M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Das ist allerdings alles Fake! Man hört es nicht von Außen, oder nicht? Und ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich darauf reingefallen bin. Ich dachte die ganze Zeit, das müsste man doch Außen hören und das künstliche Sounddesing ist nicht schlecht gemacht. Aber alles ist fake.

    Wen interessiert denn, wie deine Kiste von außen klingt? Das kann dir doch völlig egal sein. Interessant ist doch allein, wie es für dich als Fahrenden klingt. Für dich muss es geil klingen, keine Frage. Wie das erreicht wird, ist doch völlig irrelevant.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Also für mich kommt es definitiv auf den Sound von Draußen an. Motor, Abgasanlage, ein schönes natürliches Soundvolumen, vielleicht sogar das Fenster etwas dazu öffnen - und kein Elektro-Geballer durch Lautsprecher und andere Schallakustikgeber im BMW-Innenraum.


    Kein künstlicher Lautsprecher, nix der Gleichen will ich in einem/ meinem BMW sehen. Und BMW setzt ja noch einen drauf. Man muss bestimmte Drehzahlen provozieren u. in hohen Touren abdrehen, damit das Wummern Brabbeln Pömpeln, wie man es auch immer nennen soll, im künstlichen Modus eingespielt wird. Oder wie hier eben geschrieben wird dann noch einen draufsetzen und in die manuelle Gasse schalten, damit man die Lautsprecher-Einspieler besser und lauter bekommt :D :thumbsup: :P . Klasse BMW :thumbdown: :thumbsup:


    Ne Ne, soll jeder da seine Meinung zu haben aber für mich ist das kein echter BMW-Sound der aus der Lautsprecherbox kommt. Hört sich von Außen auch lächerlich an, wenn da ein Auto ohne Sound unterwegs ist. Aber alles nur meine bescheidene Meinung.

  • man fährt ja auch hin und wieder mal mit offenem Fenster, oder früher mit offenem Schiebedach (für die, die das bestellt hatten...). Bald lassen sich vermutlich auch nicht mal mehr die Seitenscheiben runterfahren, weil das ja kaum Kunden aufmachen, kann ebenfalls weggespart werden xD

  • Gestern war es endlich soweit - meine HJS Downpipe kam zur näheren Inspektion raus und meine original-Downpipe mit 300-Zellen Mod von 55Parts rein.


    Einerseits ist der Soundunterschied zur HJS schon frappierend. 300 Zeller ist nicht 300 Zeller - vielleicht muss aber auch die DP noch eingefahren werden.

    Moin zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich den obigen Beitrag von XStoneX korrekt verstanden habe und bitte um eine Einschätzung: XStoneX Du beschreibst, dass du die HJS (ECE) abgebaut und die 300-Zellen-Mod-Downpipe eingebaut hast. Verstehe ich es richtig, dass die HJS-Downpipe wesentlich lauter war - du schreibst ja "Einerseits ist der Soundunterschied zur HJS schon frappierend".


    Oder habe ich es falsch verstanden und die modifizierte 300-Zellen-DP? war wesentlich lauter als die HJS-ECE-Downpipe?


    Frage an die Community: Ist davon auszugehen, dass eine GESI-300-Zellen-Downpipe (als modifizierte Downpipe) etwas leiser oder tendenziell lauter als eine HJS-Downpipe ist? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die ECE-zugelassene HJS von den Zulassungswerte (Dezibel, Filterung der Abgase) so beschränkt ist (wegen der ECE-Zulassung sein muss), dass die HJS im Prinzip soundtechnisch hinter einer Modifikations-Downpipe liegt, egal ob deutsche DP-Modifikation oder GESI-Modifikation.


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Ist davon auszugehen, dass eine GESI-300-Zellen-Downpipe (als modifizierte Downpipe) etwas leiser oder tendenziell lauter als eine HJS-Downpipe ist?

    Eine originale Mild Hybrid Downpipe mit GESi Kat hat einen größeren Durchmesser als eine HJS Downpipe.

    Ob das nun lauter ist oder nicht, keine Ahnung.

    Dafür bräuchte es zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Baujahr mit identischen Modifikationen und eben GESi oder HJS Downpipe.


    M340i 2020 HJS/Grail vs M340i 2022 GESi/Grail

    M340i 2020 vs M340i 2022
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • So wirklich verstehen ich nicht, dass es auch 200-Zeller-Downpipes gibt, z.B. von Friedrich Motorsport:

    https://shop.friedrich-motorsport.de/bmw/z4-g29-032019/m40i-250kw/6450/114-76mm-downpipe-mit-200-zellen-hjs-sport-kat.-edelstahl


    200 Zellen bedeutet doch extra weniger Zellen. Wie kann es denn sein, dass eine solche DP trotzdem die ECE erlangen kann? Diese müsste doch eigentlich noch durchlässiger bzw. eine höhere Soundentwicklung ermöglichen, oder nicht? Dann wären statt 300-Zeller Modifikationen gleich 200-Zellen Modifikationen die bessere Wahl?


    Viele Grüße

  • Die HJS ist definitiv lauter gewesen als meine jetzige von 55parts modifizierte Original-DP mit 300-Zellen Kat.

  • Die HJS ist definitiv lauter gewesen als meine jetzige von 55parts modifizierte Original-DP mit 300-Zellen Kat.

    Die war aber nicht mehr ganz heile :(

    Bei 55parts ist weiterhin fraglich welcher Kat verbaut wird.

    Das die Hersteller sind, nur weil sie den Kat beauftragen, ist Schwachsinn.