M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Das werde ich auch nie verstehen. Die entsprechenden Kandidaten handeln zumeist wider besseres Wissen - nennt sich Vorsatz. Ich würde dies knallhart sanktionieren:

1. Entzug der Fahrerlaubnis

2. Geldstrafe jenseits der 1000 Euro

3. Charakterliche Eignung zum Führen eines KFZ im öffentlichen Strßenverkehr infrage stellen

Wenn dafür Leuten die XXXXXXXX deren Glocken sofort in den Gulli entsorgt würden wäre das haltbar. So ist dein Vorschlag unverhältnismäßig.

Ich mache übrigen keinen unnötigen Krach auf der Strasse und mag die Poser auch nicht.

• Die entsprechenden Kandidaten handeln zumeist wider besseres Wissen - nennt sich Vorsatz.

DARUNTER fällt übrigens auch die Verwendung einer Klappensteuerung, z.B. PEEM. Es ist und bleibt illegal was dort verbotener Weise getrieben wird, es erlischt die Zulassung UND die illegale Klappensteuerung darf eben NICHT vor Ort ausgebaut werden. Das Fahrzeug wird abgeschleppt, dem TÜV vorgeführt, der den Mangel entsprechend dokumentiert. Da fängt das ganze Spiel an. Es ist eben nicht die Geschichte mit den Süßigkeiten die man beim LIDL klauen darf, aber Wildlachs aus der Kühltruhe dann nicht zappzarapp darf!

Gibt’s doch genug legale Lösungen da draußen mit den Downpipes und Abgasanlagen, die hören sich wenigstens noch schön sauber an. Alles andere ist nur Krach.

Nicht bei den neuen Modellen, da wird es ohne Klappensteuerung und selbst mit G80 Aftermarket AGA nichts, denn die original Akra Klappensteuerung reglementiert sehr extrem. Da hört sich nix schön an, es hört sich nach Nichts an, es ist vom Klang und von der Lautstärke eine lächerliche Außendarstellung des Fahrzeuges. Man kann darüber einfach nur Weinen oder als Unbeteiligter an der Straße stehen und laut drüber lachen.

Muss ein Fahrzeug denn immer laut sein damit man es sportlich bewegen kann?

Ja, es muss. Wobei "laut" immer relativ ist. Ich meine damit nicht i30n-Donnerschläge und durch die Siedlung fahren. Zu leiste ist einfach nix. Sonst wird der Verbrenner obsolet. Dann besser gleich Elektro. Hat ordentlichen Durchzug und auf Wusch Fake Sound und Fake Sub. BMW scheint da besondere Freude an künstlichen Klängen.

• TRX

Mit der Meinung, dass ein Verbrenner obsolet werden würde, sofern dieser zu leise ist, bist du ohne Zweifel in der absoluten Minderheit. Auf Langstrecke begrüßt wohl beinahe jeder ein ruhiges Fahrzeug

• TRX

Mit der Meinung, dass ein Verbrenner obsolet werden würde, sofern dieser zu leise ist, bist du ohne Zweifel in der absoluten Minderheit. Auf Langstrecke begrüßt wohl beinahe jeder ein ruhiges Fahrzeug

Ich glaube von E halten wir alle recht wenig sonst würden wir keine 40i fahren 🤣

Aber zu leise sind die dennoch, und die i30n sind extrem viel lauter… dennoch, haben wir doch sone wunderbare Taste womit man auf eco/comfort wechseln kann… dann höre ich absolut nichts mehr von meinem 4er und könnte (sofern die Reichweite es hergeben würde) 2000km am Stück fahren… wenn ich aber Sport+ wähle erwarte ich das bei knapp 400ps hinten auch was raus kommt und nicht dieses öko bullshit alles leise Zeug was heute nur noch da sein darf….

Traurig, das es in anderen Ländern noch schön ist und die Autos gefeiert werden und die ganze Kultur dahinter steckt… nur bei uns nicht, und das obwohl das Auto bei mir um die Ecke in Mannheim erfunden wurde….

• Mit der Meinung, dass ein Verbrenner obsolet werden würde, sofern dieser zu leise ist, bist du ohne Zweifel in der absoluten Minderheit. Auf Langstrecke begrüßt wohl beinahe jeder ein ruhiges Fahrzeug

Dageben ist nichts einzuwenden, auf langer Fahrt z.B. den Modus wechseln bzw. mit geschlossenen Klappen oder Ionic Sounds deaktiviert und der Wagen könnte leiser bewergt werden. Ich habe sogar das Gefühl, dass durch diesen ganzen künstlichen Fake Akustik-Sound Mist von BMW die Autos im Innenraum sogar noch lauter geworden sind. Das "Brummen" kommt bei mir nicht durch die Abgasanlage sondern durch den Subwoofer.

• Auf Langstrecke begrüßt wohl beinahe jeder ein ruhiges Fahrzeug

Und auch auf der Kurzstrecke reicht es, wenn es innen emotional klingt. Die emotionale Begeisterung genervter Außenstehender dürfte marginal sein. Innen geil, außen still, bestes Konzept überhaupt.

• Erkläre das mal den Leuten die im S Klasse AMG mit geschlossenen Fenstern und offenen Klappen durch die Innenstadt posen :/

Die Intention dahinter ist eine andere.

Ist vergleichbar mit Brüllaffen.

Die machen ja keinen Krach weil sie es selbst Toll finden, sonder wegen kleinem Pe*is und um anderen zu imponieren 😊

• So oder so ich glaube wir sollten wieder zum Thema Klang- Modifikationen am 340i zurückkommen, auch wenn ich mich bei solchen Diskussionen gerne beteilige, müllen wir glaube den Thread zu :)