Manche sägen, manche flexen, manche schneiden. Ich persönlich finde schneiden mit einem Kettenrohrabschneider die sauberste Lösung, erst recht wenn das im eingebauten Zustand gemacht wird.
kommt immer drauf an, welches Werkzeug man(n) zu Hand hat
Manche sägen, manche flexen, manche schneiden. Ich persönlich finde schneiden mit einem Kettenrohrabschneider die sauberste Lösung, erst recht wenn das im eingebauten Zustand gemacht wird.
kommt immer drauf an, welches Werkzeug man(n) zu Hand hat
Wie komme ich am besten an die Teilenummer meiner Downpipe?
Am besten im eingebauten Zustand…
Von oben per GoPro und Stick geht es nicht, man sieht nur die rechte Seite der Beschriftung, da steht aber nichts relevantes.
Kommt Man von unten an die richtige Stelle?
Wie komme ich am besten an die Teilenummer meiner Downpipe?
Am besten im eingebauten Zustand…
Von oben per GoPro und Stick geht es nicht, man sieht nur die rechte Seite der Beschriftung, da steht aber nichts relevantes.
Kommt Man von unten an die richtige Stelle?
Ich kann dir maximal die nummer meiner ausgebauten abfotografieren
Ich kann dir maximal die nummer meiner ausgebauten abfotografieren
Ich habe dazu bisher widersprüchliche Aussagen bekommen.
Von ist beim M340i immer die gleiche zu ist abhängig vom Turbo der verbaut wurde und es gibt verschiedene.
Bei dir wird es wohl 8631626 sein.
Ich könnte morgen auch ein Bild von meiner originalen DP machen - falls du damit was anfangen kannst (habe ja einen Pre-Mildhybriden).
Den Turbo gibt es von verschiedenen Anbietern das stimmt. Borg Warner, Garret, Mahle und Mitsubishi. Aber der Flansch ist bei allen gleich. Sonst würden die Downpipe Hersteller alle fragen welchen Turbo du hast.
Ich möchte sicherstellen die richtige Downpipe zu kaufen
Dann muss ich mal schauen wie ich irgendwie an meine Beschriftung komme.
Anderes Thema, heute ist mein Voltcraft SL-100 angekommen.
Ich mache mich die Tage mal eine Messung mit sämtlichen Varianten der Klappe, anschließend mit der Anlage von Grail und dann mit Downpipe.
Ich möchte sicherstellen die richtige Downpipe zu kaufen
Dann muss ich mal schauen wie ich irgendwie an meine Beschriftung komme.
Anderes Thema, heute ist mein Voltcraft SL-100 angekommen.
Ich mache mich die Tage mal eine Messung mit sämtlichen Varianten der Klappe, anschließend mit der Anlage von Grail und dann mit Downpipe.
Aber bitte amtlich, mit korrektem Abstand etc. dann kann man die auch gut verwerten
Solange du innerhalb der DB bist am Ende ist ja alles gut blöd wäre nur wenn du alles verbaut hast und dann nach Tol. Abzug 2db oder so drüber bist, das sollte aber sicher passen mit Klappe zu
PS: Zumindest in Frankfurt wird der Voltcraft SL 200 von der Pol genutzt
Aber bitte amtlich, mit korrektem Abstand etc. dann kann man die auch gut verwerten
Das ist der Plan
Wobei mir bei Punkt 4 noch nicht klar ist an welchem Rohr nun gemessen wird.
Links geht ab Werk immer durch den Schalldämpfer und Rechts ist weniger gedämmt bzw. durchgehend zum OPF.
Nun dürfen die mich wegen dem OPF in allen Fahrmodi messen, auch Sport (Plus) wo die Klappe im Stand offen ist.
ZitatAlles anzeigen1. Umgebungsgeräusch messen / protokollieren (ist der Wert weniger als 10dB (A) unter dem späteren Messwert, ist die Messung ungültig)
2. geeichtes Messinstrument muss verwendet werden
3. Messung auf freier glatter Fläche (keine Wände oder weitere Schallreflektoren in der Nähe)
4. Messgerät in Höhe der Auspuffmündung
(mindestens 20 cm über dem Boden) mit einem Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Öffnung vom Auspuff aufstellen (Winkel von 45° = zeigt der Auspuff auf 6 Uhr, muss das Gerät mittig zwischen 4 und 5 Uhr stehen – Motorrad)
5. Drehzahl konstant halten, danach plötzlich Gas wegnehmen
bei Nenndrehzahl <5000 u/min wird mit 3/4 Nenndrehzahl gemessen
bei Nenndrehzahl >5000 U/min wird mit 1/2 Nenndrehzahl gemessen.
6. mindestens 3 Messungen durchführen
7. der arithmetische Mittelwert ist das Messergebnis (die drei Einzelmessungen dürfen nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen)
Polizei verwendet oftmals (keine Garantie) eine Messtoleranz von 5 dB(A) – Messergebnis also abzüglich 5 dB(A)
Der Punkt4 ist tatsächlich variabel und die Wahl obliegt dem durchführenden Beamten, es gibt dafür eine Zeichnung, es gab einige die haben Links und Rechts gemessen und da wo es lauter war wurden dann die 3 Messungen durchgeführt andere haben das mal hier mal da hingestellt und fertig..
Anbei noch eine der schönen Zeichnungen: