M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wie versprochen habe ich mal wieder ein Soundvideo von meinem G21 gemacht.

    Ich muss aber leider sagen, dass der Sound mit der GoPro nicht wirklich gut aufgezeichnet wird. Aber es ist (vielleicht) ein Anhaltspunkt. In den Tunnels schreit der M340i schon ordentlich, so viel Unterschied ist hier zu einem M4 Comp. (G82) - den ich ein Wochenende fahren durfte - nicht mehr um. Nur die Burbles sind dort deutlich ausgeprägter zu hören.


    (190) BMW (G21) M340i xDrive Touring Soundcheck with HJS Downpipe, PEEM & xHP Stage 2 - YouTube

  • Das klingt schon ordentlich. Niemals störend im Alltag aber deutlich imposanter als jeder andere Motor seiner Zeit und Klasse. Das Ding ist einfach, dass man im Innenraum ganz schön abgekaspselt ist von der Klangkulisse. Den größten Spaß haben einfach die Leute an denen man vorbei fährt😊


    Bei mir ist der Klang natürlich eine Ecke mehr... aber auch mit deutlich mehr Kosten und Aufwand verbunden.

  • Klingt wirklich gut :thumbsup:


    Finde es aber immer wieder interessant wie stark sich der S58 und der B58 in ihrer Klangfarbe/Art unterscheiden obwohl es sich auf dem Papier bei beiden um 3L Reihen 6er handelt (ja Gründe sind mir bekannt finde es trotzdem sehr interessant) :)


    PS: Finde sogar fast der B58 klingt mehr nach R6 als der S58

  • Du willst uns damit sagen das die Hasen und Hirsche schon Spalier stehen um dem Konzert deines Fahrzeuges zu lauschen :)

    Naja, ganz so toll ist es nicht. Hirsche gucken manche aber die Hasen finden es schon ganz interessant ;)

    ... jedenfalls die Hasen die eine Affinität zu Benzin haben.

  • Bei mir ist der Klang natürlich eine Ecke mehr... aber auch mit deutlich mehr Kosten und Aufwand verbunden.

    Da lässt sich natürlich noch einiges rausholen, bei mir muss es aber auch beim Understatement bleiben - optisch und auf Wunsch (Klappe geschlossen) auch soundtechnisch. Da bin ich nun wirklich happy, leider kommt das Schalt“furzen“ (dank xHP) im Video auch nicht so rüber, wie erhofft. Volllast ist da auch nicht optimal, bei hoher Teillast klingt‘s definitiv ausgeprägter.


    Mit ein paar mehr Burbles wenn die DME offen ist (07/2024) wird‘s dann für meine Bedürfnisse völlig ausreichend sein.

  • XStoneX Läuft die xHP Stage2 gut mit Seriensoftware? Und sind die shift-farts immer vorhanden oder nur im manuellen Modus?

    Ja, funktioniert bei mir problemlos. Die Shiftfarts sind immer vorhanden, kommen aber ohne DME-Freischaltung wohl nur mit 300/200-Zellen Downpipe (oder 0-Zellen-DP :S ) und offener Klappe zur Geltung.

    Generell merkt man die schnelleren Schaltzeiten auf alle Fälle. Zeitenmäßig wird da aber ohne Motortuning nichts zu holen sein.

  • Ja, funktioniert bei mir problemlos. Die Shiftfarts sind immer vorhanden, kommen aber ohne DME-Freischaltung wohl nur mit 300/200-Zellen Downpipe (oder 0-Zellen-DP :S ) und offener Klappe zur Geltung.

    Generell merkt man die schnelleren Schaltzeiten auf alle Fälle. Zeitenmäßig wird da aber ohne Motortuning nichts zu holen sein.

    Also nur offene Klappe würde da nichts bringen? Nur in Verbindung mit einer DP?

  • Also nur offene Klappe würde da nichts bringen? Nur in Verbindung mit einer DP?

    Doch, die bringt am meisten und ist auch am günstigsten - wie auch immer die offene Klappe umgesetzt wird. Natürlich bietet die offene Klappe aber auch Konfliktpotenzial mit dem Freund und Helfer.


    Die Downpipe käme dann als Nächstes und spielt ihr Potenzial aber erst mit offener Klappe voll aus.


    xHP ist für schnellere Schaltzeiten, Shiftfarts, Burbles (bei offener DME) und auch der Aufhebung von Drehmomentlimitierungen bei Motortunings zuständig - bringt rein von der Lautstärke aber nichts.