M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • ich finds trotzdem schade dass beim vfl kein Iconic Sounds gibt, vermisse den Sound für up und downshift 😭

    Beim Facelift nennt es sich Ionic Sound. Kannst im Display anklicken oder ausmachen. Musst net mal codieren. Fantastisch was da noch so kommt wenn es aus ist :D


    Hast ein M Performance Fahrzeug aber meinst fast das Tesla fährst ;)

  • ich finds trotzdem schade dass beim vfl kein Iconic Sounds gibt, vermisse den Sound für up und downshift 😭

    Ich hätte da eine Lösung, passend zum Thread :)

    Downpipe, AGA und MHD :thumbsup:


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Programmiere mal komplett das ASD raus, dann weißt du was übrig bleibt :)

    Ich weiß was du meinst, dieses rumgeploppe von Subwoofer und den hinteren Lautsprechern. Die Burbles die ich meine sind echte die vom Fahrzeug kommen, kein Sound vom ASD.

    Wenn das Auto noch im „Warm-Up“ ist, hört man es sogar noch deutlicher. Da hat er schon das eine oder andere Mal einen leichten Knall gelassen, das macht er ganz gerne wenn ich auf ein Kreisverkehr zurolle und beim reinfahren Gas gebe.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Beim Facelift nennt es sich Ionic Sound. Kannst im Display anklicken oder ausmachen. Musst net mal codieren. Fantastisch was da noch so kommt wenn es aus ist :D

    Bestehen Iconic Sounds nur aus ADS-Komponenten?

    Hat jemand im serienmäßigen M40i mit OS8 (und damit Iconic Sounds) eine Klappensteuerung (Peem...) verbaut und kann berichten, was mit offener Klappe, aktiven Iconic Sounds und raus codiertem ASD noch übrig bleibt?

  • Kurz meinen Senf Jj2024


    Ich habe einen G22 aus 2022 und nur die Grail Anlage mit originaler DP verbaut. Ich finde das Sound Upgrade super. Der Sound ist schön B58 like und geht Gottseidank nicht Richtung S58, ist bei offener Klappe etwas lauter als Serie und voluminöser. Letzteres vielleicht, weil der gesamte Strang nun deutlich voluminöser ist und die Abgase nun gerade nach hinten durchströmen, und sich nicht in einem Sammler zusammendrängen und dann nur durch ein einziges Röhrchen nach draußen quetschen müssen.


    Ich glaube, unter Vollast ist die Grail deutlich lauter als stock, aber das ist nur ein Eindruck. Beim langsamen, untertourigen Fahren in Ortschaften ist die Anlage nicht störend laut. Der Motor ist hörbar aber dezent. Die Bärbel ist mit der Grail voll an Bord, allerdings nicht mit peinlichem Geknalle, sondern mit schönem dumpfen Blubbern.


    Eine Akra ist an einem M440i mE völlig fehl am Platz. Zum einen passt die bekannte Eigenart der Soundentwicklung von Titananlagen überhaupt nicht zum B58 Sound, zum anderen ist das auch preislich irgendwie unpassend. Ein M440i ist einfach kein M4.


    Und was so langsam jedem völlig klar sein sollte: Bei diesen Fahrzeugen ist jede Investition in Sound OHNE eine Klappensteuerung à la PEEM völlig sinnfrei.

  • Bestehen Iconic Sounds nur aus ADS-Komponenten?

    Hat jemand im serienmäßigen M40i mit OS8 (und damit Iconic Sounds) eine Klappensteuerung (Peem...) verbaut und kann berichten, was mit offener Klappe, aktiven Iconic Sounds und raus codiertem ASD noch übrig bleibt?

    Ich bin ganz zufrieden. Ich habe zusätzlich noch die Fakeburbles im innenraum sowie den hochschaltsound deaktiviert. Die echten Burbles hört man teilweise ganz gut.

  • Beim Facelift nennt es sich Ionic Sound. Kannst im Display anklicken oder ausmachen. Musst net mal codieren. Fantastisch was da noch so kommt wenn es aus ist :D


    Hast ein M Performance Fahrzeug aber meinst fast das Tesla fährst ;)

    Das ist so nicht korrekt. Selbst dann ist immer noch ASD aktiv. Mir ist es erst intensiv aufgefallen, als ich eine andere Endstufe und Lautsprecher verbaut habe. Da die Subs mehr Druck haben, bin ich regelrecht erschrocken, wie laut auf einmal der künstliche Sound war. Über Bimmercode dann alles rauscodiert und ruhe ist.


    anbei der Link zu meinem Post: RE: Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Wahrscheinlich wird dies nur beim LCI ab OS8 der Fall sein?

    Hier steht zwar nur für M3/M4. Funktioniert allerdings trotzdem beim 340i.

    Darf ich fragen welche Endstufe du verbaut hast?

    Das ist so nicht korrekt. Selbst dann ist immer noch ASD aktiv. Mir ist es erst intensiv aufgefallen, als ich eine andere Endstufe und Lautsprecher verbaut habe. Da die Subs mehr Druck haben, bin ich regelrecht erschrocken, wie laut auf einmal der künstliche Sound war. Über Bimmercode dann alles rauscodiert und ruhe ist.


    anbei der Link zu meinem Post: RE: Upgrade Harman/Kardon Soundsystem