäßig den Fehlerspeicher löschen.


    Ist halt die Frage welche Bedingungen man an das Ziel knüpft.

    Legal

    Unsichtbar

    Scheißegal


    Dann ist von ECE Downpipe, über umgebaute Downpipe mit GESi Kat bis hin zu Einzeller alles dabei.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ist halt die Frage welche Bedingungen man an das Ziel knüpft.

    Legal

    Unsichtbar

    Scheißegal

    Genauso ist es.. wer nur laut will, der kommt an Catless und Scheißegal nicht vorbei..


    Das einfachste ist sicher ECE DP plus halt eine ECE AGA, damit ist man legal hat keine Probleme und bekommt einen besseren Klang :thumbup:

  • Wäre das eine "mögliche" Alternative?

    Grundsätzlich ja.

    Stimmt, die neue FMS hat einen mini Kat vor dem Anschluss der Lambdasonde 2.

    Bleibt das „Problem“ der schwankenden Kat Qualität und kaputten Kats bei Serienleistung/Burbles.


    Siehe XStoneX