M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Aus meiner Sicht kann eine offene Klappe keine OPF defekt auslösen. Gibt ja nur weniger Gegendruck. Eine Anpassung vom Zündwinkel könnte ein Problem geben, jedoch finde ich das auch sehr und wahrscheinlich.

Hat jemand die Masse vom der Remus Duplex Auspuffanlage. Dicke des Rohrs auf welchem die 4 Blenden montiert werden?

• Gibt es hier im Forum eigentlich noch jemand der die Milltek am 40i fährt? Abgesehen von KeYa? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich damit glücklich werde oder ob der Unterschied nicht zu gering ist.

Alternative wäre auch erstmal eine 300er DP, allerdings ist mir das zu risky mit der Garantie. Daher eigentlich doch lieber ESD.

Außerdem: Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für die Montage?

• Ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht... deine andere Frage kann ich dir aber beantworten. Ein guter Händler baut dir die Anlage kostenlos ein bzw. nimmt nicht mehr als 100€ wenn du die Anlage bei ihm kaufst.

• Ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht... deine andere Frage kann ich dir aber beantworten. Ein guter Händler baut dir die Anlage kostenlos ein bzw. nimmt nicht mehr als 100€ wenn du die Anlage bei ihm kaufst.

Ich befürchte auch, dass mir das keiner spontan beantworten kann. Bleibt im Zweifel wohl nur ausprobieren... :D

• ... Milltek klingt ubd gehört was meine Wahrnehmung angeht zu der aggressiveren Sorte ohne auf Dauer im Cockpit zu Dröhnen. Die haben den ESD so konstruiert das es im Innenraum auf der Autobahn nicht dröhnt und das funktioniert auch. Wie sich das Verfahren nennt, fällt mir grade leider nicht ein. Gibt nichts schlimmeres als ein Dröhnender Auspuff. Ganz besonders, wenn das Dröhnen genau zwischen 100-120 kmh entsteht. Kannst dir vorstellen was dann auf Langstrecken los ist.

Was ich dir noch sagen kann... egal welche Anlage du nimmst... im Innenraum wirken alle ernüchternd und man meint der ESD bringe kaum was. Das ist ein Trugschluss, weil der 3er so gut gedämmt ist. Wenn meine Frau mit dem Wagen wegfährt, denke ich jedesmal "das ist aber grenzwertig".

Ich kann mir vorstellen, dass die Milltek Anlage mit Serien Downpipe noch tiefer aber dafür leiser klingt. Tiefere Frequenzen werden vom Gehör leiser wahrgenommen. Aber beim Auspuff ist dass jetzt natürlich nicht so extrem wie bei Lautsprechern.

Lange Rede kurzer Sinn... wenn du es lauter willst, hol dir eine DP mit 200 Zellen. Wenn du einen tieferen Klang willst eine Abgasanlage.

Wenn du von allem mehr willst, musst du auch alles einbauen😁

• Wenn meine Frau mit dem Wagen wegfährt, denke ich jedesmal "das ist aber grenzwertig".

Du hast die Milltek "OPF Back Exhaust System with Quad GT-100" richtig?

OPF Back Exhaust System with Quad Black GT-100 Black Trims
    Our range of Cat-Back systems are perfectly suited to cater for anyone looking to improve their sound and aesthetics, designed as a direct replacement for the…
    www.millteksport.com

• Ja, die guten Dröhner kenne ich auch noch. Wenn ich da mal an meinen E46 Coupe mit günstigstem Novus ESD zurück denke... :D

Dank Klappensteuerung gehören die Dröhner ja aber eigentlich so gut es geht der Vergangenheit an.

Bzgl. Dämmung gebe ich dir recht. Auch wenn ich ein 2er / G42 fahre. Finde ich per se auch nicht schlecht. Wenn man aber das Fenster runter macht, und sich dann auch noch zufällig in einem Tunnel befindet, sollte man schon was zu hören bekommen finde ich :D

Da war ich Anfangs von dem ganzen Fake-Sound auch echt enttäuscht. Ich habe ja nichts dagegen, wenn aufgrund der immer besseren Dämmung gewisse Töne verstärkt werden, aber der BMW haut ja Standardmäßig gebrabbel, geboller und geknalle beim Schalten raus ohne Rot zu werden, bloß draußen ist davon absolut nichts zu hören. Das finde ich dann schon sehr schade. Und besonders als ich dann das erste mal Fenster runter und im Tunnel gas gegeben habe, und man einfach keinen Unterschied hört, weil der Fake-Sound immer noch lauter ist als das was von draußen kommt, dann ist es schon echt enttäuschend.^^ Naja, IconicSounds ist bei mir jetzt aus, dafür dank PEEM die Klappe entsprechend "gesteuert" ;). Damit macht zumindest das Fenster aufmachen und auch ein Tunnel wieder ein bisschen spaß. Es ist zwar nicht übertrieben krass, aber das was man hört ist zumindest echt :D. Man muss sich bloß erstmal dran gewöhnen. Beim austesten und hin- und herschalten zwischen IconicSounds an und aus ist "aus" natürlich erstmal enttäuschend. :D

Mal sehen. Ich hab mal ein Angebot angefordert für die Milltek. In meinem Kopf kann es ja eigentlich nur besser werden. :D Wenn auch nicht mehr ganz so krass wie noch vor ein paar Jahren. Die Zeiten sind halt, leider, vorbei.

Edit: KeYa du hast nicht zufälligerweise ein Video von der Anlage? ;) (Im Netz ist ja so gut wie alles mit OPF Delete :()

DP kommt für mich wie gesagt aufgrund der Garantie momentan nicht in Frage. Das kommt dann vielleicht später noch dazu ;)