M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Naja, das mit dem warmfahren ist so eine Sache, das spiel hatte ich immer beim F80, da waren die DP`s auch leer, wenn der Prüfer den Motor nur kurz abstellt, vorbei.

    Und man mußte ihn eine Zeitlang auf Drehzahl halten, das kannst du nur mit einem Prüfer machen den du kennst.


    Hier machen die nur OBD Test. Kann überall unterschiedlich sein, je nach Vorgabe.

  • hmm... der Larry sagt mir grade das seit 2018 es vorbei ist mit reiner OBD Messung. Die messen seitdem immer zusätzlich mit Sonde. Also was hinten rauskommt muss auch passen neben dem Fehlerspeicher.

    M340i G20 02/2020

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  • Ist das eigentlich nicht humpe, was im Katalysator drin ist, solange die AU bestanden wird? Also, wenn mein Kat defekt wäre, und das Ding reparieren lasse (also Austausch der KAT-Zelle), dann beim TÜV die AU bestehe, ist dann nicht alles im Lack?

  • Solange der KAT eine E- Nummer hat und für dein Fahrzeug zugelassen ist dann schon wenn du einfach irgendwas reinmachst ist es auch wenn du die AU bestehst nicht legal, da nicht zulässig für das Fahrzeug.. (ob das wem auffällt ist natürlich die Frage, höchstens der über motivierten Soko die deine komplette AGA auseinandernehmen.


    Davon abgesehen, tauscht BMW bei einem defekten Kat die komplette DP.

  • Also der HJS ist viel schlauer gebaut! Der hat eine Art Trichter... Venturi Effekt?


    Der Sensor beim originalen ist glaube ich wegen dem Vor und Nachkat. Die Sonde ist hinter dem 600 Zeller aber vor dem 400er. Bei den alten war das jedenfalls so. Man konnte den Nachkat rausnehmen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.