Alles anzeigenEgal in welcher Konfi... wenn nur per OBD geprüft wird und der Messwert per Software unterdrückt wird... gibt es keinen Fehler.
Test bestanden.
Prüft der Tüv aber mit Sonde... geht es erst ab 300cpi gut. Wenn man einen guten 200cpi hat, beispielsweise einen hochwertigen von HJS... wird auch das funktionieren sofern der schön heißgefahren wurde.
Catless oder 0185 200cpi und darunter wird mit Sonde natürlich niemals funktionieren.
Mein Kentnissstand ist, es wird nur noch in Kombination mit Sonde gemessen. OPF sollte dabei irrelevant sein (noch jedenfalls)... es steht aber eine verschärfte Messmethode zur Debatte. Keine Ahnung ob diese schon angewendet wird. Wenn ja, wird es ohne OPF auch nicht mehr gehen.
Naja, das mit dem warmfahren ist so eine Sache, das spiel hatte ich immer beim F80, da waren die DP`s auch leer, wenn der Prüfer den Motor nur kurz abstellt, vorbei.
Und man mußte ihn eine Zeitlang auf Drehzahl halten, das kannst du nur mit einem Prüfer machen den du kennst.
Hier machen die nur OBD Test. Kann überall unterschiedlich sein, je nach Vorgabe.