Danke dir für die Antwort. Wenn das so ist bin ich beruhigt. Ist mir vorher nie aufgefallen. Würde mich nur interessieren welchen Sinn das hat.
Na beim Einparken die Aufmerksamkeit der Passanten genießen
Danke dir für die Antwort. Wenn das so ist bin ich beruhigt. Ist mir vorher nie aufgefallen. Würde mich nur interessieren welchen Sinn das hat.
Na beim Einparken die Aufmerksamkeit der Passanten genießen
Alles anzeigenÄhhhh da liegst du aber mit vielen Dingen falsch.
Ein Fahrzeug mit OPF muss den Wert des Standgeräusches in allen Fahrmodi einhalten.
Damit darf man sich ebenso in Sport+ mit Traction messen und spätestens dann wird die Klappe im Serienzustand geöffnet.
Die Messung im Fahrmodus bei Motorstart gilt ausschließlich für Fahrzeuge ohne OPF bzw. Euro 6 Norm.
Seit Euro 6d Temp, also OPF, gilt dieses Messverfahren nicht mehr.
Wenn deine Akra im Stand IMMER geschlossen ist, dann stimmt da etwas nicht bzw. es wird ein ECE Modul verwendet.
Da hab ich aber von Grail ne andere Info bekommen. Laut denen darf man zwar die Fahrversuche ab Euro 6 in jedem Modus machen, wobei beim 40er die Klappen ja auch im Sportmodus geschlossen bleiben.
Im Stand darf man nicht in jedem Modus messen laut Grail, da sonst auch ein 4er mit 86dB mit AGA und HJS immer viel zu laut wäre.
Ich hab mehrmals nachgefragt und sie meinen man bekommt sogar ein offizielles Schreiben mitgeliefert, dass das Auto im Stand nur in Comfort gemessen werden darf
Wenn es ein Schreiben gibt in Ordnung..
Serie und in der Praxis sieht das aber anders aus.. da messen sie auch in allen Modis, es gab für die F8X Modelle extra ein Schreiben von BMW das man diese nur normalen Startmodus messen darf. Hat sich dann alles mit OPF geändert, weshalb die OPF Modelle auch zumeist höhere DB im Schein stehen haben als vor OPF..
Ich habe bei meiner Remus weder ein Schreiben noch steht was im Gutachten
PS: der 4er GC hat nur 86db im Schein stehen ?
S: der 4er GC hat nur 86db im Schein stehen ?
Der G23 M440i auch. Reicht doch.
Ciao
Toscha
Der G23 M440i auch. Reicht doch.
geht nur drum das zum Vergleich mein 40i aus 2020 noch 96 im Schein hatte..
Deswegen ist’s interessant wie weit das runtergegangen ist.. da frage ich mich halt wie die ECE AGA und DP sowohl auf einen 340i mit 96 als auch auf einen 440i mit 86 passen sollen und die Werte einhalten..
Ich würd's ja gern probieren, bin dazu nur etwas weit weg.
Ciao
Toscha
Da hab ich aber von Grail ne andere Info bekommen. Laut denen darf man zwar die Fahrversuche ab Euro 6 in jedem Modus machen, wobei beim 40er die Klappen ja auch im Sportmodus geschlossen bleiben.
Im Stand darf man nicht in jedem Modus messen laut Grail, da sonst auch ein 4er mit 86dB mit AGA und HJS immer viel zu laut wäre.
Ich hab mehrmals nachgefragt und sie meinen man bekommt sogar ein offizielles Schreiben mitgeliefert, dass das Auto im Stand nur in Comfort gemessen werden darf
Ich nicht
Die Grail Anlage für den 40i wurde ja an meinem Fahrzeug entwickelt.
Dazu war ich mehrfach vor Ort und wir haben auch eine Messung im Serienzustand durchgeführt.
Dabei haben sich die Klappen in Sport+ mit Traction geöffnet und laut Patrick müssen die Werte auch in diesem Fahrmodus eingehalten werden.
Zudem geht es beim G20 um Euro 6d und nicht Euro 6 oder 6d-TEMP.
Ich habe lediglich das ECE Beiblatt erhalten und hier wird nichts über eine Standgeräuschmessung mitgeteilt.
Also der 4er GC hat auch nur 86dB
Ich habe halt bei Grail meine Bedenken geäußert, da im Stand im Sportmodus die Klappe immer offen ist und wir ja alle wissen, dass dann niemals die 86dB eingehalten werden mit Klappe offen bei Grail+HJS
Danach wurde mir gesagt dass sie gerade was ausarbeiten, dass es nur auf die Fahrgeräuschmessung ankommt und da ja die Klappen in den relevanten Bereichen zu sind. Somit soll auch nur bei Klappe zu im Stand gemessen werden.
Die 86dB kann man nämlich nicht mal einhalten wenn man nur eine HJS verbaut hat. (Hat ein Kollege von mir am 4er GC verbaut)
Da ich eh auf dem Land wohne und bisher in 8 Jahren, seit dem ich Auto fahre genau ein mal angehalten wurde, bin ich da relativ entspannt. Ich denke aber dass ich mit meinen 86dB mit HJS+ Endschallfämpfer immer schlechte Karten haben würde bei einer Kontrolle.
Die Alternative wäre halt eine Akra, wo ja die Klappensteuerung verändert wird, sodass im Stand bei bestimmten Drehzahlen die Klappe immer zu ist
Ich glaube nicht das dort was kommt.. denn sowas kann man ja nicht einfach ausarbeiten sondern das muss man der entsprechenden Gremien vorlegen.. siehe damals Problematik M4 wo BMW nach Anforderung eines Gerichts ein solches Schreiben zusammen mit dem KBA rausgegeben hat..
Da die aktuell eh alle gegen laute Fahrzeuge sind und alles immer leiser wird, werden die sowas kaum zustimmen
EDIT: Das dumme in DE ist halt auch selbst wenn alles zugelassen ist, sobald du zu laut bist bist du zu laut und dann gibt es immer auf den Sack..
Falls Sie uns was vorlegen geb ich Bescheid aber ja ist schon richtig nach Regulation 51 musst du das Standgeräusch in allen Modi eingehalten werden. Hat sich geändert mit Supplement 06. Das aktuellste Supplement ist 09 und somit relevant für die Homologation.
Hir der entsprechende Auszug:
If the vehicle has different modes according to the definition 2.25.1. the stationary sound of the vehicle shall be
determined for each mode, following the measurement and calculation principles above.
2.25.1. "Mode" means a distinct driver-selectable condition which does affect the sound emission of the vehicle
2.2. Sound level of stationary vehicle: .......... dB(A) at ........ min-1 in mode ……………… 1
Sound level of stationary vehicle: .......... dB(A) at ........ min-1 in mode ……………… 1
Sound level of stationary vehicle: .......... dB(A) at ........ min-1 in mode ……………… 1
Sound level of stationary vehicle: .......... dB(A) at ........ min-1 in mode ……………… 1
Sound level of stationary vehicle: .......... dB(A) at ........ min-1 in mode ……………… 1