Der Arme… hoffentlich kann er das verschmerzen
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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Habt ihr das Video schon gesehen ? Finde da wird alles super erklärt inkl. Messungen.
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Leider wird eigentlich gar nichts erklärt (abgesehen davon, dass das mit der DP nichts zu tun hat). Etwas seltsam klingt der Teil mit „Klappe offen als straight pipe modifiziert“?!
Der Serien-ESD hat ja schon eine straight pipe, allerdings für beide Stränge. Wenn man genau hinhört, dann erwähnt er bei der X-Pipe, dass dort der Abgasstrom bei Klappe zu nach links ausweichen kann. Daraus könnte man folgern, dass er den ESD so umgeschweißt hat, dass der rechte Strang direkt über Klappe nach draußen geht, und nicht mehr über ein Siebrohr im ESD mit dem linken verbunden ist. Und der linke geht dann wohl über den ESD. Wie gesagt, richtig erklärt hat er es nicht. Und ich glaube, lohnen tut sich das auch nicht wirklich…
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Das Innenleben wurde ja schon von Izo01 gepostet vom ESD:
Ist und bleibt halt am OPF, denke da lässt sich nur Klangfarbe aber nicht mehr (viel) Lautstärke rausholen. Am besten mal Live hören !
So siehts serienmäßig von innen aus (natürlich war da auch Dämmhaar drinnen)
Daweil alles leer geräumt und ein eigenes Rohr welches vom linken eingang zum rechten ausgang führt zusammengebastelt aber noch nicht eingeschweißt
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Sieht bestimmt im Winter interessant aus, wenn nur rechts was rauskommt und links gar nichts
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Ein bisschen neidisch wird man in dem Thread schon als 340d Fahrer
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Das Innenleben wurde ja schon von Izo01 gepostet vom ESD:
Eben, und da kann man ja sehen, dass viel mehr straight pipe nicht geht. Leider wird man weder aus dem Video, noch aus dem Post wirklich klug, was er gemacht hat. Da gibt es irgendwie eine Sprachbarriere… Es wäre mal schön, das in einfachen Worten detailiert zu hören oder lesen.
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Ich war heute erneut bei Grail.
Der originale Auspuff wurde im eingebauten Zustand per Laser vermessen, dann ausgebaut und erneut vermessen. Anschließend noch den Unterboden.
Geplant ist nun eine zweitlutige Anlage mit 3-Zoll Rohren.
Entgegen mancher Meinung hier ist der originale Auspuff ab X-Pipe nicht 3-Zoll (76mm) sondern 74mm rechts und 70mm links.
Der ESD sitzt zwischen den beiden Rohren, sodass bei geschlossenen Klappen alles durch den ESD muss.
Wird dann ähnlich der Anlage im Anhang.
Man kann die Anlage entweder mit originalen Blenden oder halt durch Y-Stücke mit 4-Rohr Optik fahren.
Bzgl. der Lautstärke muss man noch schauen… im besten Fall geht es mit der originalen Steuerung und Y-Stecker an der originalen Klappe.
Die ersten 10 Anlagen gibt es mit Geld zurück Garantie für 2500€ optional zzgl Montage.
Einfach direkt bei Grail melden!
Die Anlage sollte problemlos unter die 40i von G20, G21, G22, G23 und G26 passen.
G42 wird schwierig, da müsste sich jemand mal melden, da sehr wahrscheinlich Anpassungen nötig sind.
Danach soll die Anlage zwischen 2800 und 3000€ kosten.
Ich berichte sobald der Prototyp angefertig ist
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Da bin ich aber mal gespannt auf deine Erfahrungen!
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Friedrich 200 Zellen Downpipe verbaut und ist ok.
Ausführlicher geht es auf RE: Switch von 330d auf 340i weiter