M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Statistisch ist es ja sogar so, desto mehr Geld man hat desto sparsamer/geizig wird man ^^

    Viel Geld haben kommt nicht vom viel Geld ausgeben.

    Anyway.


    Ich möchte keinen M3 Touring Verschnitt haben, daher der Wunsch nach originalen Blenden und einer entsprechenden Anlage.

    Leider gibt es viele Gründe warum mir die aktuell verfügbaren Anlagen nicht zusagen.

    Die Anlagen mit 4-Rohr Optik müsste man sicherlich kürzen und das möchte ich nicht. Am Ende habe ich die Anlage manipuliert und werde stillgelegt.


    Mal sehen wie es mit Grail weitergeht :)

  • Soweit ich weiß ist der Serien ESD auf Klappe offen Seite noch leicht restriktiv und hat u.a. ein Siebrohr, während die Zubehör-AGAs dort komplett geschlossene nicht gedämpfte Rohre sind.

    Ja, das ist richtig, im Serien-ESD ist ein Siebrohr, durch das im Falle Klappe zu alle Abgase nach außen ins ESD-Gehäuse gehen. Bei Klappe offen rauschen die Abgase da einfach durch, einen leicht dämpfenden Anteil wird das sicher haben, aber das nimmt nicht viel von der Lautstärke. daher sind ja die Tuninganlagen auch nicht wirklich lauter, als Serie.

    Davon ab verstehe ich allerdings nicht, was dich bei den anderen AGAs stört. Bastuck gibts auch für die Original-Blenden.

    Aber halt nur für G20/21. Ich habe einen G22, ebenso gehen G23 und G26 "leer aus".

    Da ist die Milltek leicht nachteilig, weil die Klappe nur auf einer Seite sitzt und dementsprechend je nach Klappenstellung entweder nur aus einer Seite, oder hauptsächlich aus der anderen Seite die Abgase kommen.

    Genau das ist mein "Problem", ich finde es seltsam, wenn du zwei Endrohre hast, und nur aus einem Abgase kommen (Serie und Milltek). Das sieht so nach fake billig Aufmotz-Endblende aus, kennt man ja aus früheren Tagen... Ich bin da ganz einfach: Zwei Endrohre, zweimal Abgas. Ein bisschen weniger schlimm aber auch noch doof finde ich die 4-Rohr-Anlagen, bei denen auch nur aus jeweils 2 Endrohren der Abgasstrom kommt.


    Daher wäre eigentlich Bastuck genau mein Fall: Die serienmäßigen Endblenden mit einer 2-Klappen-Anlage, und immer kommt aus beiden Rohren auch Sound und Abgasstrom. Milltek gibt's auch für die serienmäßigen Endblenden, aber da habe ich ja das gleiche Dilemma, wie Serie. Und nur das bisschen Sound ist's mir nicht wert, wenn, dann will ich schon beides haben.

  • Ja, das ist richtig, im Serien-ESD ist ein Siebrohr, durch das im Falle Klappe zu alle Abgase nach außen ins ESD-Gehäuse gehen. Bei Klappe offen rauschen die Abgase da einfach durch, einen leicht dämpfenden Anteil wird das sicher haben, aber das nimmt nicht viel von der Lautstärke. daher sind ja die Tuninganlagen auch nicht wirklich lauter, als Serie.

    Ich denke schon das es ein bisschen mehr Sound gibt, vielleicht nicht in der Lautstärke, dafür aber im Klangbild.

    Wenn man mit zwei 3-Zoll Rohren ab OPF durchgehend raus kommt, wird da mehr rauskommen als mit einem Rohr halb durch den ESD geleitet.

  • Wird endlich mal Zeit dass das B58 Treffen statt findet. Ich brauche jetzt endlich mal den Vergleich von außen :D

    Gefühlt ist die Milltek nämlich schon ein bisschen lauter. Klar, lange nicht zu vergleichen mit anderer AGA ab Kat in pre-OPF Zeiten, aber schon hörbar. Placebo will ich hier aber auch nicht ausschließen :D

    Genau das ist mein "Problem", ich finde es seltsam, wenn du zwei Endrohre hast, und nur aus einem Abgase kommen (Serie und Milltek). Das sieht so nach fake billig Aufmotz-Endblende aus, kennt man ja aus früheren Tagen... Ich bin da ganz einfach: Zwei Endrohre, zweimal Abgas. Ein bisschen weniger schlimm aber auch noch doof finde ich die 4-Rohr-Anlagen, bei denen auch nur aus jeweils 2 Endrohren der Abgasstrom kommt.

    Aus allen ist natürlich geiler, bin ich bei dir. Aber war mir halt keine ~1.500€ Wert (Sparbrötchen und so :P). Faktisch kommt bei Klappe auf ja auch immer noch ein bisschen durch die Klappe zu Seite. Natürlich deutlich weniger. Aber sollte noch von einer Fake Diesel-Blende unterscheidbar sein :D



    Ich möchte keinen M3 Touring Verschnitt haben, daher der Wunsch nach originalen Blenden und einer entsprechenden Anlage.

    Leider gibt es viele Gründe warum mir die aktuell verfügbaren Anlagen nicht zusagen.

    Die Anlagen mit 4-Rohr Optik müsste man sicherlich kürzen und das möchte ich nicht. Am Ende habe ich die Anlage manipuliert und werde stillgelegt.


    Mal sehen wie es mit Grail weitergeht :)

    Für mich waren die Serien-Blenden auch gesetzt. Ich finde 4-Rohre außen einfach nicht passend beim 2er / 3er / 4er. In der Mitte finde ich sehen 4 wieder ganz gut aus. Das ist dann aber gleich wieder "M"-Kopie.

    Viel Glück mit Grail auf jeden Fall. Bauen ja schöne Anlagen und wenn das ganze noch in erreichbarer Reichweite ist. ;)

  • Grail sitzt in Hamburg? :O

    Das ist ja vor der Tür. Hätte ich das gewusst, wäre ich da vorher auch mal vorbei :D

    Indirekt ja.

    Grail hat die Bipolar übernommen und verschmolzen.

    Den Standort hatte man mir als Alternative genannt.

    Dort wird primär für VAG gefertigt, eine Montage an BMW ist dort trotzdem möglich.

  • Indirekt ja.

    Grail hat die Bipolar übernommen und verschmolzen.

    Den Standort hatte man mir als Alternative genannt.

    Dort wird primär für VAG gefertigt, eine Montage an BMW ist dort trotzdem möglich.

    Merke: Auf Maps nach Bipolar suchen bringt interessante Ergebnisse.

    Davon ab: Gut zu wissen :D