M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Geplant ist nun eine zweitlutige Anlage mit 3-Zoll Rohren.

Entgegen mancher Meinung hier ist der originale Auspuff ab X-Pipe nicht 3-Zoll (76mm) sondern 74mm rechts und 70mm links.

Der ESD sitzt zwischen den beiden Rohren, sodass bei geschlossenen Klappen alles durch den ESD muss.

Wird dann ähnlich der Anlage im Anhang.

MEGA! Das klingt super! Danke für den Tipp! Ich bin gespannt, wie das finale Teil aussieht. Bisher nach (der noch nicht verfügbaren Bastuck) mein Favorit. :thumbsup:

• Ich montiere diese, spätestens nächste Woche meine HJS Downpipe 300cell und ab OPF die 3 Zoll Anlage von Friedrich Motorsport.

Wenn hier mit Hilfe des Peem Modul die Klappen dauerhaft offen sind, gehts straight am ESD vorbei.

Ich habe die Variante mit Serienblenden gewählt, so dass es von außen schön unauffällig wird .

Ich denke das wird vom Klang auch ganz ordentlich. Meiner ist übrigens Baujahr 03/20.

Ich berichte....

• Ich habe mir vor einigen Tagen die xHP Getriebesoftware gegönnt und kann vermelden, dass gerade das "Schaltfurzen" in den niedrigeren Gängen auch mit noch nicht entsperrter DME schon sehr deutlich wahrnehmbar ist und richtig Bock macht. Tritt nur bei Volllast oder hoher Teillast auf, das ist aber auch gut so.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber auch mehr Burbles kann ich wahrnehmen. Bin da mal kürzlich durch einen Tunnel gebrettert und das war schon gar nicht mehr weit weg vom Sounderlebnis des M4 Comp., den ich mal ein Wochenende bewegen durfte.

Fazit: Mit HJS 300cell + PEEM + xHP macht der Kasten auch soundtechnisch richtig Bock. Klar ist zu den vor-OPF Modellen was um, aber gravierend ist es im Gegensatz zum Auslieferungszustand nicht. Werde mal beizeiten ein Video mit der GoPro machen.

• Ich habe mir vor einigen Tagen die xHP Getriebesoftware gegönnt und kann vermelden, dass gerade das "Schaltfurzen" in den niedrigeren Gängen auch mit noch nicht entsperrter DME schon sehr deutlich wahrnehmbar ist und richtig Bock macht. Tritt nur bei Volllast oder hoher Teillast auf, das ist aber auch gut so.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber auch mehr Burbles kann ich wahrnehmen. Bin da mal kürzlich durch einen Tunnel gebrettert und das war schon gar nicht mehr weit weg vom Sounderlebnis des M4 Comp., den ich mal ein Wochenende bewegen durfte.

Fazit: Mit HJS 300cell + PEEM + xHP macht der Kasten auch soundtechnisch richtig Bock. Klar ist zu den vor-OPF Modellen was um, aber gravierend ist es im Gegensatz zum Auslieferungszustand nicht. Werde mal beizeiten ein Video mit der GoPro machen.

Das klingt natürlich noch umso besser, habe sowieso mit dem Gedanke xHP gespielt.

Ich schau erstmal wie es sich mit meinem Setup anhört...

• Klingt interessant. Lässt sich das Getriebe vom LCI wohl auch noch flashen?

Welche Stage hast du drauf? Muss man die Flash Lizenz zusätzlich kaufen?

Ich denke, dass das auch mit dem LCI-Getriebe klappen müsste, meines Erachtens hat sich die Hardware beim LCI ja nicht geändert. Ich kenne hier aber noch niemanden, der es im LCI umgesetzt hat...

Habe die Stage 2 geflasht. Fährt sich echt gut, die Schaltzeiten sind noch etwas fixer geworden, die Schaltzeitpunkte waren vorher schon gut und sind es auch nach dem Flash. Man muss die Flash License und das Map Pack kaufen, liegt leider bei rd. EUR 429,--.

Wer warten kann, sollte den Black Friday abwarten, da gab es vergangenes Jahr 15% Nachlass; ich konnte es aber leider nicht erwarten. :D

EDIT: Alles zum Thema xHP sollte besser hier besprochen werden!

• Ich montiere diese, spätestens nächste Woche meine HJS Downpipe 300cell und ab OPF die 3 Zoll Anlage von Friedrich Motorsport.

Wenn hier mit Hilfe des Peem Modul die Klappen dauerhaft offen sind, gehts straight am ESD vorbei.

Ich habe die Variante mit Serienblenden gewählt, so dass es von außen schön unauffällig wird .

Ich denke das wird vom Klang auch ganz ordentlich. Meiner ist übrigens Baujahr 03/20.

Ich berichte....

Das klingt interessant. Will hören :) Aus welcher Ecke kommst Du?

• Ja, schade. Aber Videos posten ist auf jeden Fall eine gute Idee. Versuche doch mit möglichst identischem Setup (gleiche Stelle, gleiche Kamera, gleiche Position) ein Vorher-Nachher-Video zu machen, dann kann man vielleicht den Unterschied erahnen.