M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Bei mir hat eine dauerhafte geöffnete Klappe einen Fehler abgelegt.

    Er konnte mit dem minderwertigen Sprit in Italien den OPF nicht mehr frei brennen ...

    Wer hat dir das erzählt?

    Der OPF regeneriert passiv schon ab 600°

    ... da kommt man auch mit offener Klappe weit drüber. Einmal Vollast und du hast schnell 800°+

  • Die gute Bärbel... wer kennt sie nicht😅

    Hatte mich da von dns inspirieren lassen, fand ich witzig :thumbsup:


    Meine Frau fand das natürlich voll peinlich, als ihr das das erste mal gezeigt hat. Aber dann ist sie permanent in Sport+ gefahren, weil sie die Bärbel hören wollte. Und hat sich auf dem EDEKA-Parkplatz gefreut, dass die Jungs die Köpfe gedreht haben, als sie losgefahren ist. Weiber... :D

    Ab jetzt heißt das bei mir "Bärbel" :thumbsup:

  • Denke darüber nach, kann aber den Unterschied noch nicht so einschätzen…. Hat ja schon nen stolzen Preis.

    Keine Frage, ist kein günstiges Vergnügen... Der Kaltstart in Kombination offene Klappe + DP ist dann aber schon abartig laut - und es kommt dann auch mal ein Sylvesterkracher aus'm Auspuff. :D. Nach rd. 20 Sekunden pendelt er sich dann aber auf ein soundstarkes, aber angenehmes Niveau ein. Schubblubbern (Bärbels :P ) habe ich aber nur im untersten Drehzahlbereich.

  • Keine Frage, ist kein günstiges Vergnügen... Der Kaltstart in Kombination offene Klappe + DP ist dann aber schon abartig laut - und es kommt dann auch mal ein Sylvesterkracher aus'm Auspuff. :D. Nach rd. 20 Sekunden pendelt er sich dann aber auf ein soundstarkes, aber angenehmes Niveau ein. Schubblubbern (Bärbels :P ) habe ich aber nur im untersten Drehzahlbereich.

    Das ist doch nicht laut, schonmal mit leerer DP und Einzeller OPF mit Klappe auf gehört? Auch ohne Kaltstart Anhebung..

  • Das ist doch nicht laut, schonmal mit leerer DP und Einzeller OPF mit Klappe auf gehört? Auch ohne Kaltstart Anhebung..

    Klar geht da noch mehr, für mich ist das aber schon deutlich über meinem persönlichen Geschmack… :)


    Nach der Kaltstartanhebung hört er sich mit offener Klappe und der DP schon zivil und für mich genau richtig an.


    Hätte aber gerne auch mal deinen live gehört, KeYa hatte ja schon schöne Videos online. Ich möchte aber auch keine Probleme mit der Rennleitung.

  • Hätte aber gerne auch mal deinen live gehört, KeYa hatte ja schon schöne Videos online. Ich möchte aber auch keine Probleme mit der Rennleitung.

    Hat KeYa keinen OPF mehr?

    Er wollte doch Richtung Eintragung der 500PS/700Nm und hat deshalb auf die originale Ansaugung zurückgebaut.

  • Zum einordnen, das hier ist der M340i, den ich übers Wochenende fahre. Kaltstart in der TG mit offener Klappe

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  • Ich habe das mal ausprobiert, das war aber wirklich Hölle laut.

    Was aber ja auch kein Wunder ist, da ist bei offener Klappe nun wirklich alles durchgängig.

    Bringt aber Leistungsmäßig nichts, also uninteressant.

    Eine Catless DP und an der Stelle wo die Opf's sitzen je ein 200er HJS Kat

    ... das wäre wohl perfekt und die Abgasnorm wäre auch kein Thema.


    Ich habe lange nach gebrauchten OPF's geschaut um das zu probieren aber nichts gefunden. Neue macht man einfach für so einen Test nicht kaputt. Wollte die Gehäuse aufmachen, 200 Zellen Metallkats rein schweißen, Gehäuse zu und fertig. Ich bin mir sicher, dass es mit dem Milltek ESD nicht zu laut geworden wäre. Komplett offen hab ich bei einem anderen gehört und das kannst du absolut nicht bringen ;)

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()