schließe mich den beiden ohne einwände an...
möchte den 30d auch in keiner weise schlecht reden, bin den selber 4 jahre gefahren und habe den auch noch
er ist gut, schwach auf der brust ist er nicht... man ist damit wenn man ehrlich ist niemals untermotorisiert... aber ich finde ihn
leider auch emotionslos. drehmoment hat er... man kann locker auf der linken spur flott mitschwimmen ... aber obenrum
lässt er nach. besonders bei sommerlichen temperaturen knicken diesel allgemein etwas ein, während der benziner noch tänzelt.
hauptargument ist natürlich wie bereits erwähnt das drehzahlband... viel zu klein. druck, schalten, druck schalten... da passiert
fahrdynamisch nicht viel. emotionsebene... naja, für einen diesel klingt er schon kernig, das muss man ihm lassen. aber nicht
im vergleich zum benziner. das kann selbst der reihen 4ender besser.
aber gut, geht ja nicht nur um die power... ich finde aufgrund der tatsache das bmw's reihen vier und sechzylinder mittlerweile
unglaublich ausgereift sind, muss man genau rechnen ob diesel sinn macht. die benziner sind sehr effizient geworden und wenn man
es drauf anlegt, kann man einen 330i auch mit 7 liter bewegen. platz hast du mit einem kind und schubkarre auch genug im g20.
einmal schubkarre und einmal sitzerhöhung geht auch noch wunderbar mit familiengepäck. ab zwei schubkarren musst du schon auf was
größeres setzen. da würde ich beispielsweise eigentlich direkt den schwenker richtung 5er touring machen und den 3er überspringen.