M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Und manche Händler übermitteln diesen Tuning flag nicht an extern weiter.

    Wie soll das gehen?

    Die Händler verwenden den BMW Tester der direkt nach München sendet, unter anderem die FASTA Daten. Selbst wenn der Händler die sehr offensichtliche Tuning Warnung ignoriert, wird BMW München die Manipulation durch die FASTA Daten feststellen.

    Und ohne diese wird ein Kulanzantrag für bestimmte Bauteile nicht bearbeitet.


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    Mein Ziel ist die Kombination der Grail Anlage mit einer Downpipe. Das wird einen ordentlichen Unterschied machen.

    Alleine die 2 Rohre mit je 3“ ab OPF durchgehend raus wird sich bemerkbar machen.


    Die Frage ist auch immer was man vergleicht.

    Man müsste zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Monat, mit der gleichen Software und annähernd gleichen Kilometerstand vergleichen.

    Wir wissen alle das der M340i seit Einführung mehrfach kastriert und doch wieder aufgebohrt wurde.

    Wenn wir nun einen der ersten M340i aus 2019 mit originaler Software gegen einen aus 2022 mit aktueller Software vergleichen, wird der 2019er lauter sein. Das ist kein Geheimnis.

  • Also meine Rede war auf die premium Selection bezogen. Die wird nicht über bmw München beauftragt, sondern jeweils vom Händler selbst. Und diese übertragen an eurogarant eben nicht immer die FASTA Daten. Außer sie werden gefordert diese mitzusenden. Dann ist natürlich blöd 😜

    Bei der werksgarantie wird alles genau überprüft und da wird dann sofort die absage einer kostenübernahme kommen.


    Ja ich habe mich auf ein 2019er Modell bezogen.

    Ein Kumpel hat die aulitzky downpipe verbaut und anschließend dann aulitzky ESD.

    Zwischen Serien ESD und aulitzky ESD war wirklich fast kein unterschied. Da würden mir die 3k weh tun. Vor allem weil die Steuerung bei der tüv Steuerung der aulitzky auch sehr speziell ist um das mal so auszudrücken 😂

    Aber hey wie gesagt jedem das seine 👌🏻 ich hab nur gesagt was ich denke, manchen passt das scheinbar eben nicht 😉

    Wer mehr Sound will, sollte als erstes an die downpipe. Die Dämpft, nach dem opf, am meisten 👍🏻


    Und trotz OPF hört sich ein m340i mit downpipe gut an! So ist das nicht!

    Liegt eben auch daran, dass der keine Schalldämpfer mehr hat. Bei der f Reihe gab es zusätzlich zum OPF noch einen MSD und einen schlecht konstruierten ESD.

    Das hat man bei der g Reihe nicht mehr.

    Außerdem hören sich die g Reihe Modelle sowieso deutlich besser an durch die doppelflutige AGA👍🏻

    Achso: serie hat die AGA vom OPF zum ESD bereits 3 Zoll.

  • Ja ich habe mich auf ein 2019er Modell bezogen.

    Ein Kumpel hat die aulitzky downpipe verbaut und anschließend dann aulitzky ESD.

    Zwischen Serien ESD und aulitzky ESD war wirklich fast kein unterschied. Da würden mir die 3k weh tun. Vor allem weil die Steuerung bei der tüv Steuerung der aulitzky auch sehr speziell ist um das mal so auszudrücken 😂

    Aber hey wie gesagt jedem das seine 👌🏻 ich hab nur gesagt was ich denke, manchen passt das scheinbar eben nicht 😉

    Wer mehr Sound will, sollte als erstes an die downpipe. Die Dämpft, nach dem opf, am meisten 👍🏻

    Genau das meine ich ja mit dem Vergleich.

    Der Aulitzky ESD benötigt eine externe Steuerung damit die Zulassung gegeben ist.

    Damit hat sich das jeglicher Eingriff erledigt.

    Laut letzter Info sind die Klappen damit im Stand und zwischen 50-75kmh geschlossen.


    Es ist immer wieder schwierig mit Vergleichen und persönlichen Meinungen, da diese häufig wie Tatsachen dargestellt werden.

    Das wir legal nie wieder das Niveau der MPPSK erreichen ist klar.

  • Luca, das ist alles schön und gut, aber leider nichts neues und wurde in diesem und anderen Threads in allen Einzelheiten und Varianten bereits mehrfach durchgekaut. Das wüsstest Du, hättest Du die letzten 258 Seiten gelesen :D


    PS wer bei A. kauft, muss eh schmerzfrei sein…

  • Luca, das ist alles schön und gut, aber leider nichts neues und wurde in diesem und anderen Threads in allen Einzelheiten und Varianten bereits mehrfach durchgekaut. Das wüsstest Du, hättest Du die letzten 258 Seiten gelesen :D


    PS wer bei A. kauft, muss eh schmerzfrei sein…

    Wer nimmt sich die Zeit und liest 258 Seiten im Nachhinein für ein Thema das völlig klar ist 😂

  • Zum Thema HJS DP:


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    Lässt sich sinngemäß auf den B58 übertragen, auch das Eintragungsthema.

  • Kurz noch mal zum Verständnis generell.

    Kann man sagen, wenn man beim B58 die HJS DOWNPIPE (300) verbaut, dass man dem Turbolader langfristig etwas gutes tut, weil die Wärme besser abtransportiert wird? Der Spritverbrauch wird jedoch steigen?

  • Weniger Staudruck, bessere Wärmeabfuhr... ja definitiv. Aber der Verbrauch wird davon nicht steigen, genauso wenig die Leistung. Das Leistungsplus wird mit Seriensoftware nach dem ersten, zweiten... spätestens 3. Pull wieder runtergeregelt. Die ganzen Leistungsdiagramme ohne Software liegen genau in diesem Fenster. Einbauen, messen, präsentieren. Nach ein Paar mal Vollgas war es das aber wieder, da dein Steuergerät den Umstand registriert. Somit gibts auch keinen erhöhten Verbrauch. Dieser kann nur von mehr Leistung kommen. Besseren Ansprechen und hochdrehen des Laders inkl. der besseren Thermik bleibt natürlich.