M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Das klingt schon sehr klasse, keine Frage.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hier noch mit Bild.

    BMW M340i Sound
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Ich war grade unterwegs und habe ein paar Tests bzgl Aufnahmen gemacht.

    Mit dem Tascam Audiorecorder direkt am iPhone ist der Pegel viel zu hoch und alles übersteuert…

    Wenn man nun mit dem Tascam selbst aufnimmt und parallel mit dem iPhone filmt, kann man hinterher beides kombinieren.

    So entsteht dann das Beispiel was ich verlinkt habe.


    Ich schaue mir die Videos morgen in DaVinci an, vielleicht lässt sich da noch was retten.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hier findest du eine Aufnahme mit dem Tascam Audio Recorder.

    Erst mit offenen Fenstern und dann mit geschlossenen Fenstern, man hört sogar wie die Fenster hochfahren ;)

    http://sndup.net/ttbh8

    Vielen Dank, hört sich gut an und bei offenem Fenster höre ich auch den Turbo.

    Das hat sich durch die geänderte Ansaugung vermutlich etwas verstärkt.

  • Hi meine lieben BMW Freunde u. Sound-Liebhaber,


    nach einer weiteren Fahrt am gestrigen Abend möchte ich mal meine Einschätzung zur Soundkulisse beschreiben, wie ich es als Fahrer "von Innen" erlebe (M340i, Baujahr 2024, Klappen offen, sonst alles original). Fahrmodus Sport oder SportPlus:


    - Im Kaltstart hört man das Potenzial des Wagens. Er ist schön hörbar und brummig, mit manuell geöffneten Klappen sogar noch lauter (extra getestet). Aber der Kaltstart ist schnell vorbei und dann höre ich fast gar nichts mehr im Stand. Es würde kaum Sinn ergeben, um den Wagen herumzulaufen, denn es herrscht Stille. Kein Vergleich zu meinem i30N (mit OPF), den ich vor Jahren mal gefahren bin. Das war einfach göttlich anders. Ich spreche ausdrücklich nicht vom "Knall-Geräusch" bei der Fahrt. Aber der i30N ist im Stand einfach laut geblieben. Laut und brummig. Aber weiter gehts....


    - Beim Anfahren in der Stadt zwischen 0 bis 50 Km/h bei normaler Geschwindigkeit hört sich der BMW schön leicht kräftig und brummig an. Das gefällt mir, auch wenn es etwas lauter sein sollte. Genau hierzu würde ich mich ein Video von z.B. MichaelNRW total interessieren, wie sich der Wagen von Außen mit deiner AGA-Kombi in diesem Zustand anhört - auch wenn durch die Technik/Aufnahmen sich nicht alles wie real anhört.


    - Während der Fahrt, z.B. Landstraße von 40 auf 70 beschleunigen, höre ich kaum bis gar nichts. Und das bei Nacht, fast ohne Verkehr. Börbels bzw. Nachbrabbeln kann ich nicht feststellen. Vielleicht kommt hier der original ESD an seine Grenzen, selbst mit Klappe auf. Mich würde ja zu gern interessieren, wie viel Siebrohr tatsächlich im original ESD vorhanden ist. Wir bräuchten ein Endoskop!


    Ich hoffe einfach, dass der Wagen mit der GRAIL hier markanter und dominanter wird. So original finde ich den Wagen ehrlich gesagt zu langweilig. Es wäre einfach zu geil, wenn eine Grail zusammen mit der ECE-Downpipe hier Abhilfe schafft.

  • Man muss hier auch bedenken, die 3er sind echt sehr gut gedämmt und vom Auspuff klang kommt kaum etwas im Innenraum an, selber mit anderer AGA bleibt das im Innenraum relativ dezent..


    Alleine die Rückbank und die Abdeckung im Kofferraum dämpfen sehr viel an klang weg.


    Beim M3 ist das schon besser, weil der weniger Dämmung hat aber auch da kommt nicht so viel durch wie zb noch in der F Serie

  • Man muss hier auch bedenken, die 3er sind echt sehr gut gedämmt und vom Auspuff klang kommt kaum etwas im Innenraum an, selber mit anderer AGA bleibt das im Innenraum relativ dezent..

    Im G20 hört man meiner Meinung nach noch viel von der Abgasanlage. Beim 330i meiner Frau hört man im Innenraum jedes Blubbern und jedes Schubknallen mehr als deutlich (Klappe offen, ASD aus). Kein OPF und noch andere Vorschriften (2019)... Zum Vergleich hört man in meinem 540i mit OPF innen tatsächlich fast gar nichts mehr.


    Bei OPF-Fahrzeugen würde ich (auch) als erstes bei der Downpipe ansetzen. Serienkat und OPF dämmen in Kombination einfach zu viel weg, da würde selbst ein 300Zeller schon einiges bringen, was mit einem luftigeren ESD schon sehr gut klingen sollte.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Im G20 hört man meiner Meinung nach noch viel von der Abgasanlage. Beim 330i meiner Frau hört man im Innenraum jedes Blubbern und jedes Schubknallen mehr als deutlich (Klappe offen, ASD aus). Kein OPF und noch andere Vorschriften (2019)... Zum Vergleich hört man in meinem 540i mit OPF innen tatsächlich fast gar nichts mehr.

    Gut der 5er ist ja aber auch kein sportliches Fahrzeug und dort soll man eigentlich wenig hören weshalb der stark gedämmt ist.. der 540i ist vom Auspuffklang her auch sehr dezent.. beim M5 sieht schon etwas anders aus auch innen.


    Deswegen aber auch mein Vergleich zur F Serie 3er, die hatten weniger Dämmung und waren im Innenraum auch deutlich lauter sowohl Wind als auch AGA konnte man dort deutlich mehr warnehmen als es nun der Fall ist.


    Auch beim F80 kam innen viel mehr Klang durch als es beim G80 der Fall ist trotz dessen der G80 schon weniger Dämmung hat als der normale G2X

  • Im G20 hört man meiner Meinung nach noch viel von der Abgasanlage. Beim 330i meiner Frau hört man im Innenraum jedes Blubbern und jedes Schubknallen mehr als deutlich (Klappe offen, ASD aus). Kein OPF und noch andere Vorschriften (2019)... Zum Vergleich hört man in meinem 540i mit OPF innen tatsächlich fast gar nichts mehr.


    Bei OPF-Fahrzeugen würde ich (auch) als erstes bei der Downpipe ansetzen. Serienkat und OPF dämmen in Kombination einfach zu viel weg, da würde selbst ein 300Zeller schon einiges bringen, was mit einem luftigeren ESD schon sehr gut klingen sollte.

    Auch der 330i aus 2019 hat einen OPF !

  • Auch der 330i aus 2019 hat einen OPF !

    Tatsache! :huh: Ich war bisher fix davon überzeugt, dass der OPF erst ab Ende 2019 eingeführt wurde. Umso erstaunlicher finde ich, dass der 330i TROTZ OPF richtig Krawall macht (also verhältnismäßig - nicht auf Proll-Niveau!).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mit Bärbel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()