M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ja also man muss schon sagen gerade im Bereich BMW Audi MB und anderer premium Marken sind die Preise schon wirklich hoch da zahlt man viel auch nur dafür weil die Hersteller sich denken wer ein Auto über 60K fährt hat wohl auch das Kleingeld für etwas Tuning..

  • Ich bin bisher nicht gefahren. Fahre morgen zum Baumarkt und werde speziellen Kleber und dann auch eine Plastikkappe holen. Baue dann alles wieder aus und schneide den stopfen bündig ab, könnte nämlich sein, das ich den nicht mehr rausbekomme. Klebe das dann mit der kappe zu. Falls ich den stopfen doch rausbekomme, evtl. mit einer schraube, bleibt dann alles so wie gehabt. Hatte erst vor den Ansaugschlauch von 55parts zu ordern, aber ich lass es einfach.


    Danke für Euren input.

  • Ich bin bisher nicht gefahren. Fahre morgen zum Baumarkt und werde speziellen Kleber und dann auch eine Plastikkappe holen. Baue dann alles wieder aus und schneide den stopfen bündig ab, könnte nämlich sein, das ich den nicht mehr rausbekomme. Klebe das dann mit der kappe zu. Falls ich den stopfen doch rausbekomme, evtl. mit einer schraube, bleibt dann alles so wie gehabt. Hatte erst vor den Ansaugschlauch von 55parts zu ordern, aber ich lass es einfach.


    Danke für Euren input.

    Schon mal mit 3D Druck versucht?

  • Gibt es das Design als .stl Datei?

    Ich hab’s jetzt einfach mal die ganze Zeit mitgelesen und einfach für mich gedacht Why not drucken…. Stabil wie Sau und lässt sich kleben…



    Wenn mir jemand die Maße nennt kann ich’s zeichnen und auch mal nen testdruck gerne rauslassen mit Carbon verstärktem Filament

  • Ich hab’s jetzt einfach mal die ganze Zeit mitgelesen und einfach für mich gedacht Why not drucken…. Stabil wie Sau und lässt sich kleben…



    Wenn mir jemand die Maße nennt kann ich’s zeichnen und auch mal nen testdruck gerne rauslassen mit Carbon verstärktem Filament

    Ich habe das Teil montiert. Das muss schon wirklich sehr stabil sein. Das original Teil bekommt man nur schwer aufgesteckt und verriegelt wegen der Gummidichtung am Filtergehäuse. Ob das sowas gedrucktes aushält. Außerdem ist auf der Seite auch die Abgasseite. Das wird schon gut warm. Keine Ahnung wie Formstabil das dann noch ist.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Nachdem ich den 2er gestern wieder in die Werkstatt gebracht habe musste ich ja vorher PEEM abklemmen. Schon Wahnsinn, wie wenig da ohne rauskommt - auch wenn ich noch immer sicher bin, dass der 2er ab Werk "lauter" is bzw mehr darf als der 3er.


    Bin erst in Comfort gefahren und danach den Rest in EcoPro - und speziell in EcoPro war das innerstädtisch wie in einem E-Auto, komplett lautlos. Kein Motor, kein Auspuff, nur Reifenabrollgeräusche.

    Im 3er hatte sowas schon mal Spaß gemacht wenn man seine Ruhe wollte ... aber im 2er ... vielleicht noch in einem 220i ohne MPaket ... aber in einem M240i ... Katastrophe! Das lautlose Fahren fühlte sich so falsch an, wie mit einem Maybach SUV in einen Offroadpark zu gehen :D


    Nenenee, mit PEEM is der 2er genauso wie er als M240i sein sollte :thumbsup:

  • Im 3er hatte sowas schon mal Spaß gemacht wenn man seine Ruhe wollte ... aber im 2er ... vielleicht noch in einem 220i ohne MPaket ... aber in einem M240i ... Katastrophe! Das lautlose Fahren fühlte sich so falsch an, wie mit einem Maybach SUV in einen Offroadpark zu gehen :D

    Ich kann dich beruhigen, wenn man im M3 die Klappe zu macht ist das auch fast totale Stille, wirkt auch etwas fehl am Platze, ist aber vielleicht ganz cool wenn man mal 800km oder so am Stück fahren muss und einen Podcast hört oder was in die Richtung :thumbsup:

  • Ja genau, wenn wir mim Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs sind dann isses angenehm, das stimmt. Das is aber der einzige Einsatzzweck der sich so leise nicht völlig gaga anfühlt :D