M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Stufe 3 in XHP ist nicht zu aggressiv für die Box? Da bin ich immer noch uneinig, warum sonst nicht MG Flasher, der Keya offenbar besser gefällt?

    Was soll da zu aggressiv sein?

    In Comfort butterweich und in Sport schön knackig.

    Dem einen gefällt MG-Flasher besser, dem anderen MHD und dem nächsten bm3…

  • Alternativ kaufst du dir den MHD Bench Unlocker und machst es selbst.

    im MHD Super License scheint das erhalten zu sein?

    MHD Super License for B58
    The MHD Flasher F+G Series is a complete flash tuning app for your BMW & Toyota A90. Unlike a piggyback module, it is capable of complete DME remapping…
    mhdtuning.com


    "Flasher License:

    The Flasher License unlocks the ability to flash with MHD (MHD OTS maps, JB4 backend maps and custom maps)"


    Die Custom map von PureBoost kommt als Aufpreis auf das MHD Super License, richtig? Dann bin ich preislich etwa wie beim Tuner (500 + 100 Dongle + 500 PureBoost).

  • er wäre noch cool

    Oder eine zweite originale Downpipe besorgen, was aber zusätzliche Kosten bedeutet.

    im MHD Super License scheint das erhalten zu sein?

    Die Super Lizenz enthält Flasher, Logger und OTS Map Pack.

    Die Custom map von PureBoost kommt als Aufpreis auf das MHD Super License, richtig?

    Richtig.

    Lohnt sich aber und holt die letzten Prozent raus.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • 55Parts Special: OEM Downpipe mit 300 Zeller passend für BMW M140i, M240i, M340i, 440i, 540i, 640i, 840i, Z4, Supra B58(TU) F- und G- Serie
    Ein richtiges FBO (Full Bolt On- deutsch so etwas wie "voll ausgestattet") Setup besteht neben einem effizienteren und größerem Ladeluftkühler, einer stabilen…
    55parts.de


    Was denkt ihr von 55parts? Sie scheinen viel selber machen zu können, und preislich ist das definitiv interessant.


    Wenn wir bereits im Sound Bereich sind, hat jemand das offene Ansaugung von 55parts machen lassen (Luftfilter, Silikonschlauch)? Video/Soundclip dazu wäre cool.

  • Sorry das ich das so direkt sagen muss... aber wer so viel Pfennigfuchserei während oder vor einem Tuningvorhaben betreibt, hat entweder das falsche Auto oder die falsche Idee oder die falsche Einstellung.


    Es kann immer mal etwas ungeplantes mit dem Auto sein... man kann plötzlich während der Aktion feststellen, dass neue Zündkerzen her müssen... diese müssen dann auch regelmäßig ausgewechselt werden, die Service Intervalle müssen verkürzt werden, insbesondere Ölwechsel ect pp!


    Ist man darauf vorbereitet und liquide genug? Klingt für mich nicht so um ehrlich zu sein. Von Bremsen upgrade habe ich auch noch nichts gelesen. Und wenn es nur bessere Scheiben und Beläge inkl. Flüssigkeiten geht. Die Serienbremse ist nämlich für mehr Leistung als Serie nicht wirklich gut geeignet!


    Kannst du eine ordentliche Downpipe verbauen? Chargepipe bedacht?

    Kannst du das Öl alle 10k km wechseln? Und hier hat ein billiges 0815 Öl nix verloren.

    Kannst du alle 25-30k km die Zündkerzen auswechseln? Kannst du bessere Bremsbeläge und Scheiben einbauen und die Flüssigkeit jährlich wechseln? Den erhöhten Reifenverschleiß mit vernünftigen Reifen bezahlen? Vernünftigen Sprit tanken egal wie teuer der kurs ist? Hast du eine Reserve, wenn etwas kaputt geht?


    Da sind die 500 Euro Flashlizenz oder weitere 500 für eine costum Map völlig irrelevante einmalige Kosten die garnicht tangieren dürften bzw. sollten!


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung

  • Was denkt ihr von 55parts? Sie scheinen viel selber machen zu können, und preislich ist das definitiv interessant.

    Ehrlich? Keine Ahnung was das für ein Kat sein soll, wenn die ganze Aktion nur 570€ kostet.

    Bei deafpool kostet alleine der Kat über 1000€, ist jeden Cent wert und schafft eine Euro 6 Messung.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Aber das ist nur meine persönliche Meinung

    Du scheinst ja ordentlich Spass zu haben mit Neulingen, auf dem ersten Tag hast du mich schon 2-mal sauber niedertreten. Man fühlt sich super wilkommen. :thumbsup:


    Die Hinweise, auf was man achten muss, bzw. was man noch zusätzlich machen soll, sind sehr willkommen - eben deshalb gibt es das Forum, oder? Ich hoffe man darf noch Fragen stellen? :/

    Der Ton von Dir könnte aber auch freundlicher sein. Danke Dir im Voraus für produktive und kooperative Beiträge! :thumbup:


    Wir in der Schweiz leben nicht im (oder fürs) Auto, fahren wenig (<10tkm am Jahr), das auch noch langsam (hallo 120km/h Tempolimit), und von diesen Fahrten sind es zu 90% ECO PRO mit der Familie, ganz ruhig. Dementsprechend muss ich nicht jeden Tag fünfmal von 280 auf 90km/h Bremsen, werde die Machine nur 4-5-mal im Jahr auf den Pässen richtig Gas geben können - aber dann möchte ich eben etwas mehr Spass und besseres Sound haben.


    Nur weil ich das Geld habe bedeutet nicht, dass ich alles ins Auto stecken muss. Es gibt ein Balance zwischen "Alles Bezahlen für Spass" und "So wenig Kosten für die Mobilität wie nötig" und ich denke Erwachsene können es selber entscheiden, wo sie sein wollen, ohne dafür schlechtgeredet zu werden. Wenn ich die Stufe die ich will für 1500 EUR statt 5500 erreiche, dann hab ich dank der Community relativ viel gespart (Danke MichaelNRW :thumbup:) und kann den Rest anderswo investieren - vielleicht in Kerzen oder halbierte Service-Intervalle, eben. 8o Eine weitere 500 EUR um die letze 2% Leistung, die mich mit diesem Profil gar nicht weiterbringt betrachte ich als herausgeschmissenes Geld. Bei Dir ist es sicher anders, und das ist auch gut so, jedem das Seine.


    Nur dass ich dir auch antworte: Michelin PS4S, 98-Oktan Benzin und maximum 80% (zum gefühltem Handling-Limit) ist für jegliche Tuningstufen das Minimum für mich auf der Strasse. Der Rest (Öl, Kerzen, etc.) erübrigt sich meistens da wir so wenig fahren.