M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Auffällig ist, das in warmen Zustand das Auto beim starten manchmal butterweich und super leise startet und manchmal mit voller Wucht und laut, man kann keine Uhr danach stellen, ich kann auch nichts machen, um entweder den einen, oder den anderen Zustand zu erzwingen.

    Ein Kumpel hat, nach mehrmaligem Mitfahren bei mir, die (nicht ernstgemeinte) Theorie, dass über die Außenkameras vorher geschaut wird, wieviel Publikum gerade vorhanden ist. 😂

  • also beim M440i EZ 12/2020, Standgeräusch 86db bei 3750 und Fahrgeräusch 71 db

    Ich bin gespannt auf die weiteren Fahrzeuge mit der Grail und wie sich diese im Vergleich zur Serie bzw. den Werten im Schein verhalten.

    Am liebsten würde ich ja einige der Fahrzeuge vorher und nachher messen...

    Ist logistisch nur nicht so einfach.

    Bei den unterschiedlichen Werten die wir alle im Schein stehen haben, ist fraglich welche Werte man im Anschluss erreicht.

    Ist ein Fahrzeug mit 86dB im Schein danach +3dB lauter und ein Fahrzeug mit 91dB im Schein ebenfalls.

    Auffällig ist, das in warmen Zustand das Auto beim starten manchmal butterweich und super leise startet und manchmal mit voller Wucht und laut, man kann keine Uhr danach stellen, ich kann auch nichts machen, um entweder den einen, oder den anderen Zustand zu erzwingen.

    Das ist echt komisch und lässt sich nicht wirklich nachstellen...

  • Das Rätsel um meine Schaltfürze ist auch gelöst: Ich hatte zwar per Bimmercode ASD deaktiviert, und mir auch eingebildet, dass es innen leiser geworden ist. Aber ich hatte trotzdem einen kleinen, feinen, hörbaren Unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport. Wie ein dreistufiger Schalter. Außerdem beim untertourigen Hochschalten unter Vollast deutliche Rummser. Jetzt habe ich noch die Freischaltcodes deaktiviert. Und siehe da, alles ist weg. Die Bärbel übrigens auch, ist fast nicht mehr zu hören. Endlich Ruhe innen :)

  • Das Rätsel um meine Schaltfürze ist auch gelöst: Ich hatte zwar per Bimmercode ASD deaktiviert, und mir auch eingebildet, dass es innen leiser geworden ist. Aber ich hatte trotzdem einen kleinen, feinen, hörbaren Unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport. Wie ein dreistufiger Schalter. Außerdem beim untertourigen Hochschalten unter Vollast deutliche Rummser. Jetzt habe ich noch die Freischaltcodes deaktiviert. Und siehe da, alles ist weg. Die Bärbel übrigens auch, ist fast nicht mehr zu hören. Endlich Ruhe innen :)

    Du hast noch OS7, oder?

    Bei OS8 habe ich Angst, dass das am Ende gleichkommt mit "IconicSounds" deaktivieren, was dann ja auch außen wieder die Bärbels kastriert.

  • Du hast noch OS7, oder?

    Bei OS8 habe ich Angst, dass das am Ende gleichkommt mit "IconicSounds" deaktivieren, was dann ja auch außen wieder die Bärbels kastriert.

    Außen wird auch bei OS8 nichts kastriert. Habe ASD inkl. den Codes deaktiviert und kann mit dem Iconic Sounds nun Steuern ob die „kleine“ Bärbel dies noch gibt bei den neuen Modellen noch kommt oder nicht außen

  • Hallo!

    Bin neu hier im Forum, hatte vorher einen F31 330i mit Performance ESD

    Mein jetziges Fahrzeug ist ein G21 M340i EZ 3/21

    Dieser Beitrag ist mittlerweile knapp 300 Seiten stark… Was ist denn nun eine bezahlbare Lösung für einen TÜV konformen aber der Motorisierung entsprechendem Sound?? Sprich in was muss ich investieren damit der Wagen einigermaßen sportlich klingt.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Gruß Stefan

  • 300er HJS Downpipe mit ECE und einen ECE Endschalldämpfer.

    Was das kostet variiert mittlerweile recht stark, insbesondere der Einbau.

    Von 140€ bis 300€ für den Einbau einer Downpipe ist alles dabei.

    Bei den Endschalldämpfern musst du dir halt ein Bild machen was du möchtest.

    Die Liste der Anlagen mit ECE ist lang und die Preise haben eine Spanne von 3000€ bis 6000€…

    Ebenso die Wahl der Endrohre, manche gibt es mit 40i Optik, dann welche mit 4-Rohr Optik oder halt je nach Kundenwunsch.


    Akrapovic

    Aulitzky

    Bastuck

    Eisenmann

    Grail

    Milltek

    NGM

    HG-Motorsport

    Top Gear (?)


    Ich habe die Grail montiert und bin damit sehr zufrieden. Videos und Messprotokolle findest du über mein Profil und Beiträge.

  • Milltek ECE 2300,-

    ECE DP 200cpsi 1900,-

    Einbau für beides ca. 300,-

    _______________________

    4500,-


    mit Serienblenden minus 500,-

    also glatte 4000,-


    ... fast schon ein Schnäppchen ;)



    Wenn man statt einer ECE DP, beispielsweise eine von Wagner mit 200cpsi nimmt, inkognito versteht sich... kann man weitere 1000,- sparen. Also je nach Endrohrvariante 3000 - 3500,-


    Wer noch weniger ausgeben will/muss... hat leider pech.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()