Klingt die Grail denn eher "bassiger" und "dumpfer" oder geht es in die helle kreischende Richtung? Die Klangfarbe mag ich gar nicht.
Dumpf und bassig.
Wurde auf den Treffen in Geilenkirchen recht deutlich im Vergleich zum M3.
Klingt die Grail denn eher "bassiger" und "dumpfer" oder geht es in die helle kreischende Richtung? Die Klangfarbe mag ich gar nicht.
Dumpf und bassig.
Wurde auf den Treffen in Geilenkirchen recht deutlich im Vergleich zum M3.
Wobei man natürlich sagen muss, das der Grundton vom B58 etwas hochfrequenter ist, als es z.B. beim S58 der Fall ist
Ich würde auf Basis Unterschied zwischen Michaels 40i mit DP und Grail und Shonters 40i nur mit DP, klangtechnisch die Grail auf jedenfalls empfehlen, die klingt echt super, deutlich voluminöser und bassiger als Serie
Grail mit Serien-Abgasanlage verglichen hat und man im Stand kaum einen Unterschied hört.
Im Stand ist die Menge an Abgas sehr gering. Da gibt's nichts zu Dämpfen.
Gerade Absorptionsdämpfer sind in Teillast oft leise. Vollgas mit hohem Abgasvolumen ist das fast wie ohne Schalldämpfer.
Gerade Absorptionsdämpfer sind in Teillast oft leise.
Bei der Grail gehen die Abgase bei geöffneten Klappen komplett am Schalldämpfer vorbei.
Bei geschlossenen Klappen ist die Grail dann leiser als der originale Kammerschalldämpfer.
Aber wer will schon geschlossene Klappen?
Gibts irgendwo ein Soundvideo von der Anlage? Ich mag dieses hochfrequente auch nicht und würde auch gerne irgendwann etwas nachrüsten, dass "bassiger" klingt.
edit: Bin selber fündig geworden auf YT.
Gibts irgendwo ein Soundvideo von der Anlage?
Siehe meine Signatur -> Instagram
Siehe meine Signatur -> Instagram
Da muss ich ja ganz ehrlich sagen, dass sich das Video mit der Standard-AGA schon sehr gut anhört. Von dem Grail hab ich keins gefunden im Stand.
Kann man denn über die DP auch was am Sound (tiefer) machen?
Von dem Grail hab ich keins gefunden im Stand.
In meinem Thread dürften noch Videos sein, ggf nach „imgur“ suchen.
Kann man denn über die DP auch was am Sound (tiefer) machen?
Aus meiner Sicht hat die Downpipe nur wenig am Klangbild geändert, da diese vor den OPFs liegt.
Viel mehr wurde es dadurch konstant lautet und vorallem rotziger.
Ebenso kommen die Burbles mit Metallkat deutlich mehr zur Geltung als mit dem serienmäßigen Keramikkat.
MichaelNRW : Könntest du bitte noch ein weiteres Bild von der Hinteransicht mit etwas mehr Abstand posten?
Ich frage mich, ob man mit der GRAIL relativ unsichtbar unterwegs sein kann oder ob jeder, der hinter dem Wagen fährt, diesen Grail-Aufdruck auf dem etwas gedrehten Endtopf sehen kann.
Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch.... es gibt die Möglichkeit, den original ESD ändern / modifizieren zu lassen, sodass bei offener Klappe alles ungefiltert raus kann. Ansonsten bleibt der ESD im Serienztand mit leiser Möglichkeit, wenn Klappe geschlossen ist.
Hat diese Modifikationsvariaten irgendwelche Nachteile gegenüber der Grail? Kommt bei der Grail wegen der 2-fachen Flut noch mehr Sound rum oder ist das umsonst Geld ausgeben? Ich weiß, die Grail hat eine ECE.
Könntest du bitte noch ein weiteres Bild von der Hinteransicht mit etwas mehr Abstand posten?
Ja, siehe Anhang.
Hat diese Modifikationsvariaten irgendwelche Nachteile gegenüber der Grail?
Ja, illegal und bei einer Kontrolle kann es Ärger geben.
Kommt bei der Grail wegen der 2-fachen Flut noch mehr Sound rum oder ist das umsonst Geld ausgeben?
Ich sage ja, andere Stimmen sagen nein.
Selbst bei modifizierten ESD ist es 2 zu 1 und bei der Grail direkt 2 ohne Verwirbelungen.