M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Schon schade, dass ab Werk solche Unterschiede herrschen, obwohl technisch ja alles möglich sein sollte.

    Kann man dann quasi mit MHD alles per Software rausholen, dass man auf dem Stand der anderen Klassen ist oder bleibt der Unterschied zwischen den Klassen immer bestehen?


    Beispiel:

    G21 MHD codiert = G20/G22

    G20/G22 MHD codiert = keine Unterschiede? oder = Steigerung gegenüber Serie?

  • MHD erhöht erstmal nur die Leistung und bei Erhaltung der OEM Burbles gibt es keinen Unterschied.

    Ebenso macht die Leistungssteigerung kaum einen Unterschied im Standgeräusch.


    Ich wollte das Thema mal mit Fabian von Pureboost besprechen.


    Beispiel:

    Mit MHD kann man die Burbles nur fixiert verändern.

    Also Dauer, Intensität, Drehzahl min/max und Geschwindigkeit min/max.

    Ab Werk sind die Burbles aber dynamisch, also abhängig von Drehzahl, Zündwinkel und weiteren Parametern.

    Da wäre es spannend, ob jemand wie Fabian die dynamischen Burbles vom G80 bei einem G20 umsetzen kann.

  • Also das knallen kann man über MDH ja bis ins fast unermessliche Hochstellen, fliegt einem halt der Kat um die Ohren ^^


    Aber man sieht ja bei Michael, er hat das knallen ja über MHD höher gestellt, das klappt super und klingt gut :thumbup:

  • Also das knallen kann man über MDH ja bis ins fast unermessliche Hochstellen, fliegt einem halt der Kat um die Ohren ^^


    Aber man sieht ja bei Michael, er hat das knallen ja über MHD höher gestellt, das klappt super und klingt gut :thumbup:

    Nicht nur der Kat, den Lagern vom Turbo gefällt das auch nicht…

  • Schon schade, dass ab Werk solche Unterschiede herrschen, obwohl technisch ja alles möglich sein sollte.

    da sind wir ja wieder bei den Marketing Experten, die halt glauben ein G21 wird von anderen Kaufschicht gekauft als ein G20 oder ein G42 und deswegen auch dezenter Klingel soll

  • Also das knallen kann man über MDH ja bis ins fast unermessliche Hochstellen, fliegt einem halt der Kat um die Ohren ^^


    Aber man sieht ja bei Michael, er hat das knallen ja über MHD höher gestellt, das klappt super und klingt gut :thumbup:

    So schnell passiert das auch nicht. Ich habe einen Boxster, der hat Burbles in einer ganz anderen Liga als unsere. Ich hab einen Fächerkrümmer mit 200 Zeller Kats. Die musste ich letztens wechseln, da sie im Gehäuse lose gerappelt waren. Die Kats Ansicht sahen aber noch manierlich aus nach 20 K Kilometer.

  • Ja das ist ne andere Nummer, die AMG Böllern auch wie Sau die haben aber speziell kats die halten mehr aus 👍🏻


    Das schlimmste an Geknalle was ich bisher erlebt habe, ist ein älterer Subaru WRX der eine funktionelle Schubaschaltung ohne Kat hat, da sind mir fast die Zähne rausgeflogen 😂

  • Ja das ist ne andere Nummer, die AMG Böllern auch wie Sau die haben aber speziell kats die halten mehr aus 👍🏻

    Thomas Boxster hat keine gestiffteten Kats ;)


    Das Thema Kat Qualität spielt hier aber eine große Rolle.

    Die Amis fahren GESi Kats in der Downpipe von Active Autowerke und haben teils Pops&Bang vom feinsten.

    Dagegen gibt es einige Berichten von defekten HJS Kats bei Serien Burbles.

    Deswegen habe ich mich für einen GESi Kat entschieden, da dieser robuster, größer und Euro 6 fähig ist.

  • Das merkt man schon, gerade im Bereich der Burbles unterscheiden sich G20/21 und die 4er Coupes auch, am deutlichsten ist es beim G42. der ist hier denke ich der größte Krawallmacher ab Werk..

    Wir hatten letztens ein kleines Mittelfrankentreffen, da haben wir mal 40er verglichen. 4er Coupe, 3er Limo und Touring, mein G42, alle mit unterschiedlicher Konfig. Da kann man bestätigen, dass jede Baureihe unterschiedlich laut ist. Beim G42 ist die Bärbel deutlich präsenter als bei den anderen.