M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Vielen Dank erstmal.


    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein modifizierter ESD zumindest eigentlich nicht lauter sein kann als eine Grail-Abgasanlage, wenn die Klappen offen sind, oder?


    Denn wenn die Klappen offen sind geht alles am großen Tropf vorbei....

  • Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein modifizierter ESD zumindest eigentlich nicht lauter sein kann als eine Grail-Abgasanlage, wenn die Klappen offen sind, oder?

    Durchaus möglich. Einen direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht.

  • Generell sollte man aber sagen, Serie geht das ja fast schon straight raus mit Klappe offen und viel Lautstärke generiert man da vermutlich nicht, da der größte Faktor Opf und Kat sind, die schlucken das meiste an klang und Lautstärke

  • klang und Lautstärke

    Lautstärke ist nicht alles. Der Klang ist entscheidend.

    Ich kann Helene Fischer und Florian Silbereisen so laut drehen wie ich will, ich bekomme Durchfall davon.

    Ich habe die Grail von Michael gehört, das hört sich schön bassig an. Da brauchts kein PEEM mehr.

  • Wer mal eine 1-Zellen Kat gefahren ist bzw. gehört hat, weiß was da geht ;)


    Mit OPF zusammen (also serie) und einem Milltek ESD ist das schon nahe an perfekt. Ein richtig satter, druckvoller und kräftig kerniger Pornosound. Anders kann man das kaum ausdrücken. Je nach Drehzahl ist da einfach alles dabei. Von dumpf über brabbelig bassig bis zu Nascar-vibes (x-pipe) und am Ende "assozial" ist alles dabei. Kann man mit dem rechten Pedal steuern. Das kommt leider in keinem Video rüber.


    Das geile dabei... wenn man ganz normal nach Straßenverkehrordnung fährt (klappe zu) stört man niemanden. Absolut unauffällig und innerhalb der Tolleranzen. Diejenigen die gucken, gucken nur weil da etwas interessant klingt.


    Aber mit Klappe auf und etwas Last ist es zum niederknien! Das war mir absolut nie so aufgefallen oder bewusst wie das von außen klingt... weil man aus dem Innenraum geschätzt nur 30% mitbekommt.


    Letztens habe ich etwas öfter und länger einem M340i mit eben solcher Kombi von draußen lauschen können. Dachte mir nur wie schade das man als Fahrer nichts davon mitbekommt. Die Menschen müssten sich kollektiv dafür bedanken :P Für den ohrenschmeichelnden Dienst an der Gesellschaft.


    Aber Spaß beiseite... das könnte wirklich ruhig legal sein. A. weil es mit Klappe zu absolut nicht zu laut ist sondern einfach nur bärig und kernig klingt und B. selbst offen noch in der Tolleranz ist wenn man kein Vollast gibt. Da klingen alte Autos mit 90ps und altem oder defektem Kat deutlich unangenehmer. Ist also eine reine Verhaltensfrage und keine der Technik. Aber wie so immer... das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

  • Ebenso kommen die Burbles mit Metallkat deutlich mehr zur Geltung als mit dem serienmäßigen Keramikkat.

    Was spricht momentan gegen eine legale HJS Downpipe mit ECE-Zulassung?

    Sind die umgebauten zuverlässiger, durchlässiger, lauter?

    HJS-Nr. 90 82 2050; Ø 89/76mm Downpipe; Kosten: ca. 2000€ ohne Einbau.


    Link: https://hjs-motorsport.de/products/downpipes/90-82-2050#



    Grail-Aufdruck auf dem etwas gedrehten Endtopf sehen kann.

    Der stört mich auch. Bei anderen Grail Anlagen sitzt der Dämpfer gerade, hier ist er leicht gedreht wodurch jeder erkennen kann, dass man eine Grail drunter hat.

  • Was spricht momentan gegen eine legale HJS Downpipe mit ECE-Zulassung?

    Sind die umgebauten zuverlässiger, durchlässiger, lauter?

    Es gibt hier und da Berichte über HJS Kats die bereits durch serienmäßige Burbles zerstört wurden.

    Je nach Anbieter wird für den Umbau ein GESi Kat verbaut, den die Amis selbst mit extremen Burbles sowie Pops&Bang in der Activ Autowerke Downpipe fahren.

    Zudem hat die Mild Hybrid Downpipe einen größeren Durchmesser als die HJS oder non Mild Hybrid.

    Größerer Durchmesser = mehr Abgasvolumen

  • Das Volumen bringt aber nichts, wenn alles hinter der Downpipe auf das "normale" Maß verjüngt wird und durch die selbe Abgasanlage gequetscht wird. Der Einzige Vorteil liegt max. in der größeren Filterwirkung im Serienzustand der Downpipe.


    Nur für die Füchse die jetzt auf Ideen kommen:

    Wenn man eine zu große Downpipe "leer" räumt... was natürlich niemand macht... würde das sogar die Abgasgeschwindigkeit verlangsamen, dadurch mehr Hitze erzeugen und den Gegendruck weniger effektiv senken. Daher sind diese etwas schmaleren "sport" Downpipes auch so aufgebaut an der Stelle wo der Kat säße. Hier müssen die Abgase sich garnicht erst abbremsen lassen und den Raum "füllen" oder sich darin verwirbeln. Eine "optimierte" Downpipe hat nämlich genau hier einen riesen Nachteil. Alles was dicker im Queerschnitt ist, als das kleinste Rohr auf dem Weg in die Freiheit, bringt ergo nichts.


    Hier mal ein schönes Beispiel... VMB58DP.jpg

  • Moin, was ist denn Eurer Meinung nach dann die momentan am besten zu gebrauchende DP am Markt? - "Lohnt" es sich catless zu fahren und mildern die beiden OPFs den Benzingeruch weitgehenst raus, damit man nicht gleich direkt in den Fokus der Rennleitung kommt?

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