M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hatte BMW da Angst das der Seriekat aufgrund der Burbles kaputt geht oder was war da die Entscheidungsgrundlage?

    Vermutlich irgendwelches EU Gedöns..


    Siehe Audi TTRS der ab Werk lauter war als er dürfte, der wurde auch durch SW kastriert..


    Wobei man ja auch bedenken muss, die OTA Updates sind ja nichts anderes als die Softwarestände die den neuen Fahrzeugen in der Produktion aufgespielt werden, ausgerollt für Fahrzeuge die früher gebaut wurden, wenn jetzt z.B. die Norm von Euro 6d Temp umgestellt wird auf Euro 6d und damit die Fahrzeuge nicht mehr so laut sein dürfen, werden die älteren Fahrzeuge auch die entsprechende SW auf Ihre Steuergeräte bekommen über das OTA Update, weil das halt auf neuerem Stand ist..

  • Hatte BMW da Angst das der Seriekat aufgrund der Burbles kaputt geht oder was war da die Entscheidungsgrundlage?

    Die Keramik Kats bekommt man mit Burbles nicht so schnell kaputt.


    Wobei man ja auch bedenken muss, die OTA Updates sind ja nichts anderes als die Softwarestände die den neuen Fahrzeugen in der Produktion aufgespielt werden, ausgerollt für Fahrzeuge die früher gebaut wurden, wenn jetzt z.B. die Norm von Euro 6d Temp umgestellt wird auf Euro 6d und damit die Fahrzeuge nicht mehr so laut sein dürfen, werden die älteren Fahrzeuge auch die entsprechende SW auf Ihre Steuergeräte bekommen über das OTA Update, weil das halt auf neuerem Stand ist..

    Sowas wird nicht per Update gemacht, die abgasrelevanten Steuerungen sind davon ausgenommen.

    Das Fahrzeug wurde ja nach der alten Norm zugelassen und braucht damit nicht nachträglich angepasst werden.

    Sowas passiert nur sehr selten, siehe Audi R8, der musste nachträglich leiser gemacht werden.


    Welche Gründe das nun beim G20 hatte werden wir wohl nie erfahren.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Sicherlich wird das ähnliche Gründe wie bei R8 und TTRS gehabt haben, wobei die Burbles ja bei einer Messung nicht mal mit reingenommen werden, von daher macht das eigentlich auch keinen Sinn..


    Oder BMW wollte die Fahrzeuge einfach stärker zu den M abgrenzen oder sonst was.. kann echt alles sein, BMW wird da leider wohl nie was rausgeben..

  • Weil das Thema grade wieder diskutiert wird ... hat hier jemand einen Link zu dem Beitrag, mit dem alles losging? Also der Zeitpunkt, als die Kastrierung bei uns im Forum bekannt geworden ist?

    Ich hab immer mal wieder versucht danach zu suchen, aber ohne Zeitpunkt oder die richtigen Schlagwörter ist das echt schwer.


    Mich würde die ganze Diskussion damals echt interessieren.

  • Weil das Thema grade wieder diskutiert wird ... hat hier jemand einen Link zu dem Beitrag, mit dem alles losging? Also der Zeitpunkt, als die Kastrierung bei uns im Forum bekannt geworden ist?

    Ich hab immer mal wieder versucht danach zu suchen, aber ohne Zeitpunkt oder die richtigen Schlagwörter ist das echt schwer.


    Mich würde die ganze Diskussion damals echt interessieren.

  • Ich spiele seit längerem mit den Gedanken was am Sound zu verändern (m340i 2020). Sei es mittels MHD (Schubabschaltung oder so kp) oder einer Downpipe. Allerdings habe ich noch die Premium Selection Garantie drauf. Verfällt dieser durch das MHD oder einer Downpipe? Wie "wichtig" ist die Premium Selection Garantie?


    Beispielsweise ist jetzt mein iDrive Controller (Eingabeknopf) defekt und ist demnach ein Garantiefall :D

  • Es muss schon ein kausaler Zusammenhang bestehen…

    Eine Downpipe gehört bereits zum Motor und würde jegliche Leistungen verhindern, sofern diese bei der Prüfung noch verbaut ist ;)

    MHD kann selbst nach Deinstallation noch entdeckt werden, dazu einfach mal nach FASTA suchen.

    Meist sieht ein Händler das nicht, aber spätestens wenn ein Fall in München eröffnet wird, werden dort die FASTA Daten kontrolliert und die Nutzung von MHD ist sichtbar.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Das mit der Downpipe hört sich gut an :D Also könnte ich es im prinzip wieder ausbauen und dann zur Prüfung?


    Was genau ist FASTA? Laut Google ein Dateiformat :D? Bin in Autothemen überhaupt nicht im thema, daher bitte gerne für dumme.


    Bei was für fällen wird denn ein Fall in München eröffnet?


    Zusammengefasst finde ich den Sound von meinem M340i einfach nur mager. Besonders nervig ist, dass ich mir täglich den M4 von meinem Nachbarn anhören muss. Ich will es einfach nur lauter, schöner und auffälliger haben und nicht die Garantie riskieren. :(