M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich weiß garnicht warum immer solche Grundsatz diskussionen entstehen!?

    Die Diskussionen dienen doch der Sache?


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Serien-DP ist ja deutlich dicker, als die HJS DP. Also würde ja auch in das Serien-DP-Gehäuse ein größerer KAT der gleichen Dichte reinpassen, was doch dann wieder gut für das Strömungsverhalten wäre, oder? Weiß jemand, ob die üblichen Umschweißer das machen, oder ob da eine Patrone mit kleinerem Durchmesser reinkommt?

  • Das Angebot von 55Parts sieht doch ganz gut aus, da scheint der größere Bauraum genutzt zu werden:


    Downpipe_B58_OEM_200-Zeller_1024x1024_03_5000x.jpg

    55Parts Special: OEM Downpipe mit 300 Zeller passend für BMW M140i, M240i, M340i, 440i, 540i, 640i, 840i, Z4, Supra B58(TU) F- und G- Serie
    Ein richtiges FBO (Full Bolt On- deutsch so etwas wie "voll ausgestattet") Setup besteht neben einem effizienteren und größerem Ladeluftkühler, einer stabilen…
    55parts.de

  • Ausschlaggebend ist die Abgasseite beim Turbo, der angrenzende Flansch zur DP und das andere Ende der Downpipe Richtung OPF's. Alles was dazwischen dicker als die Anschlüsse sind, bringt nichts. Im Gegenteil sogar. Für den flow wäre ein durchgängiger Queerschnitt am besten, da weniger verwirbelungen. Durch eine Dicke DP wird nur eine weitere Druckkammer erzeugt.


    Ich habe eine weitere DP die so aufgebaut ist und da merkt man das sehr schön. Leider damals ohne Differenzdruck Anschluß gebaut...

  • Das würde stimmen, wenn die DP leer wäre. Aber die ist mit den Kat-Waben gefüllt, die in Summe x% des Durchmessers blocken. Sagen wir 30%, einfach nur so als Zahl. Wenn der Kat den Durchmesser des Flansches hat, dann hat er 30% weniger Durchlass als der Flansch. Um den gleichen Durchlass zu haben, müsste der Kat flächenmäßig 43% größer sein (1/0,7). Das ergibt einen ca. 20% größeren Durchmesser. Aus diesem Grund hat ja BMW den Kat auch dicker gemacht.


    Außerdem sitzt ja auch wenige Millimeter vor dem turboladerseitigen Flansch das Turbinenrad, und dessen Durchmesser ist ja nicht mal die Hälfte des Flansches, also weniger als ein Viertel der Fläche. Wenn das mit der Strömungslehre so einfach wäre, dann würde ja für die restliche Abgasanlage ein Röhrchen in Dicke der Abgasturbine ausreichen. Leider habe ich mich in meinem Ingenieursstudium eher so druch die Strömungslehre durchgemogelt, da fehlen mir jetzt leider die Kenntnisse in der Tiefe. Aber es war kompliziert…

  • Ich spreche ja von einer catless DP. Daher auch die Auslagerung der Kats an die Stelle von den OPF's.


    Edit: Sehe grade das zwei Themen mit Kat und DP Parallel laufen und ich garnicht drauf geachtet hab in welchem der beiden ich grade bin. X/

  • Genau, ist keine große Sache. Dauert mit anständigem Werkzeug 5 Minuten. An der Serienanlage sind die Punkte sogar markiert. Klar, einmal absichern und abmessen aber an der Stelle wo gesägt werden muss sind Markierungen. Gehe davon aus, dass diese zum erneuern der Anlage gedacht sind um es der Werkstatt einfacher zu machen.

  • Manche sägen, manche flexen, manche schneiden. Ich persönlich finde schneiden mit einem Kettenrohrabschneider die sauberste Lösung, erst recht wenn das im eingebauten Zustand gemacht wird.