M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wäre nicht das erste Mal (ohne hier Akra was vorzuwerfen) das gewisse "Firmen" Autos mit Auspuffanlagen präsentieren die mit dem Endergebnis beim Kunden nichts zu tun haben. Ob es Exportversionen sind, Racing Varianten, an gewissen Stellen Dämpfer oder Kats fehlen oder durch andere ersetzt wurden. Wie schnell so ein Steuergerät in Helsinki und wieder zurück ist... wissen wir ja auch mittlerweile. Montag hinschicken, Freitag wieder im Fahrzeug. Mein M340i hat mit der Serienanlage inkl. Seriendownpipe genauso geknallt... sogar extremer wenn ich es eingestellt habe. Und davon ab... ich kenne und höre die Einstellung heraus. Also eine andere Downpipe muss garnicht zwangsläufig hier im Spiel sein... es ginge auch ohne. So wie im Video... klingt kein BMW ab Werk. Also das Sounddesign. Das ist ganz klar nachträglich modeliert.

  • Ich glaube das ist einfach ein nicht EU Fahrzeug mit einer kompletten Akra, denn die Akra gibt es auch als Export Variante wo OPF und Kat entfallen.. das würde erklären warum der so laut knallt.. weil die M knallen schon ganz gut was die Intensität angeht es ist halt nicht so laut (hört man innen so gut wie gar nicht nur ohne Musik), aber ohne kat und opf knallt das schon..


    Die 40i und M3 von den Ammis knallen auch deutlich mehr als unsere EU Dinger, das plus kein Kat kann schon die Lösung sein

  • Weiß ja nicht, das Auto ist gebranded mit ProCar und an einer Stelle sieht man nen deutschen Werbebanner.

    Ist für mich schwer vorstellbar, dass ProCar da Unfug drunterbaut, v.a. weil das Auto dann so in den Verkauf gehen wird.

    Hört sich aber krank an.

    Vielleicht gibt es einen Stammkunden von dort, der mal durchfragen kann.

  • Ich glaube auch nicht, dass procar da was gedreht hat. ich denke die Anlage ist einfach schon über 10k km gelaufen und deshalb richtig eingefahren. Im Cabrio bekommt man das natürlich alles auch noch deutlich besser mit. Der Akra liegt ja auch noch das "Control kit" bei, welches im Kofferraum angeschlossen und verbaut wird. Das Control kit ist bei der ECE Variante dabei und soll wohl die Klappensteuerung im legalen Rahmen optimieren. So 100% bin ich da aber auch nicht durchgestiegen, was das genau bedeutet bzw. was der Unterschied ist. Zusätzlich gibt es dann noch das "sound kit", das ist dann die manuelle Klappensteuerung per Fernbedienung, dann ist man aber natürlich illegal unterwegs. Meine Akra hat gerade erst so 500km auf der Uhr, von daher ist meine noch nicht wirklich eingefahren. Es gibt ein Video von procar wo sie die Unterschiede zwischen Serie, neuer und eingefahrener Akra zeigen und da knallt die eingefahrene Anlage ähnlich so wie bei dem M4 LCI:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt fang bitte nicht an Dinge aus dem Kontext zu reißen, bitte den zweiten Satz lesen.

    Bei Klappe offen geht es ohnehin am Schalldämpfer vorbei.

    Da gibt es nichts was freigebrannt werden kann, es geht am Schalldämpfer vorbei.


    Noch dazu, Serien ESD =/= Aftermarket ESD (Akrapovic etc)

  • Wie Michael sagt, bei Remus und bei Akra geht das bei offener Klappe einfach raus und läuft durch keinen Dämpfer, sprich einfach nur durch ein Metallrohr, freibrennen kann sich da nichts..


    Dazu kommt, das eine AGA keinen Einfluss drauf hat wie stark das Fahrzeug knallt, lediglich darauf wie laut das knallen ist..


    pasted-from-clipboard.png


    Meiner knallt mir Remus und offener Klappe bei weitem nicht so extrem.. das im Video ist von der Intensität her locker mal das doppelte meiner Meinung nach..