M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Es gibt drei Möglichkeiten mit weniger Zellen die ECE zu bekommen, bzw. die AU zu bestehen


    1. größere Fläche (eine DP hat nicht insgesammt 200 oder 300 Zellen sondern pro Zoll. Mehr Katvolumen, mehr Filterwirkung anteilig)


    2. und/oder eine hochwertige Beschichtung (sehr teuer) HJS begründet seinen Preis u.a. eben mit dieser Verfahrensweise


    3. tricks! Es wird ein zusätzlicher mini Kat genau an der Sonde verbaut, welche nochmal die Messung manipuliert. Hinten kommt natürlich mehr "Dreck" raus, aber weniger an der Sonde, weßhalb diese Methode bei minderwertiger Beschichtung trotzdem durch die AU fallen kann.


    Man kann also mit einem großen 200 Zeller, welcher hochwertig beschichtet wurde... sowohl die AU bestehen als auch eine ECE bekommen. Aber dann braucht es wiegesagt eine gewisse Größe und zusätzlich eine Hitze- Ummantelung, damit das auf anhieb beim Tüv funktioniert (ohne heiß fahren).

  • Ja, PEEM hatte ich schon vorher verbaut. Das ist sicherlich das größte Soundupgrade, da serienmäßig auch in Sport die Klappe eher selten offen ist. Gefühlt würde ich sagen, dass die Grail offen im Stand vielleicht 10-20% lauter ist. Aber der Sound kommt halt aus zwei fetten Rohren, und nicht nur aus dem einen gekrümmten Etwas. Man muss aber sagen, dass der Serien ESD auch schon einen guten Sound hat.


    Bei Fahrt kann ich es schlecht sagen, weil ich drin sitze… aber ich habe mal einen Kumpel überholt, und der meinte, das wäre schon ganz schön laut, wenn Du mit Klappe offen voll durchlädst 😇


    Vielleicht findet sich mal jemand mit einem serienmäßigen 440er zum direkten Vergleich, Recording Equipment wäre vorhanden…

    Also ich hätte einen serienmäßigen M440i.

    Am 23.09. kommt ne Klappensteuerung von ASR rein. Mal sehen ob mir Serie mit Klappe auf reicht ^^

  • Hast du "nur" die Downpipe ersetzt oder auch die komplette AGA?
    Wie ist denn der Sound mit nur Downpipe?

    Hatte immer nur die DP, die AGA ist original. In Kombination mit der PEEM EVC Klappensteuerung ist der Sound schon echt gut gewesen.


    Wenn du Wert auf mehr Dezibel bei Erhaltung der Sound-Grundnote bist, würde ich Stand heute eher in eine 200-Zellen DP mit ECE investieren (siehe Aulitzky, ist auch von HJS), wenn du auch den Klang selbst noch ändern möchtest, sollte es dann zusätzlich auch noch eine AGA von Grail o.ä. sein.


    Natürlich kann man mit einer veränderten Ansaugung dann noch mehr rausholen, da sind KeYa und MichaelNRW aber die besseren Ansprechpartner… ;)