M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Vielen Dank für deinen „Senf“ :) genau wonach ich gesucht habe.

    Aber das heisst du hast eine PEEM mitverbaut?


    Falls nicht: wieviel Prozent lauter ist die Grail subjektiv für deine Ohren?

    Was mich erstaunt ist, dass startup und revs beim G23 2022 M440i gefühlt gleich laut sind wie bei meinem 40er MPPSK vor OPF damals.. bei Fahrt hört man dann allerdings sehr sehr wenig.

  • Wahrscheinlich wird dies nur beim LCI ab OS8 der Fall sein?

    Darf ich fragen welche Endstufe du verbaut hast?

    In dem Thread "Upgrade Harman/Kardon Soundsystem" war ein posts weiter ein Link.

    Hier gehts direkt zum Umbau, damit wir wieder zum Thread-Thema zurückkommen. :)

  • Vielen Dank für deinen „Senf“ :) genau wonach ich gesucht habe.

    Aber das heisst du hast eine PEEM mitverbaut?


    Falls nicht: wieviel Prozent lauter ist die Grail subjektiv für deine Ohren?

    Ja, PEEM hatte ich schon vorher verbaut. Das ist sicherlich das größte Soundupgrade, da serienmäßig auch in Sport die Klappe eher selten offen ist. Gefühlt würde ich sagen, dass die Grail offen im Stand vielleicht 10-20% lauter ist. Aber der Sound kommt halt aus zwei fetten Rohren, und nicht nur aus dem einen gekrümmten Etwas. Man muss aber sagen, dass der Serien ESD auch schon einen guten Sound hat.


    Bei Fahrt kann ich es schlecht sagen, weil ich drin sitze… aber ich habe mal einen Kumpel überholt, und der meinte, das wäre schon ganz schön laut, wenn Du mit Klappe offen voll durchlädst 😇


    Vielleicht findet sich mal jemand mit einem serienmäßigen 440er zum direkten Vergleich, Recording Equipment wäre vorhanden…

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • dns, ich hätte zwar einen, bin aber erst im September wieder in DE. :)

    Hier ein Link zu einem Soundvideo, leider mit starken Windgeräuschen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Vielleicht findet sich mal jemand mit einem serienmäßigen 440er zum direkten Vergleich, Recording Equipment wäre vorhanden…

    Wo wohnst du gleich nochmal? :D


    Ich trau mich aktuell noch kein Peem installieren solange noch Garantiethemen offen sind aber ich hätte hin und wieder Lust auf ne offene Klappe im niedrigeren Drehzahlbereich. Was er ab 4K aufwärts macht is mir eigentlich recht egal, weil da ist der Fokus auf fahren und nicht Klang genießen. Aber im niedrigen Bereich dürfte er gern präsenter sein. Beim Kaltstart in der Tiefgarage und Arsch an der Wand macht er ja auch ordentlich Radau!

  • OBD Peem ist nicht nachweisbar.


    Alternativ per Bimmerlink beim Start die Klappe öffnen, schließen geht dann aber nur durch Motor ausschalten.

    Er geht für ne längere Zeit zurück ins Werk - also ich bin voll bei dir, dass der Händler das nicht nachvollziehen kann aber was BMW selbst an Möglichkeiten hat, da bin ich mir nicht sicher und die paar Monate halt ich hoffentlich auch noch aus :D

    Bimmerlink könnte ich mir aber echt mal kaufen… :thumbsup:

  • aber was BMW selbst an Möglichkeiten hat, da bin ich mir nicht sicher

    Nein, das kann BMW nicht sehen.

    Sowohl Peem als auch Bimmerlink verwenden eine Service Routine.

    Das wird nicht in den FASTA Daten abgelegt.


    Problematisch ist Stecker oder Sicherung abziehen, denn das kann BMW durchaus nachvollziehen.