M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Und weiter?

    Was ist wenn der originale Kat durch einen neuen ersetzt wird? Wenn die Abgaswerte stimmen ist ein Einwand seitens der Rennleitung schwierig bis unmöglich.


    Das Auto besteht jeden Abgastest, daher :) :)

    Reicht aber für einen entsprechenden Verdacht für die Blauen. Wenn sich dann beim Gutachter rausstellt, dass es sich um einen nicht zugelassenen Kat handelt, ist es auch egal ob er die Werte einhält oder nicht.

    Ist genauso wie mit einem ESD. Nur weil er die Werte einhält, ist er nicht automatisch geprüft und zugelassen. So blöd es auch ist. :(

  • Und in der FMS Downpipe steckt ein HJS Kat…

    Leider häufen sich die Berichte von kaputten Kats, selbst bei OEM Einstellung oder ohne Schubabschaltung. (Im Sinne von keine Burbles, Pops&Bangs oder whatever)


    Hm, schade. Kann man von außen erkennen

    Ich finde das jetzt nicht auffällig oder auf den ersten Blick sichtbar…

    Nach wenigen Kilometern mit Temperatur sieht man das nicht mehr.


    Ich habe die Downpipe auch noch nicht zurück oder eingebaut, also abwarten.

    Eingebaut wird man davon nicht mehr viel sehen.


    Was bringt mir eine ECE Downpipe die ebenso einen Anfangsverdacht für weitere Modifikationen erhebt?

  • bzgl. FMS: Ja, die Berichte bzgl. HJS sind tatsächlich eher ernüchternd.


    Bzgl. Blauen: Der Unterschied ist ob ich mein Geld erfolgreich zurück klagen kann oder nicht :D


    Verstehe mich nicht falsch. Ich denke auch drüber nach es ähnlich zu machen. Wohne halt aber in der SoKo Heimat

  • Ich habe eine FMS verbaut , bisher keinerlei Probleme. Weder MKL wegen du wenig Gegendruck oder aber auffällig wegen des Kats , fahre sie allerdings auch noch nicht sehr lange.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe eine FMS verbaut , bisher keinerlei Probleme. Weder MKL wegen du wenig Gegendruck oder aber auffällig wegen des Kats , fahre sie allerdings auch noch nicht sehr lange.

    Hast du denn in MG Flasher OEM Downpipe oder Aftermarket gewählt?

    Meist wird damit direkt die MKL unterdrückt.

  • Man sieht, dass geschweißt wurde. Die industrielle Schweißnaht vorher ist fast als solche nicht zu erkennen, das Nachherbild zeigt eine Schweißnaht. Ich finde, man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Enden. Allerdings stimmt das natürlich, dass man das im eingebauten Zustand wohl überhaupt nicht sehen kann bei der eingequetschten Lage im Motorraum. Insofern stimme ich dann doch zu, dass das eher unauffälig ist. Wenn das Ding rausgebaut wird, ist eh zu spät :)

    Was ist wenn der originale Kat durch einen neuen ersetzt wird? Wenn die Abgaswerte stimmen ist ein Einwand seitens der Rennleitung schwierig bis unmöglich.

    Das bezweifle ich ganz stark.


    1. kann die Rennleitung die Abgaswerte vor Ort nicht untersuchen. Und was machen die nochmal. Wenn sie einen Anfangsverdacht haben, aber das vor Ort nicht verifizieren können? ;)


    2. darfst Du Deinen Kat nicht einfach umschweißen, egal auf was (auf original als Reparatur oder Tuning). Damit erlischt die Betriebserlaubnis sofort. Also, wenn die sehen, dass da rumgeschweißt wurde, und dafür keine entsprechenden Papiere vorlegen kannst, dann siehe 1.)


    Abgesehen davon halte ich es für absolut nicht schädlich, bei einer Kontrolle eine Tuning DP mit entsprechenden Papieren verbaut zu haben. Ein Verdacht auf weitere leistungssteigernde Maßnahmen muss begründbar sein (z.B. Tempo 280 bei offiziell auf 250 abgeriegeltem Fahrzeug). Einfach nur nach dem Motto: Das ist eine legale DP verbaut, also wird da noch mehr illegales Zeugs drin sein, kann nur weiteres Suchen begründen, aber keine Stillegung. Bei einer offensichtlich nicht originalen Schweißnaht sieht das natürlich anders aus.


    Ich bin nach wie vor indifferent, insbesondere weil der deutlich größere Bauraum des originalen Gehäuses nicht genutzt wird. Und wegen der Kat-Haltbarkeit: Ein paar Berichte im web sagen da zunächst Mal nichts aus. Wieviele HJS Kats wurden verbaut, und wieviele von Gesi? Wenn die Zahl der HJS Kats signifikant größer ist (wie ich vermute), dann ist natürlich die Zahl der Defekte auch größer. Oder gibt es da irgendwo eine Quelle, wo jemand das untersucht und getestet hat? Dass der, der mit Gesi sein Geld verdient, natürlich so etwas sagt, ist ja auch klar.


    Eine Nahaufnahme der beiden Katzellen mit Größenvergleich wäre noch interessant gewesen, aber dazu ist es jetzt vermutlich zu spät, oder?