M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Danke! Ja deine Messungen waren echt gut, mich nimmt es halt nur Wunder zusätzlich aus der Subjektiven Sicht. Grail selber meinte der ESD würde mehr bringen als die DP.. ich will mir halt am besten nur eines leisten.

    Rein messtechnisch stimmt die Aussage.

    Lauteste Messung mit Grail 93,2dBA und lauteste mit Grail und Downpipe 94,13dBA.

    Die Downpipe macht es halt konstanter, besonders die Burbles.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Macht schon Sinn ja!


    Wenn du eines nehmen würdest, was wäre besser ausbaubar bei Leasingende? Beides gleich? ESD braucht halt Schelle.

    Eine Downpipe kannst du 100% rückstandsfrei zurückbauen!

    Den ESD nicht, da hinter der X-Pipe geflext werden muss…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die Downpipe macht es halt konstanter, besonders die Burbles.

    Zusatzfrage: Die "Burbles" gibt es seit dem LCI_I ohnehin nicht mehr, richtig? Zumindest wurde das in einem Youtube-Video so beschrieben. Die Modelle mit dem "noch nicht curved display" sollen etwas lauter gewesen sein, also mit leichten Burbles ?! Bitte um eine Einschätzung. Danke Euch.

  • Ich habe das Gegenteil gelesen ich meinte auf Bimmerpost. Demnach sei das LCI Modell wieder lauter mit mehr burbles..


    Hat jemand von euch die neueste Software und kann bestätigen ob es leiser oder lauter geworden ist? Kann beim Pre LCI Modell auch Iconic Sounds aktiviert werden im Soundmenü?

  • Bringt es schon einen Unterschied, wenn man nur den Mittelschalldämpfer bearbeitet ohne Downpipe-Umbau mit sonst original Abgasanlage?

    Der M340i hat keinen Mittelschalldämpfer.

    Der Aufbau ist folgendermaßen:

    Motor -> Turbo -> Downpipe -> Y Stück -> zwei OPFs -> X-Pipe -> ESD

    Siehe Bild im Anhang.

    Zusatzfrage: Die "Burbles" gibt es seit dem LCI_I ohnehin nicht mehr, richtig? Zumindest wurde das in einem Youtube-Video so beschrieben. Die Modelle mit dem "noch nicht curved display" sollen etwas lauter gewesen sein, also mit leichten Burbles ?! Bitte um eine Einschätzung. Danke Euch.

    Die Burbles gibt es schon, die sind nur weniger präsent als 2019 bei den ersten M340i.

    Zwischenzeitlich war es mal sehr restriktiv ab 2022 gibt es wohl wieder Versionen die präsenter sind.

    Leider ist das alles sehr subjektiv und ein Vergleich ist schwer bis unmöglich.

    Abgesehen von einem 1:1 live Vergleich der Fahrzeuge.


    Kann beim Pre LCI Modell auch Iconic Sounds aktiviert werden im Soundmenü?

    Beim PreLCI gibt es nur das Motorsound Menü und keine Iconic Sounds.

    Iconic Sounds kamen erst mit OS8 im LCI.

  • @MichaelNRW Vielen Dank für die Erläuterung. Okay, das war mir wirklich nicht klar. Und die X-Pipe oder Y-Stück werden ja sicherlich ohne Dämmung sein.


    Dann haben Abgasanlagen-Modifizierer im Prinzip nur die Möglichkeit, den Endschalldämpfer zu optimieren. Die original BMW-AGA hat auch nur eine einzige Klappe. Auf der Seite, wo die Klappe vorhanden ist, wird vermutlich nur noch wenig im ESD gedämmt, oder? Vielleicht liegt da noch ein kleines Siebrohr? Durch die X-Pipe müsste dann bei offener Klappe alles auf einer Seite "rausdrücken" bzw. über einen Abgasstrang gehen.


    Könnte man auch eine 200-er Zeller modifizierte Downpipe ohne ECE verbauen - oder fällt das bei der Abgasuntersuchung auf und daher geht man immer auf eine 300-er?


    Welche Möglichkeiten bleiben den am Markt tätigen Abgasanlagen-Modifizierern, ohne ECE, denn dann überhaupt noch übrig?

  • Richtig, das Y Stück und die X-Pipe haben keine Dämmung.

    Auf der Seite, wo die Klappe vorhanden ist, wird vermutlich nur noch wenig im ESD gedämmt, oder?

    Siehe Anhang, mal ganz grob aus dem Gedächtnis.


    Der originale ESD erzeugt halt Verwirbelungen, dadurch das die beiden Abgasströme von der X-Pipe aufeinander treffen.

    Bei Zubehör Anlagen geht es bei offenen Klappen komplett am ESD vorbei und das je nach Modell aus beiden Rohren.

    Es ist nicht viel, aber wie man an meine Messungen sieht, gibt es doch ein gewisser Unterschied.


    200er Kat kann bei der AU schwierig werden und selbst manche 300er Kats haben Probleme mit Euro 6.


    Die Betriebe modifzieren die Rohrführung im ESD, sodass es bei offener Klappe keine Verwirbelungen gibt.