M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich habe das Gegenteil gelesen ich meinte auf Bimmerpost. Demnach sei das LCI Modell wieder lauter mit mehr burbles..

    Also mein LCI tut mit Burbles nicht rumsparen, ist jetzt natürlich nicht wie die 2019er Modelle aber beim runtertouren wenn man auf die Ampel zurollt macht er sich schon das eine oder andere Mal bemerkbar.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Zitat

    Also mein LCI tut mit Burbles nicht rumsparen, ist jetzt natürlich nicht wie die 2019er Modelle aber beim runtertouren wenn man auf die Ampel zurollt macht er sich schon das eine oder andere Mal bemerkbar.

    Mein 2019 pre-LCI hat wie gefühlt gar kein Burbles in Comfort Mode :/ und im Sport Mode ist er wie ein Idiotenfahrzeug :evil: das mann man doch nicht permanent fahren.

  • Meine Erfahrung:


    Bin mit dem Klang von meinem M340i LCI Bj.23 nicht wirklich zufrieden gewesen.

    Sehr milde ausgedrückt...

    Der OPF und die BMW Software beim Facelift reduziert schon ordentlich den Klang. Wnn man das überhaupt noch so nennen kann : (


    Habe zuerst eine HJS Downpipe verbaut mit einer Eventuri Airbox. Hat sich in der Kombination angehört wie ein Pre LCI im Serienzustand was hinten rauskam am ESD.


    Daraufhin habe ich noch eine Akrapovic Slip On Anlage verbaut. Hier war ich sehr enttäuscht! Stand so in keiner Relation von den Kosten her zu dem was Sie rauskriegt. Durch die CanBus gesteuerte Klappensteuerung gingen die Klappen immer zu wenn es vom Klang her gut wurde. Damit bin ich garnicht klar gekommen.


    Somit musste ein Akrapovic Sound Kit Modul her. Damit lässt sich die Klappe in jedem Modus komplett öffnen. Natürlich nicht ganz legal das ganze aber jetzt hört sich der M340i sehr gut an. So wie ich es mir vorgestellt habe. Leider fehlt selbst in dieser Kombination das Blubbern welches eben nur Softwaretechnisch machbar ist.


    Aber über Kosten für diese 5 Modifikation brauchen wir jetzt nicht sprechen :huh:


    Glaube alleine Opf entfernen und Esd bearbeiten ist das sinnvollste hier. Aber leider auch komplett illegal : (

  • Glaube alleine Opf entfernen und Esd bearbeiten ist das sinnvollste hier. Aber leider auch komplett illegal : (

    Was bist du denn vorher für ein Fahrzeug gefahren dass du unzufrieden warst mit dem Serien-Sound?


    Mein Vorgängerfahrzeug, ein Leon Cupra mit OPF, war vom Sound her was das Krawallige angeht präsenter. Der hat immer paar mal geknallt wenn ich nen Gang niedriger geschalten habe. Das hat aber auch zum Auto gepasst, der war auffällig mit seiner Verspoilerung.


    Der 40i, egal ob G20 oder G21 ist in meinen Augen eher ein sportlich-elegantes Fahrzeug, der braucht das Krawallige nicht. Trotzdem braucht sich der Seriensound mit PEEM-Steuerung absolut nicht verstecken, im Gegenteil die Klangstärke ist viel lauter als mein alter Cupra. So wie meiner momentan mit Serienanlage Klappe offen klingt, passt finde ich perfekt zum Auftritt eines 40i.


    Das Höchste der Gefühle wäre für mich ein Tuning wie bei MichaelNRW seinem G21. Der ist auf jeden Fall lauter und präsenter als Serie, aber noch schön im Rahmen und passt voll zum Fahrzeug :thumbup:


    Wer Sounds wie in Pre-OPF Zeiten erwartet, der wird leider mit sehr wenigen Fahrzeugen auf dem Markt glücklich.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Somit musste ein Akrapovic Sound Kit Modul her.

    Da hätte das PEEM für rd. EUR 120,-- es auch getan; Die Abgasanlage bringt aus Erfahrungsberichten hier recht wenig. Etwas bassiger geht's dann oft zu - aber ohne Klappensteuerung ist das eine müde Sache. Ich habe seit 10/2020 die HJS DP drin (war einer der ersten in der EU), in Kombi mit der "alten" Software und der offenen Klappe dank PEEM EVC war der Sound schon richtig nice.

    Inzwischen macht die HJS DP Probleme, hab's wohl mit dem Schaltfurzen in der XHP Stage 2 Software ein wenig übertrieben. Das mag die HJS gar nicht. In zwei Wochen kommt sie daher zur genauen Inspektion raus und eine andere 300-Zellen DP Lösung rein. Ich hoffe halt auf Kulanz von HJS aber nach fast 4 Jahren rechne ich eher mit mäßigem Erfolg bei dem Vorhaben... Wer vom Budget her recht enge Grenzen gesetzt hat, kann sich einen Umbau seiner Downpipe auf 300-Zellen bei 55 Parts genehmigen (meine Ersatz-DP), dazu das PEEM. Das sollte schon einen gewaltigen Sprung in Sachen Sound ausmachen.

    Wer das Non-Plus-Ultra mit OPF will sollte sich Lösungen wie deine oder MichaelNRW ansehen; da muss man halt ein "wenig" tiefer in die Tasche greifen.

  • Der Daily ist mein M340i. Ansonsten habe ich noch einen F80 Competition ohne Opf mit der selben Kombination für Schönwetter.


    Davor einen M140i mit einer egox und davor N54 335i mit MPE Anlage. Daher bin ich klangtechnisch etwas vorgeschädigt ^^ und beim G21 jetzt etwas enttäuscht.