M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also AGA ist Serie, nichts verändert was den Sound beeinflussen würde....

    Software bin ich auf 03/2021. Durch die diversen SW-Aktualisierungen hat sich gefühlt aber nie etwas geändert am Sound...

    Das ist interessant, dann hast du tatsächlich Glück, denn viele 330/320i´s wurden ja klang technisch arg kastriert leider.. :(

  • Vermutlich liegts beim Andy am Baujahr. Die ersten der Sorte 20/30i klangen ja deutlich besser.
    Mich würde interessieren, ob die aktuellen 30i auch schlechter klingen als die älteren Brüder.

    Um wieder ein wenig BTT zu kommen...klingt deiner wirklich original so mies CJ?

    Also ich habe schon ein paar 30i`s gehört die 20er und 21er Baujahr waren und die sind kein Vergleich also wirklich wesentlich leiser und pömpeln auch kaum ..


    Also mies nicht die Klangart gefällt mir gut und im Vergleich zu anderen 40ern hier bin ich gut dabei aber generell ist es mir tatsächlich gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wesentlich zu leise..


    Ich bin vorher übergangsweise einen M5 F90 der ersten Baujahrs, ich meine 2017 gefahren (der war gut laut und man gewöhnt sich halt dran) und war dann schon ein wenig enttäuscht vor allem da ich den M340i in 2019 bei der Vorstellung gehört habe und er dort wesentlich präsenter war.. , das ist auch wirklich die einzige Sache bis auf die Größe die mich an dem Auto stört, aber die Größe ist halt naja das ist halt so das wusste ich ja im Vorfeld^^


    Aber ich glaube fast deshalb gibt es den Thread überhaupt.. wäre alles wie in 2019 würde sich glaube kaum wer beschweren da es damals für einen M340i sehr angemessen war, wie ich finde :thumbup:

  • So ist es. Verglichen mit anderen neuen Modellen stehen wir mit dem m340i klangtechnisch noch sehr gut da, aber das rausprogrammieren des Schubblubberns ist halt extrem enttäuschend, weshalb auch dieser Thread entstanden ist.

    Grundsätzlich gilt aber: Es wird in den nächsten Jahren noch viel schlimmer. Es wird nicht mehr möglich sein, ein neues Auto legal mit sportlichem Klang zu fahren.

    Also genießt das bisschen Restsound vom m340i noch und spart schonmal auf einen gebrauchten F8x/E9x ^^ so werde es ich jedenfalls machen.


    VG

  • So ist es. Verglichen mit anderen neuen Modellen stehen wir mit dem m340i klangtechnisch noch sehr gut da, aber das rausprogrammieren des Schubblubberns ist halt extrem enttäuschend, weshalb auch dieser Thread entstanden ist.

    Grundsätzlich gilt aber: Es wird in den nächsten Jahren noch viel schlimmer. Es wird nicht mehr möglich sein, ein neues Auto legal mit sportlichen Klang zu fahren.

    Also genießt das bisschen Restsound vom m340i noch und spart schonmal auf einen gebrauchten F8x/E9x ^^ so werde es ich jedenfalls machen.


    VG

    Vollkommen richtig!


    Dito das ist die beste Variante, sich was mit Klang als Zweitfahrzeug anschaffen damit fährt man optimal gerade die E9X M3 mit dem Sauger sind toll da steht für mich nur noch der C63 mit dem 6,2l M156 drüber der ist 1AAA:thumbsup:

  • Ja, der alte c63 ist klangtechnisch schon brutal, allerdings taugt mir der Rest vom Fahrzeug nicht so. Aktuell liebäugle ich mit einem e9x m3. Mit ESD-Mod ist das der Himmel auf Erden, und preistechnisch sind die aktuell sehr attraktiv. Sofern man sich bewusst ist, dass man so ein Auto nicht auf Kante nähen darf und dass man für den worst case einen Reparaturpuffer auf der hohen Kante haben sollte, kann das ein wirklicher Traumwagen zum miteinander alt werden sein ^^ und wenn man den Puffer dann doch nicht braucht, ist es umso besser ^^


    VG

  • Wisst ihr was viel besser ist, als laute AGA, hochdrehender Sauger der durch offene Weber oder Einzeldrossel ansaugt.:)

    Noch einer der schon länger Spaß hat:)

    Ich hatte einen Ritmo 130TC, da waren 2 Doppelvergaser Serie. Und die Rennleitung hat die komplett fehlende Airbox auch nicht vermisst.

    Aber das Fahrwerk und die Bremse unbrauchbar ohne Umbau.


    Die 1300 erter Fiats bei Bergrennen sind ein Traum 8)