M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hier mal wieder ein Video mit Akra / HJS / Eventuri


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verabeitungsqualität hin oder her... aber das ist sowas von überteuerter Materialoverkill. Meine Milltek klingt viel rotziger und trotzdem bassiger... der Preis ist weit drüber für das Ergebnis. Wenn man noch die DP aus der Gleichung nimmt... macht die Akra Anlage an diesem Auto zumindest keinen Sinn mehr. Jedenfalls nicht für das Geld!

    5500-5800 für die AGA und 1900-2100 für die DP... Mit Einbau legst du da einfach mal 8K auf den Tisch?! Sorry, aber ich finde das völlig banane!

  • Ist halt Akrapovic bzw. eine Mischung aus Marke und das Titan halt ziemlich teuer und nicht so einfach zu verarbeiten ist wie Edelstahl :thumbup:


    Finde die Preise beim Auto trotzdem aber auch hart.. beim Moped geht das ja noch, da ist Akrapovic nicht viel teurer als andere.. beim Auto schon massiv..

  • Also ich bin ja selber Fan dieser Marke... ich hatte schon viele Akra Komplettanlagen auf diversen Motorrädern. Da waren die Preise aber noch wie CJ#22 richtig gesagt hat nachvollziehbar... ganz besonders in Verbindung mit dem Ergebnis. Die Akras waren meistens besser als die anderen und somit war der Aufpreis berechtigt und auch im Rahmen.


    Hier, bei unseren Autos passt das überhaupt nicht mehr.


    Dazu kommt auch folgendes... Grail, MH-Pipes, Milltek, Remus, Bastuck, Eisenmann und co. ... alle klingen ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in Nuancen. Das liegt einfach an der Ausgangsbasis. Da ist hinterm OPF und auch vor dem OPF, sofern ECE, keine Zauberei möglich. Material kann etwas ausmachen wegen der Eigen-Resonanzen und der Rohrquerschnitt. Da sind aber alle nah beinander bis gleich. Der ESD im Innenaufbau lässt auch keine großen Variablen zu. Der eine holt mehr Spreizung zwischen leise und laut raus wegen doppelter Klappen... aber die Lautstellung ist sehr sehr ähnlich. Wenn man alle diese Anlagen side by side aufstellen und der Reihe nach durchhören könnte... wäre das höchstwahrscheinlich sehr unspektakulär. Daher ist Akra für mich persönlich bei diesem Auto eher enttäuschend.

  • Wenn man alle diese Anlagen side by side aufstellen und der Reihe nach durchhören könnte... wäre das höchstwahrscheinlich sehr unspektakulär. Daher ist Akra für mich persönlich bei diesem Auto eher enttäuschend.

    Dann steht durch Zufall eine Serienmäßiger E 36 - 325i daneben und alle können einpacken ;(

  • Dann steht durch Zufall eine Serienmäßiger E 36 - 325i daneben und alle können einpacken ;(

    ... mittlerweile bin ich schwer zufrieden mit dem was ich umgebaut habe. Besonders im Vergleich zu dem was sonst noch rumfährt. Lauter brauche ich es tatsächlich nicht... schade ist nur, dass es auch ab Werk so möglich gewesen wäre... hätte... sollen.... müssen! Ich bin ja selber messtechnisch absolut im gesetzlichen Rahmen. Quasi nur minimal über dem was BMW selbst im Schein angibt. Einfach als Option in der SA aufführen und ich wette 90% der M340i Fahrer buchen das. Keine Ahnung warum man sich selbst so weit unter der Angabe ansiedelt. Abstand zu den M's glaube ich nicht... weil die ja selber betroffen sind. Bleibt am Ende nur diese völlig bescheuerte und weltfremde Farbpolitik und bloß nicht aus dem Raster fallen Mentalität.

  • ... mittlerweile bin ich schwer zufrieden mit dem was ich umgebaut habe. Besonders im Vergleich zu dem was sonst noch rumfährt. Lauter brauche ich es tatsächlich nicht... schade ist nur, dass es auch ab Werk so möglich gewesen wäre... hätte... sollen.... müssen! Ich bin ja selber messtechnisch absolut im gesetzlichen Rahmen. Quasi nur minimal über dem was BMW selbst im Schein angibt. Einfach als Option in der SA aufführen und ich wette 90% der M340i Fahrer buchen das. Keine Ahnung warum man sich selbst so weit unter der Angabe ansiedelt. Abstand zu den M's glaube ich nicht... weil die ja selber betroffen sind. Bleibt am Ende nur diese völlig bescheuerte und weltfremde Farbpolitik und bloß nicht aus dem Raster fallen Mentalität.

    Genau so ist es. Deshalb hatte ich das mit serien E 36 eingeworfen :)

  • Tag Miteinander,


    zum Thema AGA hätte ich folgende Infos und subjektive Meinung beizusteuern:


    Für den M440i G22 wurde bei Friedrich Motorsport an meinem Auto (auch die Bilder im Shop zum M440i sind von meinem Auto) die erste Anlage konstruiert und verbaut, um die AGA vom TÜV abnehmen zu lassen. Dabei wurde das Auto x-mal hin und her gefahren und allerlei Soundtests gemacht, damit, oh Wunder, die AGA Innerhalb der vorgegebenen Werte, also beim M440i EZ 12/2020, Standgeräusch 86db bei 3750 und Fahrgeräusch 71 db, bleibt.

    Das tat sie auch, also ABE!

    Soweit so nicht lauter als Serie.


    Dennoch hat sich die Anlage anders angehört als die Serie, irgendwie dumpfer, satter und beim gasgeben mit mehr Sound, mehr brum brum - keine Ahnung wie ich das nennen soll.


    Mir wars zu wenig, also noch eine HJS DP rein - auch bei FM und auch wieder mit sofortiger Eintragung, die ohne Sorgen passierte. AGA war ja schon eingetragen (ich lass alles eintragen, keine Lust auf Gespräche mit er Rennleitung was ABEs usw. angeht), also kam nur noch die DP dazu (auch ein anderer OPF war im Gespräch, davon nahm FM aber wieder Abstand, wegen des TÜVs).


    Sound nach meinem empfinden bei Kaltstart nun wirklich gut und laut, aber eben nicht AMG dumm laut, sondern BMW 6 Zyl. röhrig. Nach ca. 20sec. wird das Auto dann leiser und erträglicher und während der Fahrt klingt er satt, dumpf, voll, einfach klasse.


    Mein Sohn fährt 435i N55, aus 2015, ohne OPF mit AGA und DP - das ist im Kaltstart nochmal lauter und während der Fahrt auch (vom Schubknallen, oder besser ballern beim 435i mal abgesehen, das geht mit meinem Auto gar nicht, oder eben fast nicht). Also kein Vergleich mit meiner Anlage im M440i.

    Trotzdem würde ich sagen, dass bei den Vorgaben 86db und 71db, recht viel "rausgeholt" wurde durch die Anlage.


    Bisher ca. 30.000 damit gefahren, ich fand nicht, dass die Anlage nochmal lauter wurde mit zunehmenden Km. Fehlermeldungen hatte ich nie, ansonsten kann ich keine Mängel erkennen.


    Auffällig ist, das in warmen Zustand das Auto beim starten manchmal butterweich und super leise startet und manchmal mit voller Wucht und laut, man kann keine Uhr danach stellen, ich kann auch nichts machen, um entweder den einen, oder den anderen Zustand zu erzwingen.

    Außerdem, ich gehe davon aus, dass das was mit dem OPF zu tun hat, ist das Auto manchmal während der Fahrt leiser und nach einiger Zeit dann wieder normal laut - vielleicht nach einer Regeneration, das weiß ich aber nicht genau.


    Grüße Euch.