M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Danke für den Interessanten Beitrag :thumbsup:


    Eine Sache ist anzumerken, selbst die ersten 340i aus 2019 hatten kein wirkliches Schaltknallen, die waren aber generell mit mehr Gebärbel und Krawall unterwegs..


    Der einzige der wirklich ab Werk leichtes Schaltknallen hat ist der M3/M4 aber eben auch nicht immer und nur minimal ist ja auch kein DKG mehr.


    Der 440i hat über das ASD Schaltknallen, außen passiert da aber nichts.. könnte sein das der 340i LCI das auch bekommen hat, das weiß ich aber nicht, trotzdem leider nur künstlich..


    Ich denke mal, dass der 2er vielleicht vom ASD und generell her etwas sportlicher vom Klang gestaltet wurde als der 340i, da der 2er ja per se ein kleines sportliches Coupe ist :thumbup:

  • Ich muss auch sagen, dass ich selber nie bewusst einen 40i aus 2019 gehört habe, sondern mein Eindruck zu 99% aus den geschilderten Eindrücken hier im Forum stammt :D
    Die F Serie 40i hatten aber glaube ich auch noch Schaltknallen wenn ich mich recht erinnere. Wenn auch nicht auf DSG / DKG Niveau. (Bin ich auch ganz froh drüber. Fahre ja kein GTI mehr :D)


    Wäre echt mal interessant zu sehen, wie es sich bei den M340i LCI verhält. Das BMW den 2er etwas sportlicher platziert und daher auch etwas sportlicher klingen lässt, ist auch sehr gut möglich.

  • Ja also ich hab den ja 2019 live gehört und als ich meinen dann 2020 bekommen habe, war das schon eine Ernüchterung.. auch für die Leute im Forum die Ihren 2019 bekommen und dann 2020 oder 2021 ein Update gemacht haben, war das echt kacke..


    F Serie weiß ich leider nicht, mit dem Thema habe ich mich nie so beschäftigt.. finde das knallen aber beim 4 und 6 Zylinder nicht so super vom Klang her, wer das echt gut kann und wo das auch ziemlich brachial klingt sind die AMG vor OPF mit dem 4,4er die haben ja Schläge getan das war echt ne Nummer :thumbsup:


    Vielleicht wenn mal ein Treffen in der Nähe ist, dann könntest du das mal vergleichen mit einem LCI 340i :thumbup:

  • Der 440i hat über das ASD Schaltknallen, außen passiert da aber nichts..

    Falls Du den G22 meinst: Nope, das wage ich zu bezweifeln. Ich habe ASD deaktiviert und in Sport Plus gibt es beim (vorzeitigen) Hochschalten unter Vollast einen Blubbler. Als Knall würde ich das nicht bezeichnen, aber es plöppt halt laut und vernehmlich. Es scheint an der Getriebe-Einstellung zu hängen, denn bei Sport Individual habe ich den Motor auf Sport Plus (sprich, die Bärbel ist daheim), und das Getriebe auf Normal, und da gibt es das nicht.

  • Interessant, den 440i den ich gefahren bin aus Anfang 2023, da war das "Knallen" deutlich fake über das ASD (war ein Werkstattersatzwagen) das hat man gehört, da hat der ganz Sitz vibriert so hat das Gedröhnt und auf Videos die ich gesehen habe vom 440i von den Auto Top NL Leuten schaltet der genauso wie mein 340 also kein Knallen oder ähnliches.. Vielleicht hört man das aber auch nur im Innenraum und es ist außen sehr dezent.. keine Ahnung :/


    Siehe hier gleich am Anfang:

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  • Ich versuche mal, Außenaufnahmen zu machen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht übers ASD kommt. Auch als das ASD noch aktiviert war, kam die Bärbel nicht über die Boxen, so wie der fake Motorsound, der einfach "überall im Innenraum" war, sondern aus der Mittelkonsole, also von unten her.

  • Ich versuche mal, Außenaufnahmen zu machen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht übers ASD kommt. Auch als das ASD noch aktiviert war, kam die Bärbel nicht über die Boxen, so wie der fake Motorsound, der einfach "überall im Innenraum" war, sondern aus der Mittelkonsole, also von unten her.

    Also ich kann nur für den Sprechen den ich gefahren bin, da kam es vom Woofer unter dem Sitz einfach ein ganz dumpfes "Klonk" so ähnlich und der ganze Sitz hat vibriert, verstehe auch bis heute nicht warum man das so aufdringlich macht das ASD.. :S

  • Mein erster F31 320i hat noch beim hochtourigen Schalten gut geknallt (oder eher gefurzt?), der F31 340i schon nicht mehr. Meine gelesen zu haben, dass es im die Schonung des OPF ging damals. War dann wohl nicht über ASD bei denen zumindest.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe