M340i Blubbern, Knallen, Sound

• MichaelNRW genau, das ist die Anlage die ich hab.

CptT3fl0n ob du jetzt eine ECE Downpipe einbaust oder andere Abgasanlage dürfte garantietechnisch keine Rolle spielen.

Aber gut, man kann eine DP jederzeit nachrüsten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• CptT3fl0n ob du jetzt eine ECE Downpipe einbaust oder andere Abgasanlage spielt dürfte garantietechnisch keine Rolle spielen.

Aber gut, man kann eine DP jederzeit nachrüsten.

Meiner Meinung nach unterscheidet sich das doch stark.

Eine AGA ab OPF (bzw. letztendlich ja nur der ESD) hat so gut wie keinen Einfluss auf den Motor. Selbst der geänderte Abgasgegendruck spielt keine Rolle, da der vor allem durch die DP und OPF vorher im Abgasstrang zustande kommt.

Eine andere DP hat allerdings schon starken Einfluss auf sowohl den Abgasgegendruck, als auch auf das Temperatur-Verhalten. Auch wenn wir uns glaube ich einig sind, dass dieser wenn positiv ist, ist das halt durchaus für BMW erstmal gefundenes Fressen um Stress in einem Garantiefall / Kulanz zu machen. Ob rechtens oder nicht und ob man das im Zweifel am Ende doch gewinnt erstmal außen vor gelassen.

Ich glaube es kommt da auch immer ganz stark auf den freundlichen an. Da ist ja auch jeder anders aufgestellt. Ich glaube auch nicht, dass mit einer DP jegliche Garantieansprüche am Motor abzuweisen sind. Aber mir ist es bei dem Betrag schlicht das Risiko nicht wert bei einer DP. Bei einem ESD sehe ich wie gesagt das Risiko, dass es zu Diskussionen und Problemen kommt deutlich geringer. Aber selbst das kann man im Zweifel natürlich nicht 100%ig sagen. Je nachdem welcher Sachbearbeiter am anderen Ende sitzt. ;)

Die Einschätzung bzw. Risikobereitschaft kann sich bei mir Erfahrungsgemäß aber auch schnell ändern und auf einmal ist dann doch eine DP bestellt... xD

• Toll, jetzt will ich das auch ;(

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video wurde mir gestern gar nicht angezeigt...^^

Klingt natürlich so schon echt gut, ist aber natürlich schwer einzuschätzen was nur die AGA bringt, und was die DP & auch die Stage2 ausmacht.

Bleibt wohl nur probieren. Mal sehen wann die Angebote reingeflogen kommen :D

• So, habe vorhin dann mal zugeschlagen. Nützt ja nichts... :D
    Aber die erste Enttäuschung kam natürlich sofort. Lieferzeit angegeben mit 6-9 Werktagen, und 30min nach Bestellung kam direkt die Mail voraussichtliche Lieferung laut Milltek jetzt doch 10.-15.03... Das ist noch fast ein Monat :(

Scheint momentan aber auch nirgends schneller Lieferbar zu sein. Schade.

• i.d.R. werden die Anlagen für 40i Modelle auf Bestellung produziert. Vielleicht ist irgendwo mal eine auf Lager wegen Storno oder sowas.

Dadurch das man nun vermehrt Autos auf dem Gebrauchtmarkt wiederfindet (Leasingrückläufer usw) steigt auch die Nachfrage.

Im Frühling/Sommer wartest du mit Sicherheit noch länger.