M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ja, Downpipe vor dem Werkstattbesuch zurück auf OEM bauen.


    Hier im Forum solltest du mit FASTA Beiträge von mir finden die das erklären.

    Alternativ bei Google „BMW FASTA data“.


    Bei allen Kulanzfällen die der Händler vom Hersteller bezahlt haben möchte.


    An einen M4 kommst du mit legalen Mitteln nicht heran, dafür müsste der OPF rausfliegen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die FASTA Daten einfach in einem Fallbeispiel für Laien vom Laien erklärt:


    Du hast MHD installiert und dein Auto warum auch immer bekommt einen Motorschaden (Pleul gebrochen oder sonst was)

    Daraufhin deinstallierst du MHD und fährst mit deinem Auto zum Händler.


    Händler stellt einen Kulanzantrag in München, für den Motorschaden, BMW schaltet sich per Fernwartung auf das Fahrzeug auf und prüft sämtlich Daten und Parameter im Zuge der Ursachenforschung, hierbei auch die FASTA Daten.


    In diesen kann BMW dann sehen das eine andere nicht BMW Software installiert war auf dem DME und dann wird der Schaden kategorisch abgelehnt mit der Begründung, es handelt sich um ein getuntes Fahrzeug, daher entfällt Garantie/Gewährleistung/Kulanz.


    Ende vom Lied, man kann den Schaden komplett selbst bezahlen.

  • Verstanden :).


    Noch eine Frage von einem Laien: Würdet ihr mir dennoch das MHD empfehlen oder eher davon abraten und die Garantie schonen. Ich stecke in der Zwickmühle und weiß einfach nicht, ob sich das alles lohnt :D.

  • Das musst du selbst wissen, ich behaupte jetzt mal, gerad beim Thema Knallen ohne Leistung, wenn man das in Maßen macht, wird da nichts passieren. Aber man muss sich halt bewusst sein, wenn man einen Schaden am Motor hat, egal was es jetzt sein mag, kann es passieren das man das alles selbst zahlen muss. Dieses Risiko besteht bei sowas immer und muss einem bewusst sein.

  • Verstanden :).


    Noch eine Frage von einem Laien: Würdet ihr mir dennoch das MHD empfehlen oder eher davon abraten und die Garantie schonen. Ich stecke in der Zwickmühle und weiß einfach nicht, ob sich das alles lohnt :D.

    Ich würde an deiner Stelle drauf verzichten, wenn dir die Garantie so wichtig ist und du jetzt schon unsicher bist -> Finger weg.

    Du wirst hinterher jeden Tag nach neuen Geräuschen in deinen Motor suchen und hören und dies macht kein Spaß

  • Die haben auf jeden Fall etwas mit der Schubsbschaltung gemacht. Das ist niemals Serie so... ein OPF Back macht sowas nicht. Schon garnicht wenn die Downpipes Serie sein sollen mit je mindestens 600 Keramik Zellen!

  • Die haben auf jeden Fall etwas mit der Schubsbschaltung gemacht. Das ist niemals Serie so... ein OPF Back macht sowas nicht. Schon garnicht wenn die Downpipes Serie sein sollen mit je mindestens 600 Keramik Zellen!

    Hilft nur ein Blick in die Unterlagen. Klingen tut es so auf jeden Fall erst mal "wow".

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Lt. dem YouTuber soll das Fahrzeug nur die Akra verbaut haben. Zumindest steht das in seinen Antworten zu diversen Kommentaren.

    Kann mir auch nicht vorstellen dass die einzige Änderung die Akra sein soll.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hilft halt wirklich nur der Blick in die Papiere (Akra). Wird die Kiste im Zweifel erst beschlagnahmt, wird im Nachgang die AG und die Gutachten mit einbezogen. Wenn ich dann als Fz-Halter tatsächlich nichts umgeschrieben habe, bin ich zumindest erst mal fein raus.


    Was hier aber wieder gut passen würde ist Werbevideo vs. Realität. Ebenso M340i 2019 vor/nach Update. "Musik" ist generell ein leidiges Thema.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"