Mal von der Illegalität abgesehen, wäre das ein bisschen wie nen Luxusgrill kaufen und dann beim Discounter Schlachtnebenerzeugnisse im eigenen Darm holen.
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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Wer spricht vom Discounter, ich spreche hier von der Landmetzgerei mit Bratwurst aus eigener Herstellung. Das, was HJS kann, können andere auch. Also, rein aus technischer Sicht. Ich habe mit diversen Katalysatorbauern gesprochen, nicht wenige haben sich über die seltsame Katdichte von 300 cpsi gewundert...
Von der Illegalität abgesehen, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, sich entweder eine custom DP bauen zu lassen, oder die Serien-DP umschweißen zu lassen. Der Kat, der eingebaut wird, ist ja nicht besser, nur weil der von HJS eingebaut wurde. Das Umschweißen einer Serien-DP dürfte also gar nicht auffallen, weil die Zielwerte erreicht werden, genauso, wie bei einer ECE-DP mit 200/300 Zellen. Von daher ist die "Illegalität" auch nur bürokratisch bedingt, weil Du im Endeffekt ja die gesetzlichen Auflagen erfüllst. Das Problem bei unseren Serien-Autos ist ja, dass die Auflagen übererfüllt werden...
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Von der Illegalität abgesehen, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, sich entweder eine custom DP bauen zu lassen, oder die Serien-DP umschweißen zu lassen. Der Kat, der eingebaut wird, ist ja nicht besser, nur weil der von HJS eingebaut wurde. Das Umschweißen einer Serien-DP dürfte also gar nicht auffallen, weil die Zielwerte erreicht werden, genauso, wie bei einer ECE-DP mit 200/300 Zellen. Von daher ist die "Illegalität" auch nur bürokratisch bedingt, weil Du im Endeffekt ja die gesetzlichen Auflagen erfüllst. Das Problem bei unseren Serien-Autos ist ja, dass die Auflagen übererfüllt werden...
Ich würde mir tatsächlich auch weniger Sorgen darum machen, dass die sich die DP anschauen, aber sollte man durch Wechsel auf einen sagen wir 200 Zeller auch nur 2 db lauter ist als erlaubt, dann nehmen die alles auseinander und man hat nur Ärger am Hals.. ist bei den 340i aus 22 und 23 ja ein Thema da die ja recht wenig im Schein stehen haben..
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ist bei den 340i aus 22 und 23 ja ein Thema da die ja recht wenig im Schein stehen haben..
Woher stammt diese Info eigentlich?
Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.
Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...
Bzgl. der Downpipe.
Zum Beispiel die FMS 200er ECE Downpipe soll nicht grade eine Sahnestück sein und sorgt auch mal für Ärger.
Was bringt einem dann die ECE Zulassung, wenn das Ding schlechter ist als eine custom 300er Downpipe?
Ein recht bekannter Auspuffbauer verwendet z.B. die Kats von GESI statt HJS.
Edit: Zudem ist eine ECE Downpipe deutlich auffälliger als eine gut umgebaute originale Downpipe.
Meistens fährst du eine Downpipe nicht ohne weitere Modifikationen.
Wenn du dann nur die ECE Downpipe hast und nichts weiter eingetragen ist, wird die Rennleitung sicherlich genauer schauen.
Mit einer gut umgebauten originalen Downpipe bietet man der Rennleitung keinen Grund für weitere Prüfungen.
Natürlich sollte man damit weiterhin im Rahmen der Lautstärke laut Schein bleiben.
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Woher stammt diese Info eigentlich?
Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.
Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...
Aus Erfahrung und Austausch hier im Forum, mein 340i aus 2020 hat 96 im Schein stehen und ab 2020 ging es immer weiter abwärts.
Das mit M3 und M4 lässt sich leicht erklären ich hatte das mal probiert als ich den M3 hatte, wenn du in den Messbereich kommst wird es auf einmal leise und über dem Messbereich wird es schlagartig lauter, hier hat BMW also etwas getrickst, weil der M3 und M4 sind Serie schon deutlich lauter wenn man hochdreht als die 340i
PS: Für 50 EUR bekommt man schon gute Messgeräte, damit kann man dann mal schauen wo man liegt, wenn ich meinen M3 habe, werde ich mal zu der Dienststelle fahren, wo ich als Azubi mal war dann lasse ich den mal amtlich nachmessen bzw. mal schauen wo er bei höherer Drehzahl liegt.
Auf YT gibt es Videos bei denen der M3 Serie voll ausgedreht auf 101 db kommt, inwiefern die verlässlich sind ist halt die Frage..
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Die ECE-DPs erfüllen ja nicht nur die Abgaszielwerte, sondern auch die Geräuschwerte. Da sehe ich keine Gefahr, dass Du einen 300 Zeller einschweißen lässt, und das dann geräuschmäßig auffällt.
Bei mir sind übrigens 86 dB bei 3.750 U/min eingetragen. Notfalls könnte man ja auch die Klappe so programmieren, dass die im Stand bei 3.500 schließt.
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Woher stammt diese Info eigentlich?
Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.
Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...
Bzgl. der Downpipe.
Zum Beispiel die FMS 200er ECE Downpipe soll nicht grade eine Sahnestück sein und sorgt auch mal für Ärger.
Was bringt einem dann die ECE Zulassung, wenn das Ding schlechter ist als eine custom 300er Downpipe?
Ein recht bekannter Auspuffbauer verwendet z.B. die Kats von GESI statt HJS.
Edit: Zudem ist eine ECE Downpipe deutlich auffälliger als eine gut umgebaute originale Downpipe.
Meistens fährst du eine Downpipe nicht ohne weitere Modifikationen.
Wenn du dann nur die ECE Downpipe hast und nichts weiter eingetragen ist, wird die Rennleitung sicherlich genauer schauen.
Mit einer gut umgebauten originalen Downpipe bietet man der Rennleitung keinen Grund für weitere Prüfungen.
Natürlich sollte man damit weiterhin im Rahmen der Lautstärke laut Schein bleiben.
Die einzigen „Problem“ die die FMS Downpipe macht ist das die MKL aufleuchten kann, wenn man nur Downpipe fahren will ist das natürlich suboptimal.
Mit Software hast du die Option diese Meldung zu unterdrücken.
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Die einzigen „Problem“ die die FMS Downpipe macht ist das die MKL aufleuchten kann, wenn man nur Downpipe fahren will ist das natürlich suboptimal.
Was wohl ein Problem bei der Fertigung ist, denn FMS tauscht die Downpipe anschließend aus.
Das machen die wohl kaum aus Spaß an der Freude.
Da scheint es ein entsprechendes Problem zu geben.Wie sowas eine ECE Zulassung erhält ist schon fraglich.
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Ich weiß garnicht warum immer solche Grundsatz diskussionen entstehen!?
Manche sollten Ihre meinung einfach für sich behalten.
Es kann jeder mit seinem Schuhkarton machen was er will, ob legal oder nicht.
Aber das war ja nicht der Kern der Frage.
Aber danke an die User die konstruktive Beitage verfasst haben
aber jetzt habe ich immer noch nicht die Maße...
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Woher stammt diese Info eigentlich?
Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.
Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...
Bzgl. der Downpipe.
Zum Beispiel die FMS 200er ECE Downpipe soll nicht grade eine Sahnestück sein und sorgt auch mal für Ärger.
Was bringt einem dann die ECE Zulassung, wenn das Ding schlechter ist als eine custom 300er Downpipe?
Ein recht bekannter Auspuffbauer verwendet z.B. die Kats von GESI statt HJS.
Edit: Zudem ist eine ECE Downpipe deutlich auffälliger als eine gut umgebaute originale Downpipe.
Meistens fährst du eine Downpipe nicht ohne weitere Modifikationen.
Wenn du dann nur die ECE Downpipe hast und nichts weiter eingetragen ist, wird die Rennleitung sicherlich genauer schauen.
Mit einer gut umgebauten originalen Downpipe bietet man der Rennleitung keinen Grund für weitere Prüfungen.
Natürlich sollte man damit weiterhin im Rahmen der Lautstärke laut Schein bleiben.
Also bei mir stehen nur 86db im Schein. Fahrzeug ist aus 12/22