Dachte es wird irgendwo abgelegt „Klappenstellung unplausibel zu Drehzahl/Leistungsanforderung“ oder sowas
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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Nein, der G2X hat dafür keine Sensoren weil der eine „dumme“ Klappe hat die nur auf und zu kann dementsprechend wird da nix nochmal gemessen sondern die Klappe schickt an das BDC nur die Rückmeldung okay auf den auf oder zu Befehl, und PEEM sagt dem BDC jo alles gut, soweit ich weiß. Auf jedenfalls gibt es keine Meldung.
Beim G8X ist das anders, da dem seine Klappen schlau sind und alles können zwischen 5 oder 86% da die variabel gesteuert werden, da wirft PEEM einen Fehler da es hier wohl mehr Überwachung gibt..
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alle elektrischen klappen der f und g serienmodelle werden per pwm angesteuert.
somit sind auch hier zwischenstellungen möglich.
die dme reagiert aber hier bei entsprechender nachricht vom "tester" mit einem fehlerspeichereintrag.
unterschied bei den g8x modellen, die dme fährt hier selbst stellungen zwischen einem tastverhältnis von 10% (geschlossen) und 90% (geöffnet) an.
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Beim G8X ist das anders, da dem seine Klappen schlau sind...
Ja, das sind echte Intelligenzbestien
alle elektrischen klappen der f und g serienmodelle werden per pwm angesteuert.
somit sind auch hier zwischenstellungen möglich.
Ich habe bei meinem G22 die Klappen beim Fahren gefilmt, und alle möglichen Modi und Lastsituationen durchgespielt. Ich konnte keine anderen Stellungen sehen, als auf und zu. Wenigstens bei mir kommt da von der Motorsteuerung wohl kein anderes Signal, als 0 oder 1.
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diese sind möglich, macht die dme aber nicht.
die von den g8x modellen aber schon.
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Ist aber interessant, dann könnte man ja auch mit entsprechenden Tools (MHD, MGFlasher, etc) die Klappe entsprechend fein ansteuern - wenn es dafür eine sinnvolle Anwendung gäbe.
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Ist aber interessant, dann könnte man ja auch mit entsprechenden Tools (MHD, MGFlasher, etc) die Klappe entsprechend fein ansteuern - wenn es dafür eine sinnvolle Anwendung gäbe.
Gute Frage…
Denkbar wäre das, sofern die entsprechenden Möglichkeiten im DME vorhanden sind.
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Oder mit dem EVC.
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Oder mit dem EVC.
Das wäre ja ein Traum.
Drehzahlabhängige Steuerung der Klappe im Stand
Einfach ab 2500 rpm 50% schließen und ab 3500 rpm 75% schließen.
Sag Bescheid, wenn du Tester brauchst
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So wie es vermutlich beim M ist, der macht ja alles Schotten dicht im Messbereich wie wir in Geilenkirchen festgestellt haben mogelt der ja noch zusätzlich indem er die Drehzahl hält