M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ja OPF und die neuen Normen haben leider alles stark geändert.. ein Klang wie damals ist nicht mehr möglich legal bei der Großserie.. :(


    Sieht man ja auch am Aufbau der Serienanlage vom 40i.. der Aufbau 2017 ohne OPF wäre mit offener Klappe ziemlich laut gewesen, durch den OPF ist es halt sportlich elegant um es nett zu umschreiben 👍🏻

  • Wobei ich den Eindruck habe, dass die G22/G23 mit B58-Motor prägnanter klingen als die G20/G21-Modelle. Von der Positionierung im Produktspektrum her hielte ich eine solche Spreizung jedenfalls für nachvollziehbar. Allerdings hatte ich noch nie die Möglichkeit, meinen serienmäßigen G23 klangmäßig mit einem ebenso serienmäßigen G20 zu vergleichen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wobei ich den Eindruck habe, dass die G22/G23 mit B58-Motor prägnanter klingen als die G20/G21-Modelle. Von der Positionierung im Produktspektrum her hielte ich eine solche Spreizung jedenfalls für nachvollziehbar.

    Das ist auch so MichaelNRW hatte das ein paar Seiten zuvor bereits erläutert, das es deutlich Klangunterschiede zwischen G21 und G20 und dann nochmal zum G22 und dem G42 gibt :thumbup:


    Den meisten Radau ab Werk macht hier der G42 40i, der knallt nochmal deutlich mehr als der 3er und der 4er mit dem B58

  • Der Daily ist mein M340i. Ansonsten habe ich noch einen F80 Competition ohne Opf mit der selben Kombination für Schönwetter.


    Davor einen M140i mit einer egox und davor N54 335i mit MPE Anlage. Daher bin ich klangtechnisch etwas vorgeschädigt ^^ und beim G21 jetzt etwas enttäuscht.

    Ok F80 Comp. ohne OPF ist natürlich eine ganz andere Nummer und mit deinen zwei Vorgängerfahrzeugen brauchen wir gar nicht anfangen ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ja OPF und die neuen Normen haben leider alles stark geändert.. ein Klang wie damals ist nicht mehr möglich legal bei der Großserie.. :(

    Man muss aber auch sagen, gegen Ende haben es die Hersteller fast schon übertrieben. Siehe z.B. ein RS3/TTRS mit RS-Sportabgasanlage oder ein F3X mit MPPSK, die waren mit Klappe offen jenseits von gut und böse ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Man muss aber auch sagen, gegen Ende haben es die Hersteller fast schon übertrieben. Siehe z.B. ein RS3/TTRS mit RS-Sportabgasanlage oder ein F3X mit MPPSK, die waren mit Klappe offen jenseits von gut und böse ^^

    Du hast die mit Abstand lautesten Vergessen, schau dir mal die W205 C63S vor OPF mit PAGA an, die haben Schläge von sich gegeben, da meinste im Nachbarort hat der Jäger gerade ein Hirsch abgeschossen..


    So die Zeit 2015-2018 da hatten wir schon extrem viele sehr laute Serienfahrzeuge mit Klappen AGA, war halt durch das alte Messverfahren auch alles möglich..


    Siehe die Lambos die mit Klappe zu über 100db haben durften..

  • Du hast die mit Abstand lautesten Vergessen, schau dir mal die W205 C63S vor OPF mit PAGA an, die haben Schläge von sich gegeben, da meinste im Nachbarort hat der Jäger gerade ein Hirsch abgeschossen..


    So die Zeit 2015-2018 da hatten wir schon extrem viele sehr laute Serienfahrzeuge mit Klappen AGA, war halt durch das alte Messverfahren auch alles möglich..


    Siehe die Lambos die mit Klappe zu über 100db haben durften..

    Hirsch? Mein Arbeitskollege seiner hört sich nach der Stage 2 an als würde der Jäger den Hirsch mit einer Bazooka erlegen. :D


    Die C63 sind Serie schon net mehr normal was Sound angeht.

  • Also mein LCI tut mit Burbles nicht rumsparen, ist jetzt natürlich nicht wie die 2019er Modelle aber beim runtertouren wenn man auf die Ampel zurollt macht er sich schon das eine oder andere Mal bemerkbar.

    Programmiere mal komplett das ASD raus, dann weißt du was übrig bleibt :)

  • Programmiere mal komplett das ASD raus, dann weißt du was übrig bleibt :)

    Beim Facelift nennt es sich Ionic Sound. Kannst im Display anklicken oder ausmachen. Musst net mal codieren. Fantastisch was da noch so kommt wenn es aus ist :D


    Hast ein M Performance Fahrzeug aber meinst fast das Tesla fährst ;)