Neben dem Einbau einer HJS DP gibt es auch die Möglichkeit, die originale DP umschweißen zu lassen, auf 200- oder 300-Zeller (Oder natürlich ganz leer räumen). Während beim 200-Zeller ja anscheinend die Abgasüberwachung deaktiviert werden muss, wäre ein 300-Zeller komplett plug‘n‘play? Würde das trotzdem von BMW an Hand unplausibler Messwerte entdeckt werden, oder regelt das die Motorsteuerung im normalen Toleranzbereich einfach weg? Und bzgl. Leistungssteigerung, reicht da ein 300-Zeller aus, um eine Stage 2 mit ca. 500 PS zu realisieren?
M340i Blubbern, Knallen, Sound
-
-
Die Originale umschweißen bedeutet im schlimmsten Fall eine Stilllegung.
Muss erst entdeckt werden, aber so manche SoKo ist nicht auf den Kopf gefallen.
Eine ECE Downpipe mit 200 oder 300 Zellen ist Plug&Play zu verbauen.
Die 200er muss keine Motorkontrollleuchte auslösen, kann aber im oberen Drehzahlbereich passieren.
Ein Bekannter fährt einen Z4 M40i und hat die MKL nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
300 Zellen können trotzdem 500 PS realisieren.
Wie standhaft das ist weiß ich nicht, da müssen sich andere Experten zu äußern.
Ich kann nur etwas zum Teil Software sagen
BMW kann auch eine 300 Zellen Downpipe im Nachhinein erkennen, alleine aufgrund der Werte die dann in den FASTA Daten abgespeichert werden.
Rein in der Theorie müsste man wieder auf Original umbauen, den Fehlerspeicher löschen und eine gewisse Anzahl von Zyklen mit mindestens 50km Fahren.
Dann ist zwar das "Kurzzeitgedächtnis" des Autos überschrieben, allerdings wird man in München trotzdem noch Anhaltspunkte finden können.
Nun sei gesagt, dass eine solche Analyse nur in sehr extremen Fällen wie einem kompletten Motorschaden durchgeführt werden.
Die normale Niederlassung würde da erstmal nichts von sehen und erst eine tiefere Analyse der FASTA Daten wird eine veränderte Abgasströmung aufzeigen.
-
Wenn man schon an die Originale DP ran geht, dann einfach Hammer und Meisel nehmen und den blöden Keramik Kat raus schlagen.
Klar ist das nicht legal und der Fehler muß unterdrückt werden.
Im Moment fahre ich mit der HJS, weil mit leerer DP und leerem OPF einfach zu laut.
Leistung ist gleich geblieben, (>500) was man leider nicht genau sehen kann, was die Abgastemperatur macht, der Angezeigte Wert ist nur ein errechneter Wert, nicht gemessen.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich wieder auf DP leer und OPF zurück rüsten, so richtig gut finde ich das mit HJS und OPF leer nicht und da bei allen drei Möglichkeiten die Leistung gleich geblieben ist...............
FASTA verrät alles was man mit dem Auto angestellt hat, soll aber auch dafür schon eine Lösung geben, werde Berichten wenn ich das mal endlich Zeitmäßig hinbekommen habe.
-
Zum Thema entdeckt werden: Das würde ich ausschließen. Es gibt bei uns keine SOKO's. Selbst wenn, bin ich nicht so das Zielpublikum (gesetztes Alter, Spießerkarre). Außerdem ist mein Wagen komplett unauffällig - originale Felgen in 19", kein Spoilerkram, quasi Auslieferungszustand. Selbst wenn sie mich rausfischen, die Karre ist nicht laut. Und ich glaube kaum, dass ein SOKO-Spezialist genau weiß, wie ein M440i klingen muss, schon gar nicht, nachdem es ja bereits Änderungen in den Messwerten gab. Nach Hörensagen läufst Du ja sogar mit einem 200-Zeller keine Gefahr, bei einer Messung die eingetragenen Werte zu schießen. Da werde ich eher ein mitleidiges Lächeln ernten. Weiter ist es ja auch mein Ziel, die Klappensteuerung mit dem Fahrmodus zu verbinden. Dann sehen die COMFORT -> Klappe zu, SPORT -> Klappe auf. Wie Serie. Weiters ist die AGA komplett original und an der Klappe zweigen keine seltsamen Kabel ab. Da gibt es nichts zu entdecken. Da müsste schon ein Unfall mit dramatischen Folgen und unplausibler Geschwindigkeit verursacht werden, und wird's eh kritisch wegen der Leistungsteigerung, da hilft dann eine ECE-zugelassene DP auch nicht mehr.
Klar, selbst rumfummeln ist böse, das gleiche Teil mit ECE einbauen ist gut. Aber der Umbau kostet keine 600 €, die HJS auf jeden Fall über 1.800 €.
Zum Z4 M40i: Der hat aber von Haus aus weniger Leistung, wäre also möglich, dass das beim Mx40i eher passiert. Und was ist mit der AU? Schafft der das mit dem 200-Zeller?
alf902 so sehr mir Dein Vorschlag mit Hammer und Meißel auch gefällt, das wäre mir zu radikal. Wird das dann nicht trotz OPF zu radikal? Also auffällig? Was machst Du mit der AU? Zum Termin wieder auf Original umrüsten? Und was gefällt Dir an HJS und OPF leer nicht?
-
Zum Z4 M40i: Der hat aber von Haus aus weniger Leistung, wäre also möglich, dass das beim Mx40i eher passiert. Und was ist mit der AU? Schafft der das mit dem 200-Zeller?
AU mit 200 Zellen ist kein Problem, wenn die Unterdrückung der MKL nicht aktiv ist.
Mit Unterdrückung gibt es einen Fehler am Prüfer und der Prüfer wird stutzig.
Leergeräumte DP ohne Kats dürfte in der AU schon sehr hart an der Grenze sein...
-
Ich habe das so wie du das haben möchtest, wenn ich auf Sport gehe, geht die Klappe auf und eben wenn Last anliegt.
Mit HJS und OPF leer, dröhnt es sobald die Klappe aufgeht im Innenraum leicht und ist immer noch deutlich lauter als DP leer und Rest Original.
Lautstärke passt dann nicht zu meinem 320i Schild am Heck.
DP leer und Rest Original fand ich von der Lautstärke völlig ausreichend.
Wer Krawall will, OPF weg.
Thema AU, wenn nur per OBD abgefragt wird, kein Problem wenn der Fehler vollständig unterdrückt wird.
-
Thema AU, wenn nur per OBD abgefragt wird, kein Problem wenn der Fehler vollständig unterdrückt wird.
In welcher Konfig jetzt? Alles leer oder HJS und OPF leer? Irgendeinen Nutzen muss der Kat doch haben?
-
Egal in welcher Konfi... wenn nur per OBD geprüft wird und der Messwert per Software unterdrückt wird... gibt es keinen Fehler.
Test bestanden.
Prüft der Tüv aber mit Sonde... geht es erst ab 300cpi gut. Wenn man einen guten 200cpi hat, beispielsweise einen hochwertigen von HJS... wird auch das funktionieren sofern der schön heißgefahren wurde.
Catless oder 0185 200cpi und darunter wird mit Sonde natürlich niemals funktionieren.
Mein Kentnissstand ist, es wird nur noch in Kombination mit Sonde gemessen. OPF sollte dabei irrelevant sein (noch jedenfalls)... es steht aber eine verschärfte Messmethode zur Debatte. Keine Ahnung ob diese schon angewendet wird. Wenn ja, wird es ohne OPF auch nicht mehr gehen.
-
In welcher Konfig jetzt? Alles leer oder HJS und OPF leer? Irgendeinen Nutzen muss der Kat doch haben?
Klar hat der Kat einen Sinn, DP leer kannst du nur machen wenn du die Fehlermeldung auch unterdrücken kannst.
Die Serien DP ist für Leistung ganz schlecht, da die beiden Keramik Kats einen schönen Stau erzeugen.
Wenn AU nur über OBD und die Fehlermeldung vollständig unterdrückt ist, wird ja keine Rüsselmessung durchgeführt, also alles OK
OPF können oder ist beim Benziner noch nicht gefordert zu messen, also egal.
Habe aber wenn's doof läuft noch eine Originale DP liegen. Umbau ist kein Drama.
-
Klar hat der Kat einen Sinn, DP leer kannst du nur machen wenn du die Fehlermeldung auch unterdrücken kannst.
Die Serien DP ist für Leistung ganz schlecht, da die beiden Keramik Kats einen schönen Stau erzeugen.
Wenn AU nur über OBD und die Fehlermeldung vollständig unterdrückt ist, wird ja keine Rüsselmessung durchgeführt, also alles OK
OPF können oder ist beim Benziner noch nicht gefordert zu messen, also egal.
Habe aber wenn's doof läuft noch eine Originale DP liegen. Umbau ist kein Drama.
Bist du sicher, dass die nur per OBD die AU machen? Mein Kollege von der DEKRA hat mir vor einiger Zeit erklärt, dass es eine neue Messmethode gibt/geben soll... ich hab den jetzt nochmal angeschrieben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stecken die OBD an und setzen einen Sensor hinten an.