Man muss auch bedenken manche haben 96db im Schein stehen da sind dann 90,8db schon deutlich darunter wenn man 101 db haben darf mit Toleranz
Angeber...
Aber ja, stimmt.
Man muss auch bedenken manche haben 96db im Schein stehen da sind dann 90,8db schon deutlich darunter wenn man 101 db haben darf mit Toleranz
Angeber...
Aber ja, stimmt.
Also dann knacke ich die 94,7dB lt. meiner Zulassung niemals. Da kann ich dir nur vielmals danke MichaelNRW !
Die Frage ist was bei den Fahrzeugen mit mehr dB im Schein ggf. anders ist.
Daher wäre ein B58 Treffen nicht so verkehrt
Mal sehen wie viele B58 es zum Treffen am 30.09 in Geilenkirchen schaffen.
Ich habe mich heute endlich an die Messung
In ca. zwei Wochen werde ich das ganze mit der Grail Anlage wiederholen.
Vielen Dank für deine Mühe und die Infos.
Somit bin ich mit meiner HJS Downpipe und PEEM bei eingetragenen 90 dB(A) am Anschlag.
Was genau macht Grail? Modifiziert er die OEM Anlage oder ist es ein kompletter ESD?
Vielen Dank für deine Mühe und die Infos.
Somit bin ich mit meiner HJS Downpipe und PEEM bei eingetragenen 90 dB(A) am Anschlag.
Was genau macht Grail? Modifiziert er die OEM Anlage oder ist es ein kompletter ESD?
Vor allem bei der amtlichen Messung hast du ja 5db Toleranz somit kannst du da ganz entspannt sein 👍🏻
Grail baut komplette Anlagen neu:
Was genau macht Grail? Modifiziert er die OEM Anlage oder ist es ein kompletter ESD?
Grail baut eine AGA ab OPF bzw. X-Pipe.
Die Anlage wird mit zwei 3“ Rohren nach hinten geführt und ist bei offenen Klappen durchgängig frei. Lediglich bei geschlossenen Klappen geht es durch den ESD und ist dann sogar leiser als Serie.
Im Anhang ein Beispiel einer ähnlichen Anlage.
Grail baut eine AGA ab OPF bzw. X-Pipe.
Die Anlage wird mit zwei 3“ Rohren nach hinten geführt und ist bei offenen Klappen durchgängig frei. Lediglich bei geschlossenen Klappen geht es durch den ESD und ist dann sogar leiser als Serie.
Im Anhang ein Beispiel einer ähnlichen Anlage.
Das ist wohl extrem gelöst. Bei offenen Klappen ohne Gegendruck und mit geschlossenen Klappen sehr restriktiv.
Vollgas BAB mit geschlossenen Klappen würde ich hier eher vermeiden
Das ist wohl extrem gelöst. Bei offenen Klappen ohne Gegendruck und mit geschlossenen Klappen sehr restriktiv.
Vollgas BAB mit geschlossenen Klappen würde ich hier eher vermeiden
Bei der Serienanlage geht bei geschlossener Klappe ebenfalls alles durch den ESD, sogar 2 auf 1 statt 2 auf 2 bei der Grail.
Also schlechter als Serie ist es selbst bei geschlossener Klappe nicht.
Die Dämmung des Serien ESD entsteht durch Volumen während der Grail ESD handgewickelte Dämmwolle nutzt.
Die Frage ist was bei den Fahrzeugen mit mehr dB im Schein ggf. anders ist.
Ich frage mich, wie sich das verhält, wenn Du weniger dB eingetragen hast, wie ich. Da ich mal davon ausgehe, dass meiner nicht wirklich leiser ist, wäre ich also schon gut drüber…
Also schlechter als Serie ist es selbst bei geschlossener Klappe nicht.
Du weißt aber nicht, was er Serie mit der Klappe macht. Die wird vermutlich unter Vollast aufgehen, auch in Comfort, wenn die DME das so programmiert hat. Bei PEEM ist der Laden dicht, auch bei 6.900 Umin.
Ich habe auch noch 96dB im Schein.
Was ich zur Downpipe noch sagen kann das sie nach ca. 1500-2000km noch mal deutlicher lauter geworden ist.
Jetzt würde ich sagen das sie das Geld wert war.