M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Möglicherweise liegt das an den höheren Staudrücken vor dem OPF. Ich kann mir diese Schäden sonst auch nicht erklären.

    Ich würde vermuten das die Materialien von Rohr und Kat zu unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten haben. Schlechte Verarbeitung dazu und schon ist ein Problem erschaffen.

  • Danke für das mitlesen der Beiträge, bez. Luftfilter. :thumbup:

    Ich habe meinen TensorRace-Luftfilter verbaut, das "Pfeifen" war schon vorher "stark & hörbar" präsent, jetzt ist es gefühlt nochmal präsenter als vorher. :thumbsup: :D Der Filter ist Hochwertig. Luftfilterkasten ist Original, keine Änderungen.

  • DHL gibt mal wieder alles. 🙄


    Die Ansaugung ist wieder bei APR angekommen, weil ich das angeblich so beauftragt habe. (Nope.)

    Und das nachträglich georderte Turbo Inlet wurde fehlgeleitet.

    "Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Auslieferung." You don't say... 😅

  • Wollte meine Erfahrungen zum Sound an meinem BMW M340i aus dem Jahre 2024 schreiben. Ich schätze den Sound so ein....

    • Comfort Modus mit offenen Klappen: Beim Anfahren ist der Wagen schön dumpf, es hört sich gut an. Hab mal jemanden anderes fahren lassen. Das hört sich gut an, auch wenn es etwas leise ist.
    • Im SportModus, und selber gefahren, heult der Wagen wegen den hohen Drehzahlen sehr auf, ..... aber der dumpfe Sound verschwindet. Ich hatte das Gefühl der BMW wird leiser?! Habt Ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass mit der original Anlage der Sound bei geringer Drehzahl bassiger ist?
    • Auf der Autobahn hab ich mit offener Klappe hinten ein leichtes Dröhnen, nicht störend, aber vorhanden. Künstlichen Sound über Menu und Bimmerlink hab ich deaktiviert.
    • leichtes Brubbeln Bömpeln hat der BMW. Aber alles dezent.

    Ist bei der Grail der Sound auch im Sport Modus bei höheren Drehzahlen besser?


    Dröhnt die Grail auch ein wenig bei ca. 100KmH normalem Fahren?

  • Ist bei der Grail der Sound auch im Sport Modus bei höheren Drehzahlen besser?

    Mit Grail und 300er Downpipe ist der Sweetspot zwischen 2000 und 3500 rpm.

    Darüber ist ee laut, aber eben nicht mehr so dumpf.

    Dröhnt die Grail auch ein wenig bei ca. 100KmH normalem Fahren?

    Kann ich nicht sagen…

    Ich fahre immer mit offenen Klappen und finde es nicht unangenehm.

    Meine Frau beschwert sich auch nicht, also kann es nicht so schlimm sein.

  • Wollte meine Erfahrungen zum Sound an meinem BMW M340i aus dem Jahre 2024 schreiben. Ich schätze den Sound so ein....

    • Comfort Modus mit offenen Klappen: Beim Anfahren ist der Wagen schön dumpf, es hört sich gut an. Hab mal jemanden anderes fahren lassen. Das hört sich gut an, auch wenn es etwas leise ist.
    • Im SportModus, und selber gefahren, heult der Wagen wegen den hohen Drehzahlen sehr auf, ..... aber der dumpfe Sound verschwindet. Ich hatte das Gefühl der BMW wird leiser?! Habt Ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass mit der original Anlage der Sound bei geringer Drehzahl bassiger ist?
    • Auf der Autobahn hab ich mit offener Klappe hinten ein leichtes Dröhnen, nicht störend, aber vorhanden. Künstlichen Sound über Menu und Bimmerlink hab ich deaktiviert.
    • leichtes Brubbeln Bömpeln hat der BMW. Aber alles dezent.

    Ist bei der Grail der Sound auch im Sport Modus bei höheren Drehzahlen besser?


    Dröhnt die Grail auch ein wenig bei ca. 100KmH normalem Fahren?

    Ich habe heute auch mal meine Freundin ins Auto gesetzt, weil ich die Karre mal von außen hören wollte. Von daher kann ich auch etwas Input geben ..:)


    Also je höher er dreht, desto "heller" wird die Tonlage auch. Ist aber denke ich mal ganz normal.

    Ansonsten stimmt dementsprechend auch deine Feststellung, dass er in niedrigen Touren bassiger klingt.


    Bei mir ist alles Standard, außer Klappensteuerung. Und ich finde, dass der Stock schon ganz gut klingt und ordentlich laut ist. Ich bin aber auch nicht der Typ der auf Krachmacher steht.

  • DHL gibt mal wieder alles. 🙄


    Die Ansaugung ist wieder bei APR angekommen, weil ich das angeblich so beauftragt habe. (Nope.)

    Und das nachträglich georderte Turbo Inlet wurde fehlgeleitet.

    "Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Auslieferung." You don't say... 😅

    Das Turbo Inlet ist zwischenzeitlich angekommen. Die zweite Ansaugung, weil die erste ja ungewollt wieder zurück zu APR ging, ist seit Samstag in meiner Region angekommen, aber man kann sich offenbar nicht zur Zustellung durchringen. 👌

  • Man müsste meinen das die Post mittlerweile klar kommt in Deutschland :rolleyes:

    Auch wenn ja immer viel geschimpft wird, mein Opa sagt jedes mal wieder als es noch Postbeamte gab, waren die Briefträger zuverlässiger und man hatte auch nicht jeden Tag einen anderen..