M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Dann können wir ja hier Infos sammeln was man derzeit alles machen kann. Wäre auch super, wenn wir hier die Ergebnisse Posten.


    Habe heute Kontakt mit ASG aufgenommen und nach einem Soundfile gebeten, da die laut deren Gallerie bereits einen M340i gemacht haben.
    Auf Youtube gibt es bereits ein Video der Firma Underground Exhaust vom M340i. Werde das weiter unten verlinken.


    Ich mache mal den Anfang und schreibe erstmal auf, was ich so herausgefunden habe.


    Optimierungsmöglichkeiten gibt es laut meinem Wissen folgene:
    - Bearbeitung der Originalen Anlage - ASG mit sitz in 51643 Gummersbach - 3 Soundvarianten von dezent bis grenzwertig
    - Bearbeitung der Originalen Anlage - Underground Exhaust mit Sitz in 33428 Harsewinkel - Soundvarianten bis Stage 3+


    - Klappensteuerung per Modul u.a. von PEEM-Solutions - Zusatzsteuergerät in verschiedenen Varianten
    - Entfernung der Feder um die Klappe dauerhaft offen zu halten
    - Den Stecker der Klappensteuerung ausstecken (keine ideale Lösung, da hier sicher das Steuergerät was registriert) zum probieren aber schnell gemacht.


    Anpassung der Schubdeaktivierung: Hier kann man beim Tuner das Knallen und Bratzeln programmieren lassen. Es lässt sich die Intensität und Dauer
    und die Drehzahlbereiche einstellen. Beispielsweise erst ab 4000U/Min.
    Alternativ kann man sich die Software von MHD auf sein Handy holen und mit der Stage 0, also ohne Leistungssteigerung die Schuabschaltung wie zuvor
    erwähnt selber per Regler einstellen. Zusammengefasst, Dauer, Intensität und Drehzahl.



    Legale Lösungen:
    Endschalldämpfer mit Zulassung von Bastuck. Hier sind dann zwei, statt einer Klappe vorhanden.
    Es sind verschiedene Endrohrvarianten verfügbar, alternativ eine für die originalblenden.



    Ich würde der Übersichthalber vorschlagen hier keine Grundsatzdiskussionen wegen der Betriebserlaubnis u.s.w zu führen. Es sollte jedem klar sein
    auf was er sich einlässt. Alle unter Optimierungsmöglichkeiten aufgezählten Varianten sind grundsätzlich nicht erlaubt. Jedoch kann bei den Beispielen von
    ASG und UE eine Variante gewählt werden, wo die Lautstärke bei geschlossener Klappe im Gesetzlichen und eingetragenen Rahmen bleibt.


    Viele Grüße

  • Zur Illustration dachte ich, ich poste mal den Unterschied der US und EU Version da sich der Klang enorm unterscheidet. Bin mal so frech und Poste etwas,
    dass ich im Ami Forum entdeckt hab. Da hat ein User mal die Unterschiede "eingepaintet". GPF steht auf dem Bild für OPF, falls sich einer wundert.


    Ich würde behaupten, dass die Endschalldämpfer identisch sind und der Unterschied hauptsächlich im Strang des OPF liegt. Laut Onlineseiten gibt es wohl
    sogar einen M Performance Endschalldämpfer der sich im Klang unterscheidet. Verfügbar in US Stores. Optisch hat dieser Endschalldämpfer eine MPerformance
    Stanzung, welches die serienmäßig eingebaut Variante nicht hat. Diese würde sich mit Anpassung der Flansche auch mit OPF anbauen lassen. Nicht legal,
    nur zur Info mal aufgeführt.


    eu auspuff.jpgusa auspuff.jpg

  • Bastuck Video 1

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    Bastuck Video 2

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    Serienauspuff bearbeitet von Underground Exhaust


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  • Danke für das Eröffnen des neuen Threads.
    Hab heute auch mal die Firma Dähler in CH angefragt - die arbeiten ja ziemlich eng mit BMW zusammen.
    Gemäss deren Homepage haben die eine Auspuffanlage für den M340i entwickelt, wollte mal wissen ob sie hierzu ein Soundfile oder ein Video haben.
    zusätzlich habe ich die Frage gestellt, was für Erfahrungen sie mit der Kastration des Sound via BMW-Update haben - bin mal gespannt ob die evtl. ein Komplett-Paket anbieten (Softwareanpassung & AGA).


    Ebenso bin ich auf den Preis gespannt - dürfte wohl inkl. Einbau bei rund 3000 Franken liegen.
    Was ich bei diesen Videos immer schwierig finde: Sind die nun mit dem alten Softwarestand oder mit dem neuen?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • einfach auf youtube schauen wann die vids veröffentlicht wurden. sind die älter als das update kann man schonmal ausschlußverfahren anwenden.


    für mich pers. aber nicht relevant. werde das so oder so einprogrammieren.

  • korrekt, denke dann aber vor allem an die videos die noch folgen werden mit umgebauten AGAs, aktuell ist ja noch nicht viel los.
    Morgen wird übrigens mein Anwalt mal informiert, evtl. kann man BMW zwingen den Auslieferungszustand wieder herzustellen, quasi den Zustand gem Vertrag. Rechne mir ehrlich gesagt fast keine Chancen aus, jedoch gehts mir hier langsam ums Prinzip

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • sehe ich genau so wie du! probieren kann und sollte man es. wenn die mit gesetzen etc kommen würde ich hinterfragen wie das fahrzeug denn durch die vorherige abnahme gekommen ist? der müsste ja laut geltenden richtlinien homologiert worden sein?! ausserdem gibt es nach wie vor im eigenen haus autos die lauter sind, brabbeln und rotzen und kein softwareupdate bekommen. siehe m5 und m8 zum beispiel.


    ich glaube man hat das einzig aus imagegründen gemacht. denn auch der toyota supra mit selben motor macht alles wie zuvor... ebenso der z4 mit b58 motor. irgendwie macht das keinen schlüssigen sinn für mich

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()