M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wird sicher mit daran liegen, weil ich hatte mal geschaut die meisten hier die die DP verbauen hatten vorher schon PEEM, daher ist sicher der Unterschied deutlich größer wenn man PEEM hat bzw. Klappe Daueroffen und dann die DP verbaut als wie wenn man nur DP verbaut aber die Klappensteuerung vom BMW übernommen wird.

    Bei mir war zuerst die HJS Downpipe.

    Wenn die was gebracht hätte, hätte ich kein PEEM gekauft.

  • Bei mir war zuerst die HJS Downpipe.

    Wenn die was gebracht hätte, hätte ich kein PEEM gekauft.

    Dein Auspuff ist aber auch noch sehr jungfräulich... den musst du erstmal einfahren. Der originale ESD ist ein absorptionsdämpfer... heißt, die werden nach ca. 4 bis 5tkm lauter. Die Endlautstärke dürfte je nach Fahrprofil erst gegen 8 bis 10tkm erreicht sein. Das sind jetzt keine gravierenden Unterschiede aber 1-2db da und 1-2 db da... reden wir schon von 2-4db was am Ende ein deutlicher Unterschied ist.

  • Das Auto hat erst 1200 km auf der Uhr, richtig freibrennen kann ich also noch nicht.

    2 dB(A) wäre natürlich gut, das sollte man schon hören.

    Ich fahre in deinem Landkreis öfter mal im Kreis. Nach dem ersten beiden Tagen wurde die Tröte wahrnehmbar Lauter.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Hey, ich hätte eine Frage, bei unseren EU Modellen haben wir ja beim Anschluss vom Kat zum Mittelrohr die V-Bandschelle und nicht mehr einfach zum Reinschieben..


    Wär es möglich das ich mir von Ebay ein Originalen leeren Kat bestelle der den falschen Anschluss hat (Schnäppchen), und einfach ein neues Flexrohr dran Schweißen mit dem richtigen Verbindungsstück?

  • Dein Auspuff ist aber auch noch sehr jungfräulich... den musst du erstmal einfahren. Der originale ESD ist ein absorptionsdämpfer... heißt, die werden nach ca. 4 bis 5tkm lauter. Die Endlautstärke dürfte je nach Fahrprofil erst gegen 8 bis 10tkm erreicht sein. Das sind jetzt keine gravierenden Unterschiede aber 1-2db da und 1-2 db da... reden wir schon von 2-4db was am Ende ein deutlicher Unterschied ist.

    Ich hatte gestern einen neuen 440i vor mir. Dagegen ist mein 340i tatsächlich viel lauter (Serie)

    Also vielleicht etwas Geduld haben.


    Oder von Audi einen V8 Soundgenerator einbauen <X

  • Ich hatte gestern einen neuen 440i vor mir. Dagegen ist mein 340i tatsächlich viel lauter (Serie)

    Also vielleicht etwas Geduld haben.

    Ich habe eh das Gefühl der 440i ist leiser als der Pre LCI 340i, auch von dem was er darf im Schein gibt es da ja recht starke Unterschiede..


    der 340i LCI Vorführer bei meinem Händler klingt auch recht mau.. das beste waren die 40i aus 2019 vor dem OTA Update :thumbup:

  • Ich habe eh das Gefühl der 440i ist leiser als der Pre LCI 340i, auch von dem was er darf im Schein gibt es da ja recht starke Unterschiede..


    der 340i LCI Vorführer bei meinem Händler klingt auch recht mau.. das beste waren die 40i aus 2019 vor dem OTA Update :thumbup:

    Uneingeschränkte Zustimmung. Meine Frau mault heute noch wegen des ersten Updates. Kommentar von Ihr nach wie vor: "Die haben mir mein Auto kaputt gemacht".

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"